vServer / Debian / PHP

thedave

Registered User
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag. Ich habe das Forum schon komplett durchsucht, konnte aber keine direkten Antworten zu meiner Frage finden.

Ich habe meinen vServer von Redhat auf Debian 3.1 neu installieren lassen. Jetzt meine Problem mit der 4.3.4 die vor installiert ist. Dort gibt es einen Bug, der bei Überlastung die PHP Dateien anzeigt statt sie auszuführen.

Ich habe jetzt in der httpd.conf die Einstellungen schon angepasst, so das es seltener passieren sollte. Damit bekämpfe ich aber nur die Symptome. Ich möchte jetzt also per APXS eine neuere Version einbinden. Dafür brauche ich erstmal das Packet apache-dev, das lässt sich aber nicht installieren.

apt-get install apache-dev --> apache-dev: Depends: libexpat1-dev but it is not going to be installed E: Broken packages


Das ist aber nicht weiter schlimm glaube ich. Das was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist: Wie arbeitet die neue Version mit dem bestehenden System zusammen? Was muss ich beachten? Braucht Confixx spezielle Options (Imap, gd, ..)?

Kann ich dadurch was kaputt machen? Reicht es aus, wenn ich apache-dev installiere, PHP kompiliere und die .so Datei ersetze? Oder zerschiesse ich mir eventuell schon mein System mit dem apache-dev?

Fragen über Fragen, vielleicht weiss ja jmd. von euch weiter / oder hat ne Idee! Danke!!!!


David :)
 
Hey, ich bin zwar (noch) kein Debian Freak, aber eigentlich dürfte es auch hier ausreichen erstmal nur PHP upzudaten.
Einfach mal compilen und dann schauen, was geht.
Ab 4.3.7 sollte der Bug behoben sein. Mit 4.3.10 solltest du also bestens beraten sein.
 
Hi !!

Wieso updatest du die PHP Version nicht einfach mittels apt-get auf 4.3.10-2 ?

Dies geht mittels
Code:
apt-get install libapache2-mod-php4
(updatet nur das Apache2 php modul)

Dann brauchst du dir keine PHP version kompilieren und auch apache-dev nicht zu installieren.

Kleine Einführung:

Code:
 apt-get update
(Verfügbare Versionsliste wird geladen)
Code:
 apt-get -s upgrade
(Zeigt dir an, welche Updates es für deine installierten Programme gibt)

Wenn du das "-s" weglassen würdest, würde er alle Updates einspielen für dein System. Ist aber nicht ratsam für jemanden, der sich nicht wirklich auskennt. Besser ist es sich mit Debain vertraut zu machen und mit apt-get install die Updates erstmal manuell einzuspielen.

Gruß
Reisswolf
 
Last edited by a moderator:
Hi Reisswolf, danke für die Antwort.

libapache2-mod-php4 is already the newest version.
--> war ja klar. Ich habe die sourcen vorher auf stable gestellt, weil mir "testing" doch etwas sehr vorkam.

Ist denn einen Version > 4.3.4 bei testing dabei? Oder reicht unstable? Brauche ich da eine neue sourcen-liste?

Ich befürchte ja, wenn ich auf testing stelle, das ich dann auch gleich 120 andere Packete updaten darf ... :(


Gruss,
David
 
@thedave

also wenn du Debian 3.1 (Sarge) drauf hast, dann muss ich dir sagen das es davon noch keine stable Version gibt, denn Sarge ist offiziell noch nicht freigegeben.

Stell auf Testing zurück und du wirst wohl oder übel die ganzen Updates machen müssen. Musste ja nicht auf einmal machen.

Ich habe Debain 3.1 im Testing-Zweig mit genannter php 4.3.10-2 Version drauf.

Gruß
Reisswolf
 
Last edited by a moderator:
Ja nun, das war jetzt ja einfacher als ich gedacht habe. Ich hatte befürchtet, das ich glibc und was nicht alles updates muss.

Klappt alles super! Danke! Du solltest Geld dafür nehmen :)

Grüsse,
David
 
thedave said:
Klappt alles super! Danke! Du solltest Geld dafür nehmen :)
Wo soll ich die Rechnung hinschicken ? :D

edit
Na super, jetzt ists auch nicht mehr witzig, was ich da oben gepostet habe. Ist nur dadraus entstanden, dass er genau dieses posting 2x mit versch. Smileys erstellt hatte. Grad hat er eins davon aber gelöscht.
n/m
Naja, ich kann wohl eh erst Rechnungen verschicken, wenn ich Debian richtig kenne und nicht mehr so einen Unsinn schwätz :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top