VServer - externe Domain

djntinos

New Member
Guten tag,

ist mein erster beitrag hoffe ich hab den richtigen bereich ausgwählt um mein problem zu posten.

Ich miete einen VServer bei strato hab dazu damals eine eigene.com domain bekommen.

nun möchte ich eine andere domain z.b Test.com Web Based Testing Software die meinem freund gehört die möglichkeit bieten auf meinem server zu hosten.

das acp von der test.com verlangt 2 nameserver

das ich ganz noobie im bereich bin und jeder mal klein anfängt weiss ich nicht wie/wo ich diese nameserver auf meinem vserver finde/einstell/einrichte

Details zum Vserver:

openSUSE 10.1 Professional inkl. Plesk 8.2

würde mich echt freuen wenn jemand mir hilft

danke im vorraus

schönen abend noch.


mfg

djntinos
 
Einfacher wäre es, wenn dein Kumpel die DNS Einträge auf deine ServerIP setzen könnte. Dann bräuchtest du nur im Plesk einen Kunden erstellen und diesem die Domain zuweisen.
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort

ich hab zuganz zu der domain von meinem freund

das einzige was er einstellen kann sind 2 nameserver.
 
Dann mach Dir bei Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com einen Account, trag die Domain dort ein, dann bekommst Du 2 DNS Server genannt, die Du beim Domainhoster eingeben kannst.

Wenn diese Änderung nach max 72 Std durchs Internet propagiert ist, kannst Du im ZE Interface einen A Record für www und ohne www auf die IP Deines Vservers setzen.

Schließlich musst Du noch auf Deinem Vserver in Plesk ein Web mit www und ohne anlegen und dort eintragen, wo die Seiten liegen. Schon ist Dein Server dafür zuständig.

Als Tip: Domains IMMER unabhängig vom Webspace hosten! Denn dann ist ein Webspacewechsel lediglich mit einer KOSTENFREIEN IP Änderung im DNS Server verbunden und nicht mit einem KOSTENPFLICHTIGEN KK Antrag.

Beste Grüße,
Thunda
 
Das hört sich gut an :)

ich probier es mal aus

vielen dank :)

diese sache mit dem dns kann ich meinem server nicht machen oder? so nebenbei gefragt.

danke nochmals
 
diese sache mit dem dns kann ich meinem server nicht machen oder? so nebenbei gefragt.

Unter bestimmten Voraussetzungen:
- DNS Server (bind) läuft auf dem eigenen Vserver und ist richtig konfiguriert.
- 2 IP Adressen aus unterschiedlichen C Netzen

Davon abgesehen ist es nicht ratsam, das so zu machen, denn wenn Dein Vserver down ist (was ja schon mal vorkommen kann), dann sind auch ALLE DNS Einträge der Domain down, also auch MX Einträge, die z.B. auf Mailserver zeigen, die nicht bei Dir gehostet werden. Es ist schon möglich, aber ich würde es aus Redundanzgründen als "unglücklich" ansehen. BackupMX Einträge sind so z.B. sinnlos, denn wenn der eigene Server=DNS Server weg ist, können diese noch nicht mal mehr abgefragt werden.

Übrigens: Viele Domainprovider bieten auch an, direkt in deren Interface A, MX, etc. Records anzulegen. Mein Favorit schlund technologies macht das so. ZE ist komfortabler als Schlundtech, aber meist reicht das trotzdem aus.

Thunda
 
hmmm ok also geht das nicht hab nur eine ip adresse.

hab jetzt folgendes gemacht

nameserver zur domain erstellt

A-record:
domain.com
ip: des vservers
www.domain.com
ip: des vservers

richtig?

nun log ich mich in meinem vserver ein (plesk), erstelle einen kunden und dazu die domain?

richtig?

:confused:
 
Richtig so. Du musst natürlich auch die DNS Server von ZE im Interface des Domainanbieters für domain.com als zuständige DNS Server eintragen. Das hast Du jetzt nicht explizit erwähnt.

Beachte, dass ca. 72 Std lang seltsame Effekte auftreten können, d.h. dass bei dem einen die Domain schon geht, beim anderen noch nicht. Das hängt mit DNS Caching bei den Internetprovidern zusammen, ist aber nur eine Frage der Zeit.

Wenn auf der Kommandozeile (daheim) ein "ping domain.com" die IP des Vservers ergibt, dann stimmt alles.

Gruß
Thunda
 
also nochmal :)

- 2 nameserver im acp von der domain eingetragen

- whois.net zeigt das diese übernommen wurden

- bei zoneedit:

A-record:
domain.com
ip: des vservers
www.domain.com
ip: des vservers

- bei plesk:

neuen kunden mit domain.com als physikalisches hosting

fehlt etwas? :S
 
danke vielmals nochmal für die schnelle hilfe.

edit: jetzt muss ich nurnoch abwarten bis zoneedit.com alles updatet.
 
Back
Top