vServer Debian 3.1. S4Y -> User?

Ackeburning

Registered User
Moin,

hab nen Problem mit meinen "Usern"

Hab mich als root eingeloggt, User erstellt, ausgeloggt, auf dem user eingeloggt, funktionierte auch alles...

jedoch ein paar Stunden später ist kein LogIn mehr möglich, fehler:

Access denied
No supported authentication methods left to try


ssh -v [$login@]$host , hab ich auch versucht, komm auch nicht drauf.

Root funktioniert wunderbar, aber alle User die ich erstelle funzen nur "ein paar Stunden", mach ich was falsch??

Die Gruppen bleiben erhalten, aber die User verschwinden, also werden gelöscht :( :confused:

Hat wer ne Ahnung woran das liegen könnte??
danke

MFG Jörn aka Acke
 
Hab ich das richtig verstanden?
Die User verschwinden einfach?
"Verschwinden" diese auch plötzlich aus passwd und shadow?

Das habe ich ja noch nie gehört. Sachen gibt's ;)
 
Hast du Confixx drauf?

Wahrscheinlich ja!
Das liegt ganz einfach an Confixx. Confixx überschriebt deine /etc/passwd bzw shaddow Datei mit jedem Updatescript durchlauf.
Allerdings gibts da einen Trick:
Entweder legst du User mit einer User-ID höher als 65000 an also ca so:

useradd -u 65001 -g users -d /home/djrick -s /bin/bash -p meinpw djrick

Früher gabs auch ein Confixx-Script dass das übernahm. Ich bin mir nicht sicher ob das noch existiert.
 
Last edited by a moderator:
Moin,

war paar Tage weg, daher kann ich erst jetzt wieder reingucken :)

Ja, ist Confixx drauf...

Ich werd das mal versuchen und beobachten.
danke
 
so, hab folgendes bekommen ;)

Wie verhält sich Confixx mit einem Benutzer (Passwd)?

Auch hier überschreibt Confixx die Dateien /etc/passwd und /etc/shadow.

Dazu werden die Daten aus den Tabellen "kunden", "pop3" und "admin" der "confixx" Datenbank verwendet. Hinzu kommen die Dateien /usr/local/confixx/safe/passwd_header und shadow_header.

Wenn Sie das Skript /usr/local/confixx/confixx_useradd.pl verwenden, können Sie Benutzer zu Ihrem System hinzufügen, welche dann nicht von Confixx überschrieben werden. Dieses Skript fügt den Benutzer in die beiden Dateien passwd_header und shadow_header>im Verzeichnis /usr/local/confixx/safe ein.

Mit dem Skript /usr/local/confixx/confixx_userdel.pl können Sie Benutzer aus Ihrem System wieder entfernen.
 
@djirk:
kurze erklaerung wieso ich auf das "unsinnige" useradd -m kam:
ich bin auch bei s4y, als os ebenfalls debian 3.1.
interessanterweise erstellt bei mir adduser die benutzer mit ner uid ab 1000 (wie in der adduser.conf festgelegt) welche geloescht werden, useradd (-m hin oder her) sie aber mit einer uid ab 65000, was das confixx-deletes-users problem ja ebenfalls loest. ich bin davon ausgegangen dass dies bei Ackeburning evtl auch funktioniert.
warum useradd sich auf dem server so verhaelt, weiss ich allerdings nicht. bei meinem privaten rechner legt useradd die uid wie gewohnt ab 1000 fest.
mich wuerde es jetzt interessieren wo ich useradd konfigurieren kann. adduser schoen und gut in /etc/adduser.conf, aber useradd?

gruss
xaitax
 
Ok wir merken uns: Entweder mit -m oder UID selbst angeben (Wobei selbst angeben bei mehreren Usern schnell unübersichtlich wird und man immer nachgucken muss wo man gerade stehen geblieben war...)
Danke für den Tipp!
 
Back
Top