vserver - ftp unheimlich langsam

JanVer

Registered User
Hallo,

seit heute morgen (Montag 01.08.2005) erhalte ich tierisch lange Wartezeiten, wenn ich das Verzeichnis über ftp anforder (ls oder auch im ftp-Client). Gestoppt ca. 20 Sekunden bis eine Antwort erscheint. Wenn ich Dateien hochlade, dann wartet der ftp-Client vor dem abschicken einer jeden Datei ebenfalls ca. 20 Sekunden. Der Upload dagegen selber geht normal (15 kb/s) - auch der Download.

Frage 1: Weiß jemand, was das sein könnte

Frage 2: Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchen tools ich nachschauen kann, was da klemmt?

Wenn ich übrigens die Auslastung anschaue - bei clamd steht 19m, und clamd läuft zweimal, also zweimal 19m - ist das normal?

Danke für jede Hilfe und jeden Tip,
Jan
 
Hallo,

Versuche mal folgendes einzugeben

Code:
iptables -A OUTPUT -p tcp --destination-port 113 -j REJECT --reject-with tcp-reset

Es gibt einige Threads hier im Forum die genau das selbe Problem haben.
Auch wenn ich kein Mod bin, einfahc mal Boardsuche bemühen :rolleyes:

Gruß
Harxer
 
Hintergrund dazu: Viele FTP-Server machen eine sog. Ident-Abfrage, die über Port 113 läuft.

Da die meisten Leute hinter einem DSL-Router hängen, wird zu Hause am Port 113 standardmässig kein PC lauschen, außer man hat das im Router explizit eingetragen. Somit wartet der FTP-Server eine gewisse Zeit, macht dann nen Timeout und dann gehts weiter. Genau Dein beschriebenes Problem.

Gruß
 
Danke für den Tipp - aber das ist es wohl nicht.

Das ganze ist auch über Nacht entstanden. Mir file heute morgen auf, dass der Passwort-prompt lange auf sich warten ließ. Etwas später das ganze mit ftp.

Beides istnach wie vor unverändert. Wenn die Verbindung erst steht, ist alles normal. Auch Apache liefert normal schnell die Seiten aus.

Brauche also noch ein paar Tipps ...
 
Alles wieder ok

Hab neu gebootet - jetzt ist alles wieder im Lot.

Frag mich natürlich trotzdem, woran das gelegen hat.

Danke für die Hilfe - wieder ein wenig hinzugelernt.
Frank
 
Harxer said:
Code:
iptables -A OUTPUT -p tcp --destination-port 113 -j REJECT --reject-with tcp-reset

Allerdings muss man das so jedes mal nach einem reboot des Servers wiederholen. Kann man das bei Suse 9.0 evtl auch in einem Script laufen lassen, welches bei einem Neustart automatisch aufgerufen und ausgeführt wird? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß, Haraldos
 
1.) pico /etc/init.d/ftp-ident
2.) Das einfügen:
iptables -A OUTPUT -p tcp --destination-port 113 -j REJECT --reject-with tcp-reset 3.) Sichern
4.) chmod +x /etc/init.d/ftp-ident
 
OK, ich muss noch mal fragen: muss ich diese Datei (ftp-ident) explizit erstellen wenn die im Verzeichnis nicht zu finden ist?

Oder hat das dann andere Ursachen?
 
wenn du dich mit den linux editoren nict so gut auskennst versuch mal

mcedit dateiname

da sollte jeder mit klar kommen.
 
Back
Top