vServer Einrichten (MailServer)

Chr__Au

New Member
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen vServer geholt. Ist nichts großes und soll es auch nicht sein. Habe zuvor mit einem Raspberry Pi experimentiert und wollte nun eine Maschine mit etwas mehr dampf.

Da ich auf der neuen Maschine entsprechend Platz habe und meine Lieblingsdomain von meinem Webhosting Provider mitgenommen habe. Habe ich somit kein E-Mail Postfach mehr. Also wollte ich dies als erstes einrichten. Schnell merkte ich dass dies nicht so einfach ist wie ich gedacht habe.

Nach mehreren Anläufen habe ich es fast hin bekommen. Jetzt bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung wenn Thunderbird versucht nachrichten zu versenden. Die Fehlermeldung 4.7.1 wird zurückgeliefert.

Meine Frage, zur Zeit ist Docker Container in aller Munde, gibt es einen Dockercontainer mit dem ich einen Mail-Server bequem einrichten kann.
Auf dem Server möchte ich sowieso einen Tomcat, Jenkins, und einen kleinen Webserver einrichten.
Ist dafür so ein Docker Container geeignet? Kennt jemand eine Seite auf der ich eine gut Verständliche Anleitung finde??

Danke schon mal im Vorraus.
 
Docker ist eine Virtualisierungslösung, d.h. sie hilft dir z.B., verschiedenen Dienste besser voneinander abzuschotten. Aber auch wenn du deinen Mail-Server in einem Docker-Container laufen hast, mußt du ihn immer noch genauso konfigurieren, als wenn er "einfach so" auf dem Server installiert ist.
Die Konfiguration eines Mail-Server ist außerdem eine recht anspruchsvolle Aufgabe, schon kleine Konfigurationsfehler können dazu führen, daß der Server mißbraucht werden kann.
 
Back
Top