vServer ausreichend?

fnL

New Member
Guten Abend,
ein paar Freunde und ich möchten uns die Tage einen vServer anmieten. Der "Sponsor" unseres alten Root-Servers ist mehr oder minder abgesprungen, trotzdem brauchen wir einen Teamspeak Server.
Einen reinen Teamspeak Server anzumieten ist uns aber zu teuer und nicht flexibel genug. Wir haben einen Benutzerbedarf von i.d.R. 20-30 Leuten, das kann aber auch mal auf 150 steigen. (Gilde von Freunden) [=> Dafür wird unser Server temporär mitgenutzt. Unser Projekt ist aber ein Projekt unter Freunden und es wird auch nicht mehr als dieser erste TS-Server eingerichtet. Deshalb sollten die NPL Richtlinien erfüllt sein!]
Aus diesem Grund sind die regulären TS Angebote zu teuer. (12-20€ für 100 Slots)

Server4You bietet zur Zeit folgenden vServer an:
http://www.server4you.de/vserver/vserver-details.php?products=0

Der Server würde uns dann nur um die 7€ pro Person pro Jahr kosten. Was für jeden mehr als akzeptabel wäre!

Zunächst würde mich interessieren ob die Hardware reicht? Ich gehe mal davon aus, dass es ausreichend ist. Habe leider in der Zeit als wir den anderen Root hatten nicht daran gedacht mal die Leistungsnutzung des TS Prozesses oder den Traffic, den der gebraucht hat zu überwachen.

Wir würden den vServer also nur für den Teamspeak Server und eine kleine Website benutzen. Die Website hätte maximal 50-100 Nutzer täglich.
Nun würde mich halt interessieren ob die 5TB Traffic ausreichen? Ich denke einfach mal, dass sie mehr als ausreichend sind. Hatte früher schon oft weniger.

Schon alleine die TLD-Domain inkl. ist extrem gut, da wir diese dann nicht extra holen müssten. (TS Lizens etc.)

mfG
 
2 Dinge möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben:

1. Ohne Admin, der sich mit Linux auskennt und auch bereit ist, langfristig seine Zeit in Updates etc zu investieren, MUSS davon Abstand genommen werden.

2. Das Geld für die GESAMTE (Mindestvertrags-)Laufzeit muss VOR Miete des Servers bei der Person sein, die den Vertrag abschließt. Ich habe schon arme bedauernswerte Schüler einen Rootserver knapp 2 Jahre zahlen sehen, weil die "Freunde" - als es um Geld ging - plötzlich nicht mehr da waren.:cool:
 
Last edited by a moderator:
Für 100Slots ist der Sogar total OP. 256MB Speicher und ein 2GHz kern reichen dicke für 300 Slots :)

Traffic / Anbindung sind denke ich am Wichtigsten zb. die vServer contabo.de haben einen Full 100Mbit Traffic Flat.

Alternativ kann ich noch Serverway Empfehlen die vServer sind Richtig Super Jedoch nur 1TB Traffic / Monat
 
Last edited by a moderator:
Back
Top