VServer Einstieg

Alex04

New Member
Hallo zusammen,
da ich mehrere Webspaces hatte und demnächst einige dazukommen werden, habe ich mir bei Strato einen VServer gemietet.
Ich bin zwar Informatik-Student im 7ten Semester, muss aber zugeben, dass ich von Servern noch nicht so viel Ahnung habe! Aber gut, dann lernt man wenigstens was ;)

Also erstmal zum Server:
openSUSE 11.1 + Plesk 9.5

Apache, Mysql usw ist schon vorinstalliert laut meinen Modulen.

Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen:

-Serverkommunikation
Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber iwie kommt mir die Plesk oberfläche so unhandlich vor, gibt es ein Programm mit dem ich direkt via Console mit dem Server kommunizieren kann?

-Sicherheit:
Sollte ich neben der Standard Plesk Firewall noch irgendwelche Sachen installieren? Vielleicht auch ein paar Dienste wie SSH deaktivieren wenn ich sie nicht wirklich brauche?

-FTP und MySql
Natürlich brauche ich beides. Was ich mich frage ist, obe es einen root FTP Zugriff auf das System gibt, denn ich komme weder mit meinem Standard Usernamen + Passwort drauf, noch habe ich etwas anderes eingestellt. Ich komme nur als User drauf, den ich explizit für eine Domain angelegt habe.
Zum Thema Mysql, der Service ist installiert, allerdings werden laut Plesk FW alle Verbindungen geblockt. Weiter steht unter Server-> Datenbankserver nur die Adresse localhost für den Mysql Dienst. Liegt das noch an der Deaktivierung oder muss ich irgendwelche zusätzlichen einstellungen vornehmen?

So, das wars fürs erste :-)

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Lg
Alex
 
Hallo,

-Serverkommunikation
Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber iwie kommt mir die Plesk oberfläche so unhandlich vor, gibt es ein Programm mit dem ich direkt via Console mit dem Server kommunizieren kann?


Putty kann ich dir empfehlen. Einfach danach Googlen.

-Sicherheit:
Sollte ich neben der Standard Plesk Firewall noch irgendwelche Sachen installieren? Vielleicht auch ein paar Dienste wie SSH deaktivieren wenn ich sie nicht wirklich brauche?


SSH Deaktivieren hmm naja würde dir da raten ein ssh key zu nehmen oder eine anti bruteforce firewall.

-FTP und MySql
Natürlich brauche ich beides. Was ich mich frage ist, obe es einen root FTP Zugriff auf das System gibt


Ja via SFTP kannst dich dort mit dem Filezilla Programm einloggen wie das genau geht gibt es im inet Dokus..


denn ich komme weder mit meinem Standard Usernamen + Passwort drauf, noch habe ich etwas anderes eingestellt. Ich komme nur als User drauf, den
ich explizit für eine Domain angelegt habe.


Dann machst du was falsch.


Zum Thema Mysql, der Service ist installiert, allerdings werden laut Plesk FW alle Verbindungen geblockt. Weiter steht unter Server-> Datenbankserver nur die Adresse localhost für den Mysql Dienst. Liegt das noch an der Deaktivierung oder muss ich irgendwelche zusätzlichen einstellungen vornehmen?


Ich als "CP nicht möger" kann dir dazu leider nichts sagen, Sorry!
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Okay, ich werde mich Putty mal besorgen!
Filezilla habe ich auch vorher schon für meinen Webspace benutzt, ist also vorhanden.

Das Problem mit Benutzername und Passwort war, dass der Benutzername root ist und nicht der Name des Servers!

Das Problem mit Mysql habe ich gelöst, localhost ist in Ordnung denn dann können nur Verbindungen direkt vom Server auf die Datenbank hergestellt werden!

Kannst du mir eine gute FW empfehlen, die auch ein Einsteiger einstellen kann ;) ?

Wie sieht es mit effektivem Spamschutz aus, bei einigen meiner Kollegen hat die RAM-Auslastung viel mit dem Spamfilter zu tun...!
 
Sei froh, dass Du Plesk 9 drauf hast. Wir hatten kürzlich auf nem Root mal Plesk 10 drauf, war aber dermaßen verbuggt und im Gegensatz zu 9 unbedienbar, dass wir wieder auf 9 umgestiegen sind.

Gruß
 
Back
Top