VServer bei 1blu und PostgreSQL

smeier

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen VServer L bei 1Blu. Dort habe ich mir ein nacktes Debian 5 entsprechend gesichert mit PostgreSQL 8.3 installiert. Sonst läuft nix.

Leider ist die Datenbank alles andere als lauffähig. Der Server startet ohne Probleme, aber sobald ich per "su postgres" und danach über psql eine Datenbank anlegen will, braucht er ewig (1-2min) um diese anzulegen.

Wenn ich sie befülle, treten ebenfalls massive Verzögerungen auf.

Sobald ich die fsync-Option ausschalte läuft alles wie geschmiert!! Das würde ich aber gerne vermeiden um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Woran kann das liegen? Hat sonst noch wer Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?

Danke und Grüße,
Sebastian
 
Gleiches Problem unter MySql... Normal für VServer?

nochmal ein kleiner Nachtrag: Das gleiche Problem tritt bei MySql auch auf, und zwar immer dann wenn ein fsync() durchgeführt wird...

Das ist ja ätzend! Ist so ne Miese Performance normal für VServer? Liegt das an den Containereinstellungen? ???

Wie lange dauert bei euch folgender SQL Befehl in MySQL? (bei mir 2.5 sek)
CREATE TABLE test.example_innodb (id INT, data VARCHAR(100) ) TYPE=innodb;

---

Sonst ist das Teil von 1Blu echt klasse! Benchmark lief auch mit 350 Punkten durch...
 
Last edited by a moderator:
fsync() wartet, bis die Daten auf der Platte angekommen sind. Das dient, wie du schon geschrieben hast, der Datenintegrität und Wiederherstellbarkeit nach einem Crash.

Die Leistung der Platte musst du dir jedoch mit den anderen Kunden auf dem Host teilen. Vermutlich wirst du da aus dem vServer heraus auch nichtmal sehen können, was sich da gerade tut. Ich habe einen auf Virtuozzo basierenden vServer bei Hosteurope und sehe da bei meiner PostgreSQL-Installtion fürs Schreiben auch langsamere Statements.

Ich kenne auch keinen Anbieter, wo I/O-Leistung garantiert wird. Bislang fahren die Kunden eben auf garantierte CPU und garantierten RAM ab, so daß die Anbieter da wohl noch nicht in Zugzwang gekommen sind.
 
Back
Top