VSERVER - Debian 6 Performance grottig

chrizzo

New Member
Hallo.

Ich habe einen vServer der mit Debian 6 läuft. Confixx ist zu dem Installiert.

Meine Webseiten sind Arsch langsam.

1Gbit Leitung
2GB RAM
Intel Xeon Quadcore

Ich habe schon ein bisschen die Apache Config optimiert und den eAccelerator installiert. Ebenso habe ich alle Squeeze Packages von Debian aktuallisiert. Also auch MySql, PHP, Apache und co.

Jedoch ohne Erfolg. Jetzt müsste ich mal Benchmarken. Um raus zu finden was da los ist. Welche Tools sind nützlich? Kann ja ne sein das das Ding so abkackt ey. Kann wer helfen? Danke
 
Das ist schwer zu sagen, da fehlen so viele Informationen:

1) Welche Art von Website (zum Beispiel Blogs, nur statisches HTML, etc...)?
2) Ist nur der 1. Aufruf langsam?
3) Wie sehen die IOs, CPU- und Ramauslastung aus?
 
1. Shop System. Shopware sowie cms Systeme.
2. alles komplett langsam. Aufruf. Frontend sowie backend.
3. RAM zwischen 300-500mb also noch genug frei. CPU hat auch noch Reserven. IOs keine Ahnung. Wie lese ich die aus?
 
iftop ist wohl die einfachste Lösung um den IO sauber im Blick zu halten, einfach
Code:
apt-get install iotop
;)
 
Last edited by a moderator:
Meine Webseiten sind Arsch langsam.

Kann ja ne sein das das Ding so abkackt ey. Kann wer helfen? Danke

Hey, Alder, alles logga oder was? :confused: So kannst Du mit Deinen "Homies" sprechen, hier wollen wir soetwas nicht wirklich sehen. Arschlangsam" ist, davon abgesehen, keine objektive Geschwindigkeits-Angabe. Daher war diese Aussage sowieso überflüssig. Du könntest uns stattdessen z.B. mit gemessenen Ladezeiten beglücken.

Ein erster Schritt könnte die Analyse der Website mit frei erhältlichen Services, wie z.B. http://tools.pingdom.com/ sein, die recht schön grafisch auftragen, wo die Zeit verloren geht. Mit Caching Möglichkeiten, die der Webserver oder die Anwendung zur Verfügung stellt, kann man auch anfangen.

Auf dem Server gibt es weiterhin genug Optimierungsmöglichkeiten.

Wenn das alles ausgeschöpft ist, kann man sich - auch aus anderen Erwägungen heraus - mit CDNs wie https://www.cloudflare.com/overview beschäftigen.

P.S.: Nur nochmal zur Verdeutlichung. "Kraftausdrücke" wie oben genannt werden in Zukunft abgemahnt. Insofern viel Erfolg mit OBJEKTIVER Ausdrucksweise. ;)
 
jnettop ist für die Überwachung der Nics noch ganz gut.

Passierte mir heute auch: Das runde Ding am Himmel. Meinst du die grüne gelbe Sonne? ......glühende gelbe Sonne...
 
1. Wenn ich iotop starten will kommt folgendes

No module named iotop.ui
To run an uninstalled copy of iotop,
launch iotop.py in the top directory

2. Habe aber htop und mpstat zur Verfügung. mpstat lass ich gerade mal 10min loggen.

3. Pingdom Auswertung. Hatte hier aber Ergebnisse in der Loadtime zwischen 5 und 60sek.

Load time
44.20s

Requests
33

Perf. grade
82/100

Page size
184.8kB

Hoffe das hilft schon mal etwas.

Hier die mpstatanalyse.txt

4. time kommando

real 0m21.557s
user 0m0.056s
sys 0m0.344s
 
Last edited by a moderator:
Ich habe mich jetzt nochmals damit ausgiebig beschäftigt und habe folgendes gemacht. Ergebnisse poste ich morgen Abend.

1. ngingx installiert (Noch nicht Aktiviert)
2. APC installiert (Aktiviert)
3. PHP-FPM installiert (Aktiviert)
4. ION Cube Loader installiert (Aktiviert)
5. Zend Guard + Optimizer installiert (Aktiviert)
6. eAccelerator deinstalliert
7. php 5.3.3.-14 Debian auf 5.3.20 dotdep aktualisiert

Seitdem läuft es schon wesentlich flotter.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top