VServer Backup in Virtualbox

steff517

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen VServer (Debian Lenny, Virtualisiert mit OpenVZ) mit Apache etc. und davon ein Backup erstellt, welches im tar.bz2 Format daherkommt.
Dieses Backup möchte ich gerne bei mir Lokal in einer Virtualbox zum Laufen bekommen. Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

1. Archiv auf eine leere virtuelle ext3 Platte entpackt, grub installiert.
Scheitert schon daran, dass mir grub nur die "bash-like" konsole gibt und nicht bootet. Ausserdem ist das /boot Verzeichnis im Backup komplett leer.

2. Basisinstallation mit Debian Lenny, mit Archiv überschrieben
Hier läuft der Bootvorgang mit diversen Fehlern, hängt sich dann irgendwann auf mit "no more processes left in this runlevel"

Ich brauch ein paar Tips, ob das überhaupt gehen kann und welcher Ansatz am besten zu Wählen ist.

Danke schonmal!
Steff517
 
Empfehlen könnte ich dir, sofern dein System <=4GB ist folgendes Tool:

http://www.geekconnection.org/remastersys/

Es erstellt "live" ein Image von deinem System, ähnlich wie NortonGhost oder AcronisTrueImage (unter Windows).

Dieses Image kannst du dann in deine VirtualBox laden und mit arbeiten.

// funktioniert nicht für OpenVZ - Danke an PapaBaer
 
Last edited by a moderator:
Dieses Image kannst du dann in deine VirtualBox laden und mit arbeiten.

Nope. Auch das wird nix. OpenVZ ist kein komplettes OS, sondern nur ein Userspace-Container.

Ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert, aber du könntest versuchen in VirtualBox ein Linux zu installieren und dann dort OpenVZ einrichten. Dann kannst du dein OpenVZ-Image in einer VE in VirtualBox laufen lassen. Virtualisierung virtualisiert.
 
Nope. Auch das wird nix. OpenVZ ist kein komplettes OS, sondern nur ein Userspace-Container.

Danke für die Info PapaBaer.

@steff517

Vielleicht solltest du VirtualBox-Headless auf deinem Hostsystem installieren und die einzelnen Images mit PHPVirtualBox (bitte nur für Testsysteme verwenden) verwalten bis man produktiv gehen kann.
 
Back
Top