vServer & externe Domains

razon

New Member
Hi!

Ich habe vor mir einen vServer für kleinere Projekte zuzulegen.
An Hardware bietet dieser 4-10GB und mindestens 256MB Ram (mind. 128MB Hardware + 128MB Swap); habe mich noch nicht entschieden.

Bisher bin im Besitz mehrerer Domains, welche ich per Nameservereintrag (wahlweise auch A- oder AAA-Record) zu meinem aktuellen Webhoster leite.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Domains zu meinem vServer bekomme.
Normalerweise müsste ich mir ja mind. zwei DNS-Server einrichten, was mit einem vServer aber nicht möglich wäre.

Als bisherige Lösung bin ich auf zoneedit.com gestoßen.
Jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich die Lösung für meine Problem ist.

Laut Beiträgen in diversen Internetforen soll auch DynDns helfen. :(
 
Wenn die Domains sowieso schon extern liegen, wieso nutzt du die bisherigen Nameserver nicht einfach weiter?
A Record auf die IP vom vServer, fertig.
 
Kleiner OT:
Mit 128MB RAM und 128MB SWAP wirst du defintiv KEINE grosse Spruenge machen. Fuer einen nginx mit der einen oder anderen PHP-Instanz sollte es reichen -aber nur wenn nicht zeitgleich ein Mail- und DNS-Server laufen geschweige denn Datenbankserver a la MySQL.
 
Hallo,

bei deinem Domainregistrar (der derzeit deine Domain verwaltet) müsstest Du die Möglichkeit besitzen dessen Nameserver zu nutzen. Die Registrare haben hier oftmals, schon aus Vorgabe der Registrierungsstellen, mehrere Nameserver, welche die Endkunden dann wiederum nutzen können.

Du leitest deine Domain entsprechend auf deine VServer-IP und richtest dort einen Account (Plesk, Confixx..) für ein.

Viel Spaß
 
...dann geht das ja per A-Record. Danke! :)

Zum Problem wegen dem RAM...
habe vor PHP und MYSQL auf dem Server zu nutzen (und eventuell kleine Spielereien, wie Python oder eigene "Programme")... 128MB Ram + 256 MB Swap reichen da nicht aus?

Als Confixx bzw. Plesk Alternative habe ich vor isp-control.net zu verwenden, da es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist und keine Lizensgebühren anfallen würden.
 
Last edited by a moderator:
Ich gehe vom LAMPP-Setup aus.
Und da reichen128MB RAM (SWAP ist eine Notfallloesung respektiv fuer nur sporadisch benoetigte Daten, KEIN RAM) definitiv nicht aus.
1GB sollte man fuer uebliche Webhosting-Setups als Minimum einkalkulieren.
 
das habe ich leider schon befürchtet...

werde dann wohl bei meinem Webhoster bleiben und mir für meine Spielereien einen "Homeserver" einrichten.

Man könnte eine subdomain.TLD ja per CNAME an ne DynDNS-Adresse weiterleiten, wodurch der "Homeserver" dann unter der subdomain.TLD erreichbar wäre oder ist das nicht möglich?

Die TLDs (ohne subdomain) würden folglich ebenfalls per CNAME an den Server weitergeleitet werden oder wie momentan an meinen bisherigen Webhoster...

edit:
Wie viel MB Ram würde ich benötigen, um einen Apache, MYSQL, FTP und Mailserver (POP3, IMAP & SMTP) flüssig ans laufen zu bringen?
Bin im Forum vielfach auf proplay.de gestoßen... hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Hoster und den gennanten Diensten, die ich auf einem vserver bei dem genannten Anbieter verwenden würde (Schnelligkeit, Leistung)?
 
Last edited by a moderator:
edit:
Wie viel MB Ram würde ich benötigen, um einen Apache, MYSQL, FTP und Mailserver (POP3, IMAP & SMTP) flüssig ans laufen zu bringen?
Bin im Forum vielfach auf proplay.de gestoßen... hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Hoster und den gennanten Diensten, die ich auf einem vserver bei dem genannten Anbieter verwenden würde (Schnelligkeit, Leistung)?

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ein kleiner vServer mit 128-256MB Ram sehr wohl ausreicht für ein kleiner Webhosting Server.

Es kommt immer darauf an, was du hosten möchtest. Ein paar Wordpress/Joomla Instanzen machen da keine Probleme, solange du kein Typo3 verwendest.

Empfehlen kann ich dir zur Verwaltung zwei Open-Source Lösungen.
1. SysCp (www.syscp.org)
da dieses Projekt eingestellt worden ist:

2. Froxlor (http://www.froxlor.org)

mit Hilfe dieser zwei Management-Tools, kannst du bequem Domains verwalten und E-Mail Adressen anlegen.

Auf einem vServer mit 128/256MB kann man mit Hilfe dieses Setups ca. 50 Domains mit kleineren Webseiten betreiben.
 
Aus Erfahrung kann ich aber gegenberichten dass man damit wirklich nicht gluecklich ist. 128MB RAM ist einfach viel zu wenig um selbst nur die Kombi APache2/PHP5 zu betreiben. Ab 1GB RAM kann man anfangen nuetzliche Software wie Spamassassin zu betreiben und MySQL hoch zu schrauben sowie das PHP Memory Limit zu lockern und Die Apache2-Workerbegrenzung zu erhoehen. Ich hatte lange einen der ersten Isgenug von OVH (Celeron 2.4 GHZ CPU, 256MB RAM) in Betrieb und selbst bei dessen doppelter RAM-Limit musste er oefter mal swappen wenn das System bisschen belastet wurde.
Ein typisch konfigurierter Hosting-Server belegt zu Nachtzeiten zirka 2 GB RAM, waehrend Stosszeiten klettert es mal bis auf 5GB hoch.

Versuch einfach mal einen 'ab' gegen ein 128MB-RAM Hostsystem laufen zu lassen ueber deine DSL-Leitung ;) Dann siehst du wie schnell selbst ein einziger mickriger Uplink deinem Host schnell die Puste ausgehen laesst. Wie soll es dann erst im Regelbetrieb sein?

bind9 braucht RAM, Apache2 braucht VIEL RAM, PHP5 braucht VIEL RAM, Courier braucht RAM, Postfix brauch RAM und MySQL braucht VIEL RAM. Wie soll das in eine einzige kleine 128MB RAM passen :(
 
Daher habe ich ja auch geschrieben, man muss vorher ungefähr wissen, was man gerne hosten möchte.

Das von mir beschriebene Setup, gilt für Webseiten, die nicht zu viel Last erzeugen. Einige Joomla und Wordpress Installationen sollten keine Probleme machen.

Ich habe nicht versucht zu verallgemeinern, sondern nur ein Anwendungsbeispiel dargestellt. Daher sollte jeder selber entscheiden, ob es möglich ist auf einem 128MB RAM vServer ein paar Webseiten zu hosten.

Die o.g. Open-Source Tools, funktionieren auf einem kleinen vServer ohne Probleme, können natürlich auch in anderen Umgebungen eingesetzt werden.
 
Back
Top