Vserver bei Server4You updaten bzw. neu installieren

lavasandzaehler

New Member
Hola,

ich habe einen Vserver von Server4you, auf dem läuft im moment noch Suse 9.3, anscheinend solle es Sicherheit bedenken bei Suse 9.3 geben, weshalb mich Server4you angeschrieben hat, und ich solle ein OS update machen.

Desweiteren sollte ich php5 haben, das bei Suse 10.3 oder Debian 4 dabei wäre.

Ich habe S4U angeschrieben wa sich beachten muss, da schreiben die mir, das ich ein komplett Backup machen soll, und den Server neu installieren muss, und alle Email Adressen, Confixx einstellungen etc. neu machen muss.

Auf dem System laufen 6 Webseiten die alle auch mehrere Email Adressen etc, haben, da wäre ich die ganze Nacht dran!

Kann das echt sein, oder gibt es da eine migrations Möglichkeit?

Grüßle

Lavasandzaehler
 
Also ich hab das bisher immer in ein Wartungsfenster eingebaut. Da waren dann die Seiten z.b. für 2 Stunden down.(Idealerweise halt Nachts) Wenn man das ganze vorbereitet Email Adressen etc alles zusammen sucht. Wie von Server4You vorgeschlagen auch die Backup Option nutzt. <- Damit meine ich einmal Premium Backup vor der Neuinstallation und einmal die Option 500 MB Daten zu sichern. Da landen dann in meinem Fall /etc /var/www /home usw... Mit Controlpanel isses ja in dem Fall noch einfacher. Weil du ne schöne Gui für alles hast und lediglich dein www Verzeichniss per SSH wieder an die Richtige Stelle bringen musst. Ich hab kein Controlpanel installiert und hatte bis vor wenigen Monaten noch die Mails von Hand angelegt. Bis ich auf Postfix mit Mysql umgestiegen bin .

Vorbereitung ist halt das a und o !
 
Back
Top