VServer - ein guter Artikel

Naja. Auch wenn ich nur die Leseprobe gesehen habe halte ich diesen
Artikel nicht für total fundiert und aussagekräftig.
Einerseits, weil die Liste der Testkandidaten nicht gerade lang ist,
und andererseits finde ich, dass z.B. der Vergleich von
HostEurope VPS L <->Netfabrik vServer small einfach hinkt.
Auch wäre es interessant gewesen, wenn z.B.Angebote aus dem gleichen
Haus verglichen worden wären(Netfabrik & S4Y).
Ein Langzeittest wäre zudem viel aussagekräftiger.
Und was (soweit ich gesehen habe) total aussen vor bleibt ist der Support,
den man ruhig hätte mit einbeziehen können. ;)
 
Klar fehlt einiges, allerdings gibts schon mal einen halbwegs akzeptablen Überblick, was Vserver eigentlich sind und was man erwarten darf.
 
Strato oder wer?

Hallo!

Den Artikel (den kompletten) in der iX habe ich auch gelesen. In diesem Zusammenhang möchte ich einfach mal eine Frage in den Raum stellen.

Zur Zeit bin ich bei 1&1 mit dem Virtual-Server XXL. Nach diversen Anlaufschwierigkeiten (bei den 1&1-Leuten, siehe auch dieses Forum) läuft der VPS bei 1&1 wirklich sehr gut, ich kann nicht meckern oder klagen, wenn es um Erreichbarkeit, Uptime, RTT etc. geht. Der Support ist auch nicht schlecht. Aber es gibt ein Problem, das mich in den Irrsinn treibt: 1&1 bietet ausschließlich SuSE 9.3 an. Bei SuSE generell wird mir schon schlecht, aber die 9.3 ist eigentlich schon eine Beleidigung. Die Pakete dieser Distribution sind so steinalt, die würden besser ins Museum passen. Außerdem ist die 9.3 seit kurzem unsupported.

Ich möchte unbedingt ein Debian haben. Das funktioniert, das ist eine runde Sache, das nutze ich auch beruflich und bin bestens zufrieden. Bei SuSE bin ich immer gezwungen am Paketmanager vorbei zu arbeiten und die Software als Source-tarball zu holen und alles selber zu kompilieren. Nur: ich habe jetzt mehrfach den Support von 1&1 genervt, es wird kein Debian geben. Wahrscheinlich - das ist jetzt meine Interpretation - ist der Verantwortliche bei 1&1 mit einem von SuSE verwandt, verschwägert oder sonstwie verbandelt, denn mit Vernunft kann ich mir nicht erklären, warum 1&1 als einziger VPS-Provider alleine auf SuSE 9.3 setzt. :mad:

Ok, jetzt meine Frage: taugt Strato inzwischen was? Ich kann mich noch lebhaft an die Zeit mit den verlorenen .com-Domänen (weil Strato vergessen hatte zu bezahlen) erinnern, oder die Katastrophen mit den EMC-Storages. Server4You und die anderen kommen für mich nicht in Frage, erstens kann ich Firmen die mit juvenilen Sprüchen ("Wir machens dir ganz billig" oder das mit den runtergelassenen Hosen) werben einfach nicht ernst nehmen und außerdem suche ich etwas mit langfristiger Perspektive. Im Zweifelsfall bleibe ich dann auch lieber bei 1&1, trotz der SuSE-Katastrophe, denn technisch ist deren Angebot - siehe auch iX-Artikel - wirklich gut. Strato kommt aber ähnlich gut weg, von daher wäre das für mich eine Alternative ... wenn, wie gesagt, Strato inzwischen taugt. :)

Was würdet ihr tun?
 
Bin mit meinem VServer bei Strato vollkommen zufrieden.
Bisher keinerlei ausfälle und die Leistung ist top und entspricht dem angegeben.
Habe selber nach mehrmaligen OS-Neuinstallationen letztendlich Debian 3.1 drauf und mit damit ebenso hoch zufrieden.
Kann Strato nur empfehlen - muss aber dazu sagen, dass ich erst ca. 4 Monate bei denen bin.
Für Domains empfehle ich dir einen externen Anbieter. Meine Domains liegen bei InterNetworX - Willkommen! und bin mit diesem Anbieter ebenso zufrieden.
Mit einem externen Domainanbieter hat man bei einem evtl. Providerwechsel auch keinen Stress mit dem Domainumzug und ich bin der evtl. unbegründeten Meinung, dass externe Domainanbieter mehr von ihrem Fach verstehen, als Massenwebhoster.
 
Ich habe auch seit einigen Monaten einen Strato V-Server. Erst den A, dann bin ich zum E gewechselt. Der Server läuft sehr stabil. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls Klasse.
 
Back
Top