vServer FTP Client nutzen

Magnus1986

New Member
Hi!

Ich habe seit vorgestern einen vServer von Strato, dort wird PLESK 8 eingesetzt.
Ich bin totaler Anfänger was vServer angeht und ich möchte den auch nur als großen Webspace nutzen.
Nun hab ich in Verbindung mit diesem vServer noch keine Domain, da meine alte noch bei einem anderen Hoster ist.

Ich finde einfach keine Möglichkeit etwas auf den vServer hochzuladen egal ob in der PLESK Oberfläche oder per FTP Client (FileZilla).
Bei letzterem wüsste ich auch garnicht welche Zugangsdaten ich nehmen sollte.

Strato habe ich schon angeschrieben aber bisher haben die nicht geantwortet.

Nun hab ich öffter gelesen, dass man angeblich ohne Domain nur z.b. WinSCP nutzen kann aber was soll ich da für Zugangsdaten eingeben?
Zudem find ich es merkwürdig, dass man den Server erst richtig nutzen kann wenn man ne Domain hat.

Naja wie auch immer, ich hab dann mal WinSCP probiert und folgende Daten getestet:
Als Server hab ich: h1345963.stratoserver.net und ssh.strato.de (so wie es im FAQ bei Strato steht) ausprobiert
Port hab ich 22 gelassen
Username hab ich folgende probiert: root, admin, h1345963.stratoserver.net und die IP von meinem vServer.
Als Passwort habe ich sowohl bei Strato als auch als Admin Passwort das gleiche..
In allen Variationen aber ich bekomm keine Verbindung.. Immer die Meldung Access Denied.

Was mach ich falsch?

mfg Magnus
 
Ich finde einfach keine Möglichkeit etwas auf den vServer hochzuladen egal ob in der PLESK Oberfläche oder per FTP Client (FileZilla).

Ohne in Plesk einen Domain anzulegen, wirst du wohl nichts per FTP hochladen können - denn für die Domain wird dann ein FTP-Zugang erst erstellt. Deshalb nutze doch bitte deine Domain "hXXXXXXX.stratoserver.net", die dir Strato zu Verfügung stellt.

Wenn du diese in Plesk hinzufügst (Physikalisches Hosting), kannst du dafür auch Username und Passwort vergeben => das sind deine FTP Zugangsdaten.

Strato habe ich schon angeschrieben aber bisher haben die nicht geantwortet.
Wäre auch nicht deren Aufgabe. Du hast einen vServer gemietet - du bist damit root und für alles, was auf dem Server passiert verantwortlich.

Nun hab ich öffter gelesen, dass man angeblich ohne Domain nur z.b. WinSCP nutzen kann aber was soll ich da für Zugangsdaten eingeben?
Dafür benötigst du das root-Passwort, welches du im Strato Kundenmenü unter Serverdaten findest - Username ist "root". Befürchte aber, dass du wenn du dort eingeloggt bist, etwas damit anfangen kannst. (I)

Zudem find ich es merkwürdig, dass man den Server erst richtig nutzen kann wenn man ne Domain hat.
Kommt auf die Definition an - was kann dein Server denn nicht, was er ohne Domain können sollte?!

Als Server hab ich: h1345963.stratoserver.net und ssh.strato.de (so wie es im FAQ bei Strato steht) ausprobiert
Ich bezweifle, dass dort ssh.strato.de steht - und wenn dan bezieht es sich wohl auf Webspace mit SSH-Zugang. Welche Adresse du wählst ist prinzipiell egal, solange diese auf deine Server-IP zeigt. Letztere kannst du natürlich vernünftigerweise auch gleich nehmen.

Username hab ich folgende probiert: root, admin, h1345963.stratoserver.net und die IP von meinem vServer.
Siehe I.
 
Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung.

Eins ist mir nur noch unklar.
Wenn ich die gestellte Domain von Strato (hXXXXXXX.stratoserver.net) anlegen will, dann muss ich vorher immer erst einen Kunden anlegen.
Ich lege dann immer mich an, ich hatte auch schon eine fiktive domain angelegt mit der konnte ich mich über ftp client einloggen und sachen hoch und runterladen aber ich hatte keine "admin rechte". Ich konnte auf bestimmte Ordner wie "conf" nicht zugreifen (auch über die PLESK Oberfläche nicht)

Aber ich denk da muss ich rein, weil wenn ich die Standard-index.html im Ordner httpdocs verändere wird immer noch die PLESK "Fehlerseite" angezeigt.

-----------------------------------------------
EDIT: Oh man bin ich blöd, jetzt macht das alles Sinn ;) is ja klar, vorher mit dieser ausgedachten domain konnte es ja nicht gehen.. jetzt wo ich die von strato zugewiesene genommen hab gehts, weil er ja beim login zwischen den einzelnen domains unterscheidet ^^
Vielen Dank!
 
Last edited by a moderator:
Ich bin totaler Anfänger was vServer angeht und ich möchte den auch nur als großen Webspace nutzen.

Verzeih die Frage, aber warum nimmst Du für "großen Webspace" denn nicht großen Webspace? Klingt blöd, die Frage, ist aber so :D.

Schau Dir mal Servage.net Quality Web Hosting oder Web Hosting by DreamHost Web Hosting: Web Sites, Domain Registration, WordPress, Ruby on Rails, all on Debian Linux! an. Bei beiden bekommst Du deutlich mehr Platz für ziemlich sicher sogar weniger Geld. Außerdem, und das ist für Dich wohl am wichtigsten: Du hast keine großartigen Mühen mit der Einrichtung, da alles über Webinterfaces erledigt wird (Webs, FTP Zugänge, Mailpostfächer, etc.). Da hättest Du den FTP Zugang schon angelegt, bevor Du überhaupt diesen Post geschrieben hättest. Sogar CMS oder Galerien oder Blogs installierst Du mit einem Mausklick, noch bevor Du Dir überhaupt überlegt hast, wie das nun gehen soll.

Ich empfehle Dir das, weil ich meine, dass ein Vserver nicht das Richtige für Dich ist. Denn ein Vserver ist eben NICHT nur "Pleskbedienung"! Ein Vserver ist ein vollständiges Linuxsystem, welches aktuell gehalten werden will und MUSS! Dazu ist Linuxwissen nun mal unerlässlich (welches offenkundig aber nicht vorhanden ist).

Nun stellt sich die Frage für Dich: willst Du Dich in Linux einarbeiten und dafür definitiv einige Stunden und Tage opfern, oder willst Du Deine Websites haben. Wenns das letztere ist, dann kündige den Vserver so schnell Du noch kannst.

Noch ein Punkt: für alle Folgen, die sich aus einem unsicheren Server ergeben bist DU (auch juristisch und finanziell) verantwortlich. Ist Dir das klar?

Gruß
Thunda
 
gibts bei den angeboten auch ne xbox360 dazu? ;)
ne scherz aber das sieht doch sehr unseriös aus, ich bin halt skeptisch bei solchen angeboten, darum hab ich mich für strato entschieden..
zudem is mein einziges problem noch die tatsache, dass ich bei plesk keine möglichkeit seh beide domains aufs gleiche "verzeichnis" zu verlinken.
 
Last edited by a moderator:
zudem is mein einziges problem noch die tatsache, dass ich bei plesk keine möglichkeit seh beide domains aufs gleiche "verzeichnis" zu verlinken.

Geht auch serienmäßig nicht.

Ne Weiterleitung kannst du z.B. mit einer .htaccess Datei folgenden Inhalts erstellen:

Code:
Redirect /index.html http://example.com


Die obigen, ausländischen Angebote würde ich als Deutscher auch nicht nutzen. Kommt natürlich drauf an, worum's dir in erster Line geht. Viel Speicher? Viel Traffic? Es gibt aber auf jeden Fall im deutschsprachigen Raum einige Hoster, die Hosting maximal zum vServer-Preis bei gleicher Leistung anbieten und auch seriös sind.
 
Mir geht es um genügend Speicher und den dazu passenden Traffic und natürlich speed und erreichbarkeit.
ich habe keinen webhosting anbieter gefunden, der genügend traffic anbietet..
nur welche die angeblich unbegrenzten traffic anbieten aber im nach hinein dann sagen, dass es nicht zu viel werden soll (jede menge forum posts überall im netz gefunden)
Find ich trotzdem merkwürdig, dass man nicht 2 domains auf ein verzeichnis linken kann, das machen doch viele seiten im netz.
 
1. Es geht mir v.a. um die Tatsache, dass ein Vserver für jemanden ohne jede Linuxerfahrung einfach die falsche Wahl ist.

2. Servage ist in Flensburg. Dreamhost ist in USA. Ich habe beide und von "unseriös" keine Spur. Wenn man bei Servage ein Ticket aufgibt, hat man Tag und Nacht innerhalb von 20 Min. Antwort. Ist das bei Strato auch so? Ich glaube kaum.

3. Was soll der Schmarrn mit "deutschsprachiger Raum" bedeuten? Dass alle englischen Angebote unseriös sind? Oder liegts einfach nur an eigener Unkenntnis der Sprache?

Wie auch immer. Ist halt wieder ein Vserver mehr im Netz, der für einen DDOS Angriff gekapert werden kann.:mad:


Find ich trotzdem merkwürdig, dass man nicht 2 domains auf ein verzeichnis linken kann, das machen doch viele seiten im netz.

Das geht alles, wenn man sich mit den Grundlagen auskennt. In dem Fall geht es darum, die httpd.conf (die Apache Konfigurationsdatei) zu editieren. Alles Wissenswerte auf Apache HTTP Server Version 2.0 Documentation - Apache HTTP Server , speziell Apache Virtual Host documentation - Apache HTTP Server ist hier von Interesse.
 
Last edited by a moderator:
Viel Speicher und Qualität bietet zum Beispiel host2day.

Servage ist in Flensburg.
Deren Server auch alle?

Dreamhost ist in USA. Ich habe beide und von "unseriös" keine Spur. [...] Was soll der Schmarrn mit "deutschsprachiger Raum" bedeuten?
Meine Bedenken gehen da eher in Richtung Performance, Bandbreite bzw. Anbindung im Gesamten.

Oder liegts einfach nur an eigener Unkenntnis der Sprache?
Nein mein Lieber. :rolleyes:

Das geht alles, wenn man sich mit den Grundlagen auskennt. In dem Fall geht es darum, die httpd.conf (die Apache Konfigurationsdatei) zu editieren.
Würde ich in dem Fall eher davon abraten. Plesk und eigene Pfuscherei - weiß nicht, ob das für einen Anfänger wie ihn der richtige Weg ist.
 
Viel Speicher und Qualität bietet zum Beispiel host2day.

Lol. Host2day ist in Zürich. Die sind nicht mal in der EU!


Deren Server auch alle?

Die haben ein RZ in Flensburg, ja. Darüber hinaus gibt es Servage auch in US, was wiederum die Laufzeiten von dort verkürzt (die Seiten lagern verteilt auch dort).


Meine Bedenken gehen da eher in Richtung Performance, Bandbreite bzw. Anbindung im Gesamten.

--> ping servage.net (ich hab ca. 19ms aus dem DFN)
--> Testfile auf Servage Webspace:
http://dl.thunderbyte.net/winfuture.de_winxpsp2_updatepack_v2.18.exe
(im DFN ca. 1 Mbyte/sec., mag tageszeitabhängig schwanken)

Nicht Bedenken haben --> TESTEN.

Würde ich in dem Fall eher davon abraten. Plesk und eigene Pfuscherei - weiß nicht, ob das für einen Anfänger wie ihn der richtige Weg ist.

Ist mir auch klar. Ich wollte damit auch sagen, dass die Welt nicht hinter Plesk aufhört. Als "root" sollte man sich schon früh an die Kommandozeile gewöhnen....oder es eben gleich komplett lassen und sich nen Webspace holen und das Administrieren Leuten überlassen, die sich besser damit auskennen.:rolleyes::p
 
Naja es ist ja nicht so das ich noobie bin.. benutze schon seit jahren php auf meinen seiten. habe selbst schon einige male apache server usw. installiert und konfiguriert.
und das ich einiges in der httpd.conf einstellen kann ist mir auch bekannt, problem ist nur, dass ich die wohl nicht über den ftp zugang konfigurieren und hochladen kann, da der zugriff auf den conf ordner verweigert wird.

noobie bin ich in linux ok.. ich hab 2 jahre linux in meiner ausbildung genutzt da ich es mir anzwingen wollte aber ich mag es einfach nicht und hab daher die meisten sachen eh wieder vergessen, zumal mir der riesen aufwand etwas zu doll is ständig alles per hand qualvoll in die konsole zu hämmern ^^
 
und das ich einiges in der httpd.conf einstellen kann ist mir auch bekannt, problem ist nur, dass ich die wohl nicht über den ftp zugang konfigurieren und hochladen kann, da der zugriff auf den conf ordner verweigert wird.

Was auch völlig ok so ist. Schlimm wärs wenns anders wäre. Dafür gibts SSH --> Putty runterladen und per IP einloggen, als root mit dazugehörigem Passwort.

noobie bin ich in linux ok.. ich hab 2 jahre linux in meiner ausbildung genutzt da ich es mir anzwingen wollte aber ich mag es einfach nicht und hab daher die meisten sachen eh wieder vergessen, zumal mir der riesen aufwand etwas zu doll is ständig alles per hand qualvoll in die konsole zu hämmern ^^

...waren die letzten Worte eines VServer Administrators vor dem Hack seiner Maschine.

:eek::confused::eek: Und dann bestellst Du Dir einen LINUX Vserver???? Ich versteh Dich einfach nicht...

Du willst doch Websites machen und Dich nicht mit der Administration eines Servers rumschlagen, wenn ich Dich recht verstehe. Und es gibt Wege, dieses Ziel zu erreichen. Deiner ist aber nicht der richtige.

Wie auch immer, Du wirst Dich, wenn Du beim Vserver bleiben willst, mit Linux auseinandersetzen müssen, da führt kein Weg vorbei.

Die folgenden Ressourcen sollten helfen:
LinWiki.de - Das Linux Wiki
www.debianhowto.de

Als gute alternative AdminSW mit eigenem Java-Filebrowser empfehle ich Webmin .

Auf der Konsole hilft der Midnight Commander ("apt-get install mc", wenns ein Debian Vserver ist).

Thunda
 
ja ich find die ganze sache ja auch interessant.. theorie lernen is langweilig und da geb ich schnell auf..
lerning by doing find ich schon viel besser, bzw. halt gelerntes gleich bei nem vserver anwenden oder so.

windows vserver gabs bei strato nicht ^^

is ja auch alles egal, die frage die ich hier im thread hatte ist beantwortet und nun kanns nur noch besser werden ^^
 
Back
Top