VServer auslastung (HDD)

Spinx

New Member
HiHo,

Soeben sah ich das meine HDD auf meinem VServer mit 9GB belegt ist obwohl so gut wie nix drauf ist.

Erstmal ein paar Daten.
VServer mit 8GB Ram
25GB HDD
Debian Squezze

Auf diesem Server laufen. Eine HP die noch per htaccess geschützt ist. Ein Forum was nicht nicht in Betrieb ist, phpmyadmin, Postfixadmin und SVN/Redmine

Hier erstmal die Auszüge von free und df

free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 8003 7352 650 0 401 4465
-/+ buffers/cache: 2484 5518
Swap: 9640 144 9496


df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs 25G 9.9G 16G 40% /
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /lib/init/rw
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /dev/shm

9GB belegt mag Anfangs nicht viel sein aber bei den paar Sachen auf dem Server stimmt dort etwas nicht. Zur Info, Letzte Woche hatte er nur 7GB belegt, es gab keine Änderungen und heute ist es auf 9GB hoch.

Anfangs dachte ich das der RAM ausgelsatet ist und er auf die hdd schreiben würde. Laut den Angangen oben ist aber noch rechlich Platz im Arbeitsspeicher.
Dann habe ich mir die Logs vorgenommen aber dort war auch nix auffälliges. Keine riesigen Logs, die Größte ist 1MB Groß, der rest unter der 100KB Grenze.

Auch ein du -h in allen Verzeichnissen brachte kein Ergebniss. Es sieht alles OK aus.

Nunden, wodurch kann soviel HDD belegt werden? Ich möchte noch dazu sagen, mein altes System mit gleichen Paketen drauf etc und public hat gerade mal 3GB belegt bei gleicher Konfiguration.
 
MySQLs Slowquerylog und/oder Binlog sind gute Kandidaten, ebenso access/error_log des Webservers. Temporäre Backupfiles werden auch gerne vergessen. Es gibt viele mögliche Ursachen.
 
Wenn ich mir den Swap anschaue

Swap: 9640 144 9496

, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser den Speicherplatz braucht. Einige Anbieter für virtueller Server nutzen ein Swap-File im Container des virtuellen Server.
 
Wenn die Platte schonmal unter 9GB belegt war, wie der OP bereits schrieb, fällt ein Swapfile mit 9GB schonmal weg.
 
Installier dir ncdu. Mit dem findest schnell raus, was so viel Speicher braucht.

Nach langem Suchen in jedem Verzeichnis und zusammenrechnen aller Files komme ich auf 3,6GB

MySQLs Slowquerylog und/oder Binlog sind gute Kandidaten, ebenso access/error_log des Webservers. Temporäre Backupfiles werden auch gerne vergessen. Es gibt viele mögliche Ursachen.

Siehe oben, diese files haben gerade mal ein paar KB. Temporäre Backupfiles wurden gelöscht, geändert hat es dennoch nix.

Kann ein HDD Defekt dies verusachen? Es gab in der Vergangenheit mal ein Problem. Die Disk Inodes waren laut Hoster voll
 
Beides mal ausgeführt

root@vs150:~# du --max-depth=1 / | sort -nk 1
du: cannot access `/proc/9749/task/9749/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/9749/fd/4': No such file or directory
0 /proc
4 /.aptitude
4 /boot
4 /dev
4 /home
4 /media
4 /mnt
4 /opt
4 /selinux
4 /srv
4 /sys
36 /tmp
3580 /sbin
4400 /etc
4464 /bin
8036 /root
9504 /lib
683068 /var
906320 /usr
1619468 /

root@vs150:~# mount
/dev/simfs on / type simfs (rw)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec)
 
Hmm, sieht nach einer OpenVZ/Virtuozzo-Maschine aus. Eventuell 'mal den Hoster anschreiben und fragen, ob der das Quota komplett neu initialisieren kann? Gibt da immer 'mal Problemchen wenn ein Techniker da zwischen Private- und Root-Area herumfummelt.
 
So erledigt.
Es wurde durchgeführt und sie da, von 9GB hoch auf 10,8GB :mad:

Langsam gehen mir die Ideen und Lösungen aus. Evtl zieh ich dann doch wieder auf meinen Alten Server den dort hatte ich mit den gleichen Scripten, Einstellungen und Programmen keine Probleme was die Falsche HDD angeht.
 
Back
Top