vserver backup Problem

arbiter

New Member
Hallo,
ich bin auf eine ganze Reihe von Problemen gestoßen als ich versucht habe einen vserver zu sichern.

ich habe dazu einfach einen neuen vserver erstellt (newvserver...) und dann den mit rsync die Inhalte des alten vservers auf den neuen kopiert.

das ist....nicht sehr gut ausgegangen :)

Das Problem war wohl, dass beide vserver bis auf den Pfad völlig identisch waren
(/etc/vserver/oldvserver/ und /etc/vserver/newvserver)...es gab wohl verschiedene Konflikte

ich habe versucht den neuen vserver zu starten, aber es war nicht möglich.
Als ich etwas danach gegooglet hab, wurde mir gesagt, dass ich die /etc/vservers/newvserver/context ändern soll.

also habe ich den Wert von context von 100 (Original-Wert des alten vservers) auf 101 geändert

Danach war es mir auch möglich den neuen vserver zu starten....allerdings hat enter nicht funktioniert.

vserver-stat gibt folgende Ausgabe:
Code:
CTX   PROC    VSZ    RSS  userTIME   sysTIME    UPTIME NAME
100     13    67M  10.2M  25m21s30  58m18s60  11d20h46 
101      5  29.9M   4.8M   9m19s46  38m14s70   1h07m31 
102      8  52.2M  10.6M   4m41s12  18m49s28  54m34s42 
40000    3  65.3M   2.2M   0m00s16   0m00s52   1h29m58

100 ist der alte vserver
101 und 102 waren meine Versuche den neuen vserver zu starten
Und was 40000 ist...weiß ich nicht :)


Das erste Problem, dass ich dann hatte war, dass ich die gestarteten vserver gar nicht mehr stoppen konnte, weil sie alle keinen Namen hatten (vserver newvserver stop gab immer die Meldung dass newvserver nicht nicht laufen würde)


Aber danach wurde es noch übler


Ich habe mir dann einfach gedacht, dass ich den neuen vserver lösche, und es von vorne versuche (vserver newvserver delete)
Dieser Befehl gab einige Fehlermeldungen, dass bestimmte Dinge nicht gelöscht werden könnten. (allerdings ist das Verzeichnis des neuen vservers (/etc/vserver/newvserver) weg)

Die Sache war wohl, dass ich durch den rsync auch die links mit-kopiert hab, sodass das löschen des neuen vservers auch einige Dinge es alten vservers mitgelöscht hat.

Wenn ich nun versuche den alten vserver zu starten, erhalte ich folgene Meldung
Code:
:/# vserver oldvserver start
chroot-sh: open("/etc/mtab"): No such file or directory
find: "var/run": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
fakerunlevel: open("/var/run/utmp"): No such file or directory

Failed to start vserver 'oldvserver'

jetzt habe ich keine Ahnung mehr wie ich weitermachen soll.

Ich weiß weder wie ich die ganzen laufenden vserver stoppen kann, noch ob ich den alten vserver, den ich eigentlich backuppen wollte, völlig kaputt gemacht habe oder nicht. :confused:

Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit die Situation zu retten
 
Back
Top