vServer-Backup automatisch auf lokalem PC/Mac sichern

Behernd

Registered User
Hallo!

Suche jetzt schon seit langer Zeit nach einer Lösung für mein Backup-Problem. Habe einen vServer mit Debian Sarge, der mit einem Script jede Woche ein Fullbackup und dann jeden Tag ein inkrementelles Backup anlegt. Soweit funzt das auch super. Da das Backup natürlich nur Sinn macht, wenn ich es (z.B. bei einem Festplattencrash) auch an einem anderen Ort als dem vServer liegen habe, lade ich die Backups jeden Tag selber (d.h. manuell) per scp auf meinen lokalen Mac. Da das aber natürlich auch funktionieren sollte, wenn ich mal nicht dran denke oder am Mac bin, suche ich nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren (also den Download auf meinen Mac). Habe schon nach (s)ftp und Software usw. gesucht, bin aber auf keine Lösung gestoßen. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Also her mit euren Ideen!!

Vielen Dank. Hoffe meine Angaben reichen so aus. Wäre echt dankbar für eine Lösung.

Grüße
behernd
 
DynDNS + FTP-Server auf dem Mac.
Script auf dem VServer laufen lassen, dass die Backups in bestimmten Intervallen syncronisiert.

Greets
Projekt2501
 
okay. dyndns ist ne gute idee. nen ftp-server kann ich auf dem mac auch starten. ist denn das dann auch sicher?

Und wie sieht so ein script aus? bin da nicht so fit. :o

Danke.
 
Na ja, ein simples Script würde ich in per CRON laufen lassen.

1. Abfrage ob bereits das gleiche Script läuft (Stichwort: Locking).
2 (FTP-)Synctool starten
3. Lock entfernen

Das ist nur eine sehr grobe Struktur. Leider kann ich im Moment nicht mit viel mehr Details dienen.

Grüße
Projekt2501
 
danke. werd mich mal im großen weiten internet auf die suche nach dem script machen. Ein Problem wird wohl auch sein, wenn der Mac in den Ruhezustand geht, dass dann der ftp-Server nicht mehr erreichbar ist. D.h. mein Mac müsste dann immer ohne Standby laufen. Muss ich mich mal erkundigen ob man da dann auch nen Task machen, damit er immer zum Cron-Zeitpunkt verfügbar ist (also "aufwacht").

Nochmal zur Sicherheit: Ist die Übertragung per ftp sicher, oder sollte ich da sftp verwenden? Wie mache ich das mit den Usern, damit es sicher wird?

Danke.
 
Du hast die Probleme bei dem Prinzip gut erkannt.

Ich schreib dir mal ne PM mit ner Alternative, die dir gefallen könnte.
 
Warum schreibst du es nicht einfach hier hinein das dürfte das einfachste sein. Ich denke das dürfte wohl ein Thema sein welches viele Leute interessiert.
 
Hallo,

ein Backupspace im Internet dürfte so ziemlich alle Probleme lösen die mit der Sicherung auf dem Heimrechner anfallen.

Großes Webhostingpaket oder kleinen Vserver (z.B. bei topnetworks.de) mieten und auf diesen sichern.
 
Weil eine explizite Anbieterempfehlung drin war.

Nun gut, dann ohne Empfehlung:

Man könnte sich einen Anbieter suchen, der viel Speicherplatz per FTP zugreifbar zur Verfügung stellt.

Sinnvoll ist natürlich ein Anbieter, der SFTP unterstützt, da hier die Daten während des Transfers verschlüsselt sind.

Wenn man dem Anbieter nicht über den Weg traut verschlüsselt man die Daten vor dem Transfer auf dem eigenen Server, somit hat auch der Anbieter des Backupspeichers keinen Zugriff auf die Daten. Trotzdem bleibt es sinnvoll SFTP zu nutzen.

WICHTIG: Speichert euch den nötigen Schlüssel/Key, oder was man eben braucht um es zu entschlüsseln nochmal an einem sicheren Ort ab, der NICHT auf dem Server ist von dem ein Backup gemacht wird. Das habe ich schon zu oft von Kunden gehört, die es besonders sicher machen wollten und nachher selbst nicht mehr an Ihre Daten kamen.
 
Back
Top