vServer bei Strato mit 8GB Ram aber 32bit OS?

baeckerman83

Registered User
Hiho!
Strato wirbt ja mit schönen großen RAM Zahlen bei seinen vServern. Aber da sie nur ein 32bit Linux anbieten kann der RAM doch gar nicht genutzt werden, oder?
Was macht es für einen Sinn auf einer Maschine mit 8-16GB RAM ein 32bit OS zu installieren?
Bei Stratos vServer kann auch kein eigenes Linux installiert werden, da der Kernel ja vorgegeben ist, oder liege ich da falsch?

Leider habe ich bei Google nichts zu dem Thema Strato vServer RAM 32bit gefunden. Falls ihr hier schon Threads dazu habt freue ich mich über einen Link.
 
Aber da sie nur ein 32bit Linux anbieten kann der RAM doch gar nicht genutzt werden, oder?
Wo steht denn das? Konnte ich gerade nicht finden und es ist immer nett, wenn man Leute die das Thema interessant finden nicht selber suchen lässt sondern einen Link liefert.

Linux ist durchaus in der Lage, mehr als 4GB RAM auch mit 32Bit zu verwenden: https://help.ubuntu.com/community/EnablingPAE
Ob das eine so super Idee ist, sei mal dahingestellt.

Solange ich das nicht irgendwo lesen kann, dass sie tatsächlich nur 32Bit-OS anbieten, ist meine beste Vermutung, dass du da was falsch verstanden hast und sie sehr wohl 64Bit anbieten. Immerhin sollte auch bei Strato der Kalender 2014 anzeigen... ;-)
 
Dort steht "Die Auswahl an Betriebsystemen für Linux V-Server umfasst ausschließlich die 32bit Varianten."

Und direkt im nächsten Satz:

Selbstverständlich können Sie, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, abweichend von der STRATO Standardinstallation Ihre Lieblingsdistribution auf Ihrem Server installieren.
 
Und direkt im nächsten Satz:

Das ist doch Kacke. Wieso sollte man einen Server mieten, auf den man sich das OS erst drauf frickeln muss, wenn nebenan jemand einem das Teil so voreingerichtet hinstellt?

Ganz besonders vor dem Hintergrund dieses Satzes:
http://www.strato-faq.de/article/2090/Welche-Betriebssysteme-stehen-für-Linuxserver-zur-Verfügung.html said:
Anmerkung: Beachten Sie bitte, dass unser technischer Support keine Anfragen beantworten kann, wenn Sie Ihren Server nicht in der Normalkonfiguration betreiben.
Ein selbstinstalliertes Linux dürfte also mit einem Schulterzucken beantwortet werden.
 
Last edited by a moderator:
Und direkt im nächsten Satz:

Das macht doch gar keinen Sinn, der Kernel ist 32bit,.

Wenn ich das richtig weiß nutzt doch Strato bei seinen vServern Virtuozzo und damit kann ich ja keinen eigenen Kernel installieren, mein Linux müsste also zu dem (32bit Strato) Kernel passen.
 
@baeckerman83:
Kommt auf die eingesetzte Virtualisierung an, aber von deren Text ausgehend vermute ich mal, daß die Aussage (auch) für vServer gilt.
Ist allerdings eher vermutet, da ich noch nie dort Kunde war und die Gegebenheiten nicht kenne.

@elias5000:
Natürlich isses Kacke. Ist halt ein Massenhoster und durch solche Limitierungen hält man sich eben die 'Individualisten' vom Hals ;)
 
@baeckerman83:
Kommt auf die eingesetzte Virtualisierung an, aber von deren Text ausgehend vermute ich mal, daß die Aussage (auch) für vServer gilt.
Ist allerdings eher vermutet, da ich noch nie dort Kunde war und die Gegebenheiten nicht kenne.

Zur Virtualisierung habe ich ja was geschrieben, ist Virtuozzo.
 
Back
Top