VServer Einstieg

Alex04

New Member
Hallo zusammen,
da ich mehrere Webspaces hatte und demnächst einige dazukommen werden, habe ich mir bei Strato einen VServer gemietet.
Ich bin zwar Informatik-Student im 7ten Semester, muss aber zugeben, dass ich von Servern noch nicht so viel Ahnung habe! Aber gut, dann lernt man wenigstens was ;)

Also erstmal zum Server:
openSUSE 11.1 + Plesk 9.5

Apache, Mysql usw ist schon vorinstalliert laut meinen Modulen.

Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen:

-Serverkommunikation
Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber iwie kommt mir die Plesk oberfläche so unhandlich vor, gibt es ein Programm mit dem ich direkt via Console mit dem Server kommunizieren kann?

-Sicherheit:
Sollte ich neben der Standard Plesk Firewall noch irgendwelche Sachen installieren? Vielleicht auch ein paar Dienste wie SSH deaktivieren wenn ich sie nicht wirklich brauche?

-FTP und MySql
Natürlich brauche ich beides. Was ich mich frage ist, obe es einen root FTP Zugriff auf das System gibt, denn ich komme weder mit meinem Standard Usernamen + Passwort drauf, noch habe ich etwas anderes eingestellt. Ich komme nur als User drauf, den ich explizit für eine Domain angelegt habe.
Zum Thema Mysql, der Service ist installiert, allerdings werden laut Plesk FW alle Verbindungen geblockt. Weiter steht unter Server-> Datenbankserver nur die Adresse localhost für den Mysql Dienst. Liegt das noch an der Deaktivierung oder muss ich irgendwelche zusätzlichen einstellungen vornehmen?

So, das wars fürs erste :-)

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Lg
Alex
 
Hallo,

-Serverkommunikation
Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber iwie kommt mir die Plesk oberfläche so unhandlich vor, gibt es ein Programm mit dem ich direkt via Console mit dem Server kommunizieren kann?


Putty kann ich dir empfehlen. Einfach danach Googlen.

-Sicherheit: