vServer bei Server4You geeignet?

thaukko

New Member
Hallo,

ich hab zur Zeit einen reinen Hosting Vertrag bei All-inkl. Ich bin so weit eigentlich auch zufrieden, allerdings reicht mir ein einfaches WebHosting nicht mehr aus, da Folgendes auf dem Server laufen soll:

- 4 Webseiten, wobei 2 Stück Firmendomains sind und somit (fast) immer erreichbar sein sollten

- IMAP Server mit serverseitigen Filterregeln und Spam Erkennung

- mehrere Wikis (mit geringer Benutzerzahl)

Meine Frage ist, ob ich da mit dem Serververtrag "vServer Basic X2" bei server4you glücklich werde? Ich habe solide Linux Kenntnisse, will aber sowohl bei der Einrichtung also auch bei der Pflege nicht allzuviel Arbeit investieren (zumindest wegen Zeitmangels momentan nicht). Ich würde Debian als OS nutzen.

Wäre "vServer Basic X2" eine gute Wahl?

Grüße

Christoph
 
... Firmendomains sind und somit (fast) immer erreichbar sein sollten
... bei der Pflege nicht allzuviel Arbeit investieren

Lässt sich meines Erachtens nicht so gut vereinbaren. Warum legst du diese Arbeit nicht in die Hände von jemandem, der sich damit auskennt? Schließlich scheinst du damit deine Brötchen zu verdienen.

Was machst du, wenn der vServer mal - warum auch immer down ist? Musst ja noch nicht mal du schuld sein. Ich sehe schon die genervten Postings vor mir.

Du brauchst also nur wegen den Serverseitigen Filterregeln einen eigenen Server, wenn ich das richtig verstehe?! Oder was sind die Gründe für deinen Wunsch?!

Es gibt auch genügend Hoster, die individuelle Wünsche verwirklichen - gerade für Firmenkunden. Kostet dann ein bisschen mehr aber ist dafür auch Qualität. Ein großes Beispiel wäre df.eu.
 
Hallo Christoph,

wenn ich "Firmenhomepage(s)" lese möchte ich eigtl. gleich von einem vServer abraten.

Schau Dir doch z.B. mal den kleinsten Server von Plusserver an. Ebenso hochqualitatives Hosting bietet z.B. Host Europe an.

--marneus

Edit: Das kommt davon wenn zwischendurch das Telefon klingelt :)
 
Lässt sich meines Erachtens nicht so gut vereinbaren. Warum legst du diese Arbeit nicht in die Hände von jemandem, der sich damit auskennt? Schließlich scheinst du damit deine Brötchen zu verdienen.

Also ich muss dazu sagen, dass die Firmendomains mehr Webvistenkarten sind und auch nicht für den Erfolg des Unternehmes lebensnotwendig sind (eine Anwanltskanzlei und ein Nachhilfeinstitut).
Bezüglich des Arbeitsaufwandes muss ich sagen, dass ich schon gewillt bin etwas Zeit zu investieren. Bin auch selbst Informatiker, allerdings kein wirklicher Server Spezialist (hab zu Hause mal einen Gentoo Server mit DynDns mit Webserver, Mailserver (nur POP), ... laufen gehabt, allerdings nur zum Spaß und auch schon bisschen her). Was mich halt interessiert ist, wieviel Arbeit ungefähr das Einrichten für meinen Zweck in Anspruch nehmen würde und vor allem wie Problemlos das spätere Updaten normalerweise läuft. Ich möchte z.B. nicht, dass ich einige Tage nicht zu erreich bin, nur weil ich z.B. den Mailserver automatisch habe updaten lassen.

Was machst du, wenn der vServer mal - warum auch immer down ist? Musst ja noch nicht mal du schuld sein. Ich sehe schon die genervten Postings vor mir.

Das ist ja genau meine Frage. Wie sind denn die Erfahrungen, wie oft so was bei server4you passiert? Bzw. welcher Provider wäre sonst zu empfehlen?

Du brauchst also nur wegen den Serverseitigen Filterregeln einen eigenen Server, wenn ich das richtig verstehe?! Oder was sind die Gründe für deinen Wunsch?!

Nicht nur. Wie gesagt, ist es z.B. nicht ganz so einfach ein MediaWiki mit einem normale Hostervertrag zu installieren wenn man keinen root Zugang hat (sowohl bei der Installation also auch für generierte Formeln in einem MediaWiki).
Auch wollte ich ein Online-Tutorium System einrichten (z.B. WebCT).
Die Serverseiten Filterregelen sind mir schon recht wichtig, da ich auf 4 verschiedenen Rechner mehrer E-Mail Accounts verwalte. Bin mit dem IMAP Server von all-inkl auch zufrieden, allerdings ist das kopieren der Filterregeln bei meine Rechner manchmal etwas stressig. Und Spamerkennung auf dem Server wäre mir auch sehr recht.

Es gibt auch genügend Hoster, die individuelle Wünsche verwirklichen - gerade für Firmenkunden. Kostet dann ein bisschen mehr aber ist dafür auch Qualität. Ein großes Beispiel wäre df.eu.

Ja, ich stimme dir da auch zu, dass ich eher einen stabilen Hoster haben möchte und auf Filterregeln verzichte, als dass ich dauernd Stress mit einem vServer habe.

Bin auf jeden Fall schon mal sehr begeistert von der schnellen und netten Antwort in diesem Forum.

Grüße

Christoph
 
Also ich muss dazu sagen, dass die Firmendomains mehr Webvistenkarten sind und auch nicht für den Erfolg des Unternehmes lebensnotwendig sind (eine Anwanltskanzlei und ein Nachhilfeinstitut).

Dann sind sie ja im Prinzip erst recht gut auf einem Webhostingpaket aufgehoben, das läuft und läuft und läuft ;-)

Bezüglich des Arbeitsaufwandes muss ich sagen, dass ich schon gewillt bin etwas Zeit zu investieren. ... Was mich halt interessiert ist, wieviel Arbeit ungefähr das Einrichten für meinen Zweck in Anspruch nehmen würde und vor allem wie Problemlos das spätere Updaten normalerweise läuft.
Das hängt von deinem Können ab. Also mir hat apt unter Debian noch nie irgendwas angerichtet.


Ich möchte z.B. nicht, dass ich einige Tage nicht zu erreich bin, nur weil ich z.B. den Mailserver automatisch habe updaten lassen.
Gerade weil es bei Email sehr auf Redundanz ankommt und Ausfälle umso ärgerlicher sind, vertraue z.B. ich meine private Post auch nur einem Emailpaket von df.eu an und bin hoch zufrieden, was Spamfilter, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit angeht. Mailserver gehört schon mit zu den heikleren Sachen bei der Serveradministration. Ich rate dir auf jeden Fall erst einmal den Server einzurichten und dann eingehend zu testen, bevor du ihn produktiv benutzt.

Das ist ja genau meine Frage. Wie sind denn die Erfahrungen, wie oft so was bei server4you passiert? Bzw. welcher Provider wäre sonst zu empfehlen?
Ich möchte dazu jetzt konkret nichts sagen. Hast du denn einmal Erfahrungsberichte im Internet zu potentiellen Firmen bei denen du Kunde werden möchtest eingesehen? Würde ich dir empfehlen.

Du kannst z.B. auch durch verschiedene DNS Einträge deine verschiedenen Zwecke auf verschiedenen Systemen realisieren. Die A-Records zeigen auf den Server des Webhostingpakets und laufen dort ohne, dass du dich darum kümmern musst. Die MX-Einträge für den Emailverkehr kannst du auf deinen vServer zeigen lassen und zusätzlich vielleicht noch einen weiteren MX-Eintrag, der auf einen Backupserver zeigt.

Empfehlenswert - scheint jetzt zwar etwas offtopic - deine Domains extern zu verwalten mit einem DNS-Account mit dem du Zugriff auf deine DNS Einträge hast. So kannst du - sollte ein Server einmal offline sein - schnell reagieren und die DNS-Einträge auf einen anderen Server biegen.

Immer wieder gibt es Fälle, die noch nicht einmal selbst verschuldet sein müssen, wo die Leute Domains beim Serveranbieter haben, der nicht erreichbar ist und somit die Domains ins leere laufen. Hätte man hier wie oben vorgesorgt, könnte man problemlos mit einem anderen Server weiter arbeiten.

Außerdem solltest du dir von Anfang an eine Backupstrategie überlegen.
 
Dann sind sie ja im Prinzip erst recht gut auf einem Webhostingpaket aufgehoben, das läuft und läuft und läuft ;-)

Wie gesagt, da stimm ich dir zu. Ich dachte halt, ich könnte so alles in einem Abwasch bei einem Provider und auf einem Server laufen lassen.

Gerade weil es bei Email sehr auf Redundanz ankommt und Ausfälle umso ärgerlicher sind, vertraue z.B. ich meine private Post auch nur einem Emailpaket von df.eu an und bin hoch zufrieden, was Spamfilter, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit angeht. Mailserver gehört schon mit zu den heikleren Sachen bei der Serveradministration. Ich rate dir auf jeden Fall erst einmal den Server einzurichten und dann eingehend zu testen, bevor du ihn produktiv benutzt.

Ich glaube das werde ich auch eher tun, weil ein E-Mail Ausfall schon deutlich tragischer für alle 4 Domains wäre, als der Ausfall der Websites.

Ich möchte dazu jetzt konkret nichts sagen. Hast du denn einmal Erfahrungsberichte im Internet zu potentiellen Firmen bei denen du Kunde werden möchtest eingesehen? Würde ich dir empfehlen.

Ja habe ich, und genau deshalb frage ich ja wg. s4y nach, weil die eher nicht so tolle Kritiken bekommen. Aber häufig findet man ja auch nur die negativen, weil die zufriedenen Leute weniger Mitteilungsbedarf haben :)

Du kannst z.B. auch durch verschiedene DNS Einträge deine verschiedenen Zwecke auf verschiedenen Systemen realisieren. Die A-Records zeigen auf den Server des Webhostingpakets und laufen dort ohne, dass du dich darum kümmern musst. Die MX-Einträge für den Emailverkehr kannst du auf deinen vServer zeigen lassen und zusätzlich vielleicht noch einen weiteren MX-Eintrag, der auf einen Backupserver zeigt.

Das klingt auf jeden Fall auch nach einer interessanten Lösung.

Empfehlenswert - scheint jetzt zwar etwas offtopic - deine Domains extern zu verwalten mit einem DNS-Account mit dem du Zugriff auf deine DNS Einträge hast. So kannst du - sollte ein Server einmal offline sein - schnell reagieren und die DNS-Einträge auf einen anderen Server biegen.

Bei welchen Hostern geht denn so was? Hab das noch nie gesehen, dass man da selbst die einzelnen Records setzen kann. Wäre aber durchaus cool. Oder geht das bei df.eu? Die haben auf jeden Fall interessante Angebote.

Außerdem solltest du dir von Anfang an eine Backupstrategie überlegen.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber die meisten bieten doch schon Backup im Vertrag mit an. Reicht das meistens nicht?

Ich muss dazu sagen, dass mich auch schon immer ein eigener Server im Netzt gereizt hat, ich aber zu Hause nicht immer eine Kiste mit DynDNS laufen lassen wollte. Aber ich tendiere jetzt wohl eher zu einem guten Hosting + Mail Paket und für meine "Spielereien" einen kleinen vServer Vertrag abzuschließen, der auch ruhig mal 24h down sein kann :)

@ marneus

Ich finde, dass die Angebote von hosteurope wirklich gut aussehen. Hast du auch selbst Erfahrungen mit denen und bist zufrieden? Das VPS Angebot für 10 Euro mit Ubuntu und Plesk klingt ja sehr verlockend.

Danke für die guten Antworten so weit.

Grüße

Christoph
 
Nein, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Host Europe gemacht, hier im Forum aber bisher nur sehr gute Kritiken gelesen.

Auch die weiterführende Produktpalette lässt vermuten, dass sie sich in ihrem Metier auskennen.

--marneus
 
Bei welchen Hostern geht denn so was?

Anforderungen an diese Lösung:

- 1x DNS-Account mit bestimmter Zonen-Anzahl (Domainanzahl)
(Ich habe den bei sauer-cs.de und bin sehr zufrieden.)

- Domainanbieter muss den Eintrag eines eigenen Nameservers zulassen
(Meine guten Erfahrungen: optimate-server.de, domain-offensive.de)

Hab das noch nie gesehen, dass man da selbst die einzelnen Records setzen kann. Wäre aber durchaus cool. Oder geht das bei df.eu? Die haben auf jeden Fall interessante Angebote.
Bei denen geht das glaube erst ab höheren Tarifen - auf jeden Fall mal beim Support diesbezüglich nachfragen.

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber die meisten bieten doch schon Backup im Vertrag mit an. Reicht das meistens nicht?
Bei SharedHosting: Wenn das im Vertrag mit drin ist und du dem Anbieter vertraust, sollte das reichen. Eigene Backups sind aber trotzdem immer noch empfehlenswert als letzter Notnagel.
Bei (v)Server: Hier sollte man, selbst wenn der Anbieter angibt, Backups zu erstellen, auf jeden Fall eine eigene Backuplösung auf externem FTP-Space anstreben. Was, wenn das System kompromittiert wurde und die automatischen Backups somit ebenfalls? Was, wenn die automatischen Backups aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren? Man sollte hier alle Eventualitäten berücksichtigen.
 
Anforderungen an diese Lösung:

- 1x DNS-Account mit bestimmter Zonen-Anzahl (Domainanzahl)
(Ich habe den bei sauer-cs.de und bin sehr zufrieden.)

- Domainanbieter muss den Eintrag eines eigenen Nameservers zulassen
(Meine guten Erfahrungen: optimate-server.de, domain-offensive.de)

Das würde konkret also bedeuten:

1 x account bei Domainanbieter, z.B. optimate-server.de. Dort würde ich meine (4) Domains eintragen und dort würde ich als DNS Server den DNS Account bei sauer-cs.de nutzen, den ich dann beliebig konfigurieren könnte?

Hab ich das richtig verstanden? Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen dem DNS-Account und dem Domainanbieter ist.

Gruß

Chris
 
Das wäre schon eine sehr auf Redundanz ausgelegte Konfiguration, wenn man DNS-Betreiber und Domainregistrar trennt. Ich habe meine Domains bei INWX liegen. Selbige Firma verfügt über eine eigene hochredundante DNS-Infrastruktur und ich habe nicht einen einzigen Ausfall zu beklagen. Trotzdem kann man bei Bedarf eigene/andere DNS eintragen.

--marneus
 
Hab ich das richtig verstanden? Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen dem DNS-Account und dem Domainanbieter ist.

Marneus hat Recht. Solange dein Domainanbieter Zugriff auf ein DNS-Admin-Tool gibt, kannst du dir den DNS-Account sparen. Jede Domain benötigt einen Nameserver, der sie verwaltet. Praktisch immer nutzt der Kunde den Nameserver des Domainanbieters. In meinem Fall hättest du den Nameserver vom DNS-Account Anbieter genutzt.
 
Marneus hat Recht. Solange dein Domainanbieter Zugriff auf ein DNS-Admin-Tool gibt, kannst du dir den DNS-Account sparen. Jede Domain benötigt einen Nameserver, der sie verwaltet. Praktisch immer nutzt der Kunde den Nameserver des Domainanbieters. In meinem Fall hättest du den Nameserver vom DNS-Account Anbieter genutzt.

Ok, hatte mir das fast gedacht, war mir aber nicht sicher.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal an euch beiden und ich muss mich jetzt nur noch für einen Anbieter entscheiden.

Gruß

Christoph
 
Back
Top