VServer / Confixx - Problem Joomla Installation

phpman

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe einen VServer mit folgender Configuration:

Debian 4.0 Etch, mySQL 4, PHP 4.3.10, Confixx 3.3.x

Und kriege Joomla nicht zum laufen.

Bei Ausführung der Installation kommt folgender Fehler am Anfang:

Code:
Installationsprüfung für Joomla! 1.5.9 Production/Stable [ Vatani ] 

configuration.php beschreibbar 	Nein Sie können dennoch mit der Installation fortfahren,
da Ihnen die Konfiguration am Ende angezeigt wird. Sie müssen einen zusätzlichen Schritt
ausführen um den Quelltext manuell hochzuladen. Kopieren Sie den angezeigten Quelltext
aus dem Eingabefeld in eine neue Datei mit Namen configuration.php und laden Sie diese in das

auf einem Server mit Plesk (auch Debian 4.0) ist trotz das es keine "configuration.php" ausser configuaration-php-dist (default config file)
keine datei vorhanden und das Feld auf "JA" sprich schreibbar.

Woher kommt das ? Liegt das am Server da ich auch eine Seite welche ich via Joompack gesichert und auf meinem Server wieder einspielen wollte nicht zum laufen bekomme. Ausser ich setze alle verzeichnisse auf chmod 777 was ich nicht will da ich somit ein Sicherheitsproblem erzeuge.

In Confixx http spezial ist zudem folgendes gesetzt:

Code:
php_admin_flag safe_mode off
php_admin_value open_basedir none
php_admin_flag register_globals off

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, PHPman
 
Dort steht doch, was Du machen sollst:

Kopieren Sie den angezeigten Quelltext
aus dem Eingabefeld in eine neue Datei mit Namen configuration.php und laden Sie diese in das...

1. Datei lokal anlegen und als configuration.php speichern
2. Copy & Paste des Quelltextes aus dem Installer
3. Upload

Mit dem Server hat das nichts zu tun.
 
in der Regel reicht es vollkommen, wenn man:

vor der Installation von Joomla eine leere configuration.php auf den Server kopiert
dieser Datei dann die benötigten Schreibrechte gibt

sobald die Datei erstellt ist und Zugriff besteht kann Joomla ganz normal installiert werden, die benötigten Einträge macht Joomla dann selber
 
Back
Top