Vserver bei S4Y : Webmail und Abruf über Outlook funktioniert nicht

axelko

Registered User
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich versuche emails über das Confixx Webmail Interface abzurufen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Bekomme keinen Connect zum POP3-Server. Es sieht wie ein Problem mit dem Paßwort aus, könnte aber auch daran liegen, daß die Mailbox schon geöffnet ist. Bitte Überprüfen Sie Benutzernamen und Paßwort und probieren es noch einmal. "

Auch über Outlook werde ich immer nach dem Login und PW gefragt, obwohl beides 100% ig richtig ist.



Danke für eure Hilfe.
 
Wenn der Webmailer schon nicht mehr will, dann kann man davon ausgehen, daß der pop3-Server hängt.
Da pop3 i.d.R. hinter den (x)inetd hängt, würde ich grundsätzlich mal darauf tippen, daß der (x)inetd nicht mehr läuft.
Einfach neu starten mit:
'/etc/init.d/inetd restart' oder '/etc/init.d/xinetd restart'

Der nächste Ansatzpunkt wäre dann ein Blick ins Maillog.

huschi.
 
Der xinetd läuft soweit ich das erkennen kann. Die Fehlermeldung erscheint beim Anmelden über Confixx Webmail als auch über Outlook. Das System ist übrigens Suse 9.

Ich bin leider noch nicht sehr Linux erfahren und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Wenn dein Mailclient (Outlook) nach User und Passwort fragt läuft der POP3 Daemon aber hat halt ein Proble mit deinem Passwort.
Ich gehe dennoch davon aus dass es ein Fehler mit dem Benutzer / PW ist. Funktionieren denn andere E-Mailkonten?
 
Nein ich habe 40 mailkonten und kein einziges funktioniert. Ich kann Mails verschicken, aber ein Abholen der Post ist nicht möglich.

Ich habe mal yast gestarted und mir den MTA angesehn: Wenn er die Konfiguration lädt erhalte ich folgende Meldung: Fehler: Es wurde keine Paketquelle festgelegt. Dann drücke ich ok und kann weitermachen.

Ich klicke mich durch das ganze Menü und am Ende beim Speichern sagt er: Service sendmail konnte nich gestartet werden.
Hat das vielleicht damit was zu tun ?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
ich hatte auch so ein Problem wenn ich neue Email Konten eingerichtet hatte.
Ticket an den Support geschrieben und als antwort:

Sehr geehrter Kunde,

es felte die Cronjob von Confixx, deshalb wurden keine Updates durchgeführt. Ich habe die fehlende Cronjob hinzugefügt:
-------------
6,16,26,36,46,56 * * * * root /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl
-------------
Falls Sie dieses Problem wieder haben, sollten Sie die Cronjobs mit dem Befehl 'vi /etc/crontab' hinzufügen.

vieleicht kann das ja auch euer Problem sein.
Ich hatte genau die selben Fehler.
- kein Webmail / Konto schon geöffnet
- kein Outlook / PW sollte falsch sein

Grüß fes-Backstage
 
Back
Top