vServer Fragen

RoTeUb

New Member
Guten Tag,
Ich habe mir vor kurzer Zeit nachdem ich ca. ein ¾ Jahr mit Linux (Debian zuletzt vor allem mit Lenny) beschäftigt habe einen vServer gemietet.
Ich benötige kein Webinterface zur Verwaltung da ich wissen will, was auf dem Server läuft und außerdem nur meine Projekte darauf liegen.

Bis jetzt hat alles Super geklappt (Apache mit PHP-fcgid und einer php.ini / vHost sowie dem MySQL - Server) nun habe ich ein Paar Fragen und Problem.

1.) eMail – Server
Ich habe im Internet nach einem Tutorial einen Mailserver eingerichtet und nach meinen Wünschen etwas angepasst. Nun wollte ich mal fragen ob sich jemand der Ahnung hat die Konfigurations-Dateien (im Anhang: „etc.zip“) anschauen könnte evtl. Verbesserungen vornehmen kann?
Es sollen folgende Sachen funktionieren: Postfix (MySQL), Dovecot (MySQL) und Amavis (mit Spamassassin und ClamAV) zur Prüfung auf Spam-Mails und Vieren außerdem ist bei Dovecot Quota aktiv nun gibt es hierfür eine „schönere“ Lösung als das die Mails die ankommen zurückgewiesen werden mit „Quota Reached“?

Momentan kommen die eMails an und werden (z.B. der Test-String) auch als Spam erkannt.
Wie könnte ich ClamAV testen ob Vieren erkannt werden?

Ich habe hierfür die folgenden Pakete insterliert:
postfix-mysql amavisd-new spamassassin clamav-daemon mutt dovecot-pop3d dovecot-imapd

Reichen diese Pakete? Was wäre noch Sinn voll? Kann ich etwas weglassen?

Was ich momentan gar nicht hinkriege ist es das die eMails die als Spam gekennzeichnet werden auch bei Roundcube im Spamordner landen, wie mache ich das? (Ich habe was von Sive geört aber kreige das nicht hin …)


2.) FTP – Server
Ich habe mich etwas informiert und in die engere Auswahl ist Proftpd (MySQL) und Pureftpd (MySQL) gekommen jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr mir empfehlen würdet?
Es soll Quota möglich sein!

Danke für eure Hilfe
RoTeUb
 

Attachments

Back
Top