Vserver Backup per rsync

ottyscom

Member
Hallo,

Ich weis es gibt tausende Howto's unter Google usw. zum Thema Backup per rsync aber was ich suche ist die einfachste und schnellste lösung. Auserdem nutzen mir die bisher gefundenen Tutorials wenig da ich auf dem Backupserver keine Möglichkeit finde den Schlüssel zb. zu plazieren.

Ich habe einen Server (A) und einen online FTP Speicher bei Euserv (500GB) der rsync unterstüzt hierfür einen eigenen host hat: rsync1.euserv.de

So aber wie gehe ich nun schritt für schritt vor um meinen vserver bei netcup (System Debain Lenny) auf diesen FTP per rsync zu sichern?

danke schon mal
 
Hallo,

ich bin genauso auf der Suche. Bei mir ist es ein Hetzner Server und ein v-Server von IP-Projects, die ich zur Zeit mehr oder weniger von Hand sichere. Also per cronjob DB-Dump erzeugen lassen und die wichtigsten Verzeichnisse packen und dann rsync mit Strato Hidrive. Ich weiß nicht, wie man das Password per cronjob übergeben kann und ich finde auch keine brauchbare Anleitung, wo der key-file abgelegt werden könnte, wenn man diese Methode benutzt. Wenn jemand eine Anleitung hat bitte einen Link dahin oder eine andere Möglichkeit.

Danke

Michael
 
Ich würde euch REOBack empfehlen zusammen mit einem cronjob, oder simplemysql dump script.

REOBack ist einfach zu bedienen und bietet die Möglichkeit Backups z.B. via FTP auf einen externen Backup-Server zu kopieren.
Durch inkrementelle Backups ist REOBack in der Lage, platzsparend zu arbeiten.
 
Tja schön und gut habe das Reoback hinbekommen aber in meinem Fall nicht interessant denn:

Es legt erst einmal lokal die Backupkopie an bevor er sie auf den ftp kopiert!

In meinem Fall sind derzeit bereits über 50% der Festplatte belegt, was also dann zur Überfüllung führen würde.

Ich brauch etwas was die Datei in kleinen Teilen (volumes) auf den ftp schiebt und jeweils das upgeloadedete volume lokal wieder entfernt. ...

habe ich mich richtig ausgedrückt?
 
Hat jetzt jemand schon eine Lösung gefunden mit Rsync und EUserv Onlinefestplatte? Ich werde dies kündigen, mir bringt das nämlich sonst nichts.
Gibt es eine Alternative zur Datensicherung, z.B. bei einen anderen Hoster ohne Einschränkung oder doch lieber gleich nen einfachen Server für Backup?
 
Was spricht gegen einen Cron Job welcher dir die daten die du Backuppen willst als archiv speichert. und du dieses archiv dann mit rsync oder was auch immer auf den ftp schiebst.
 
Back
Top