vServer Basic in Minimalzustand von Debian versetzen

Kalki

Registered User
Hallo Zusammen,

ich habe bei Server4You einen vServer Basic mit der Debian-Distri. Ich möchte am liebsten das gesamte System in einen Minimalzustand versetzen, damit ich es nach meinen Wünschen einrichten kann (und damit ich auch weiss, was auf der Kiste alles läuft). Confixx etc. ist für mich uninteressant, da ich soweit wie möglich von Hand in den ganzen Config-Dateien arbeiten will bzw. andere Tools nutzen will.

Daher die Frage: :confused:
Wie komm ich am einfachsten zu einem Minimalsystem von Debian? Hat da einer ne Ahnung oder gibt es für sowas nen einfach Debianbefehl?

Schonmal Danke im vorraus!

Liebe Grüße

Kalki
 
<IRONIE>format c: \quick</IRONIE>

Du musst einfach von Hand die Pakete löschen

apt-get remove PAKETNAME

z.B. apache
apt-get remove apache
 
Hmm, gibt es keinen einfacheren Weg? apt-get remove kannte ich ja auch schon aber
a) könnte der Weg recht langwierig sein
b) ich glaub, an solchen Stellen wie confixx gibt es dann massive Probleme

Gibt es sonst noch was einfacheres?
 
Last edited by a moderator:
Joa, macht trotzdem Ärger ...

kann mir denn einer sagen, was auf dem vserver alles an Paketen drauf ist? (vor allem so was das Email-System angeht, der Rest dürfte ja apache etc sein). Dann werd ich das mal mit apt-get remove ausprobieren (es sei denn bis zum wochenende hat einer eine bessere idee ;) ).

Liebe Grüße

Kalki
 
Last edited by a moderator:
Kalki said:
(es sei denn bis zum wochenende hat einer eine bessere idee ;) ).
Na da komme ich aber gerade rechtzeitig... ;)

Folgende Punkte habe ich anzumerken:
a) Punkt 3 der Boardregeln beachten.
b) Damit auch alle Konfigurationsdateien entfernt werden:
apt-get remove PACKET --purge
c) Mit dselect bekommt man die Abhängigkeiten direkt mit angezeigt und kann die auch gleich mit löschen.

huschi.
 
Ähhhm, ja ... kleinschreibung hab ich mir leider etwas angewöhnt ;) Und die Boardregeln habe ich mir zugegebener Maßen auch noch nicht zu Gemüte geführt (weil die sich i.d.R. meist ähneln ;))

Danke für die restlichen Tipps, ich werd das mal ausprobieren, wenn das Wetter mal wieder nicht gaaaaaanz so warm ist ... ist ja mittlerweile unerträglich bei der Hitze am Rechner zu schwitzen ;)

Liebe Grüße

Kalki
 
Moin Kalki,
nee - wenn du confixx in die Tonne trittst gibt es keine Probleme (musst zwar ein paar Anpassungen vornehmen, sind aber nicht weiter tragisch). Mein Debian-Sarge läuft zumindest seit geraumer Unzeit ohne confixx. Welche Packages drauf sind? - Das verrät dir ein 'dpkg --list' ;)
Viele Grüße,
die NULL
 
Back
Top