VServer als Webserver, Mail-Hosting extern?

metty22

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema passt hier in "virtuelle Server" rein, weil es sowohl EMail als auch DNS usw. betrifft...

Aber nun zu dem wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich betreibe eine größere Website und möchte die Website auf einen VServer "umziehen", da ich hier mehr Verwaltungsspielraum habe.
Der neue VServer soll jedoch nur als reiner Webserver (+ Datenbank) herhalten. Einen EMail-Server möchte ich nicht extra aufsetzen, da ich nur 2 Adressen benötige und das ist den Aufwand in meinen Augen nicht wert. Stattdessen möchte ich einfach auf ein "normales" (EMail-)Hosting-Angebot zurückgreifen.

Problem ist jetzt, das reine EMail-Hostingangebote voraussetzen, das man zugleich eine Domain registriert/umzieht. Hierbei hat man aber leider, soweit ich gesehen habe, keinen Zugriff auf die DNS-Einstellungen (Domainfactory/Hosteurope). Eine andere Alternative wäre noch, das kleinste Shared-Hosting-Angebot zu nehmen, wo man DNS Einstellungen verwalten kann (das geht z.B. bei Hetzner).

Wisst ihr vielleicht noch einen anderen Anbieter?
Oder habt ihr einen anderen Lösungsansatz für mich, bzw. eine ähnliche Konstellation bereits ab laufen?

Vielen Dank fürs lesen.

Freundliche Grüße
 
Hallo metty22,

such dir am besten einen kleinen Anbieter für deine Domain, dort hast du meistens absolute Kontrolle über deine DNS-Settings. Generell kann dir fast jeder Anbieter hier so ein Paket anbieten, einige bieten auch kostenfrei einen Domainrobot dazu an.

Eine Trennung Email / Web macht definitiv Sinn.

Viele Grüsse
Michael
 
Hierbei hat man aber leider, soweit ich gesehen habe, keinen Zugriff auf die DNS-Einstellungen (Domainfactory/Hosteurope).

Bei Host Europe hat man im kleinsten Mail-Paket (das ohne Webspace kommt) Zugriff auf alle DNS-Einstellungen (A, MX, CNAME, TXT, SRV).

Für eine .de-Domain zahlt man also 6 EUR brutto/Jahr und bekommt 5x IMAP/POP3 Konten dazu:

http://www.hosteurope.de/produkt/Mail-Basic

...1000 Features...

Frei definierbare A-Records [x]
Frei definierbare MX-Records [x]
E-Mail-Speicherplatz 2.500 MB
E-Mail-Konten 5
E-Mail-Adressen 30

...1300 Features...

Ich habe das Setup mehrfach im Einsatz: Domains bei HE inkl. deren Mailserver, Web- & DB-Server bei mir auf eigenen Maschinen.

Ansonsten mach es so wie Michael vorschlägt, u. U. bekommt man dann noch differenziertere Leistungen wie. z. B. redundate Mailserver, die gibt es nämlich bei HE z. B. nicht.
 
Last edited by a moderator:
Bei Host Europe hat man im kleinsten Mail-Paket (das ohne Webspace kommt) Zugriff auf alle DNS-Einstellungen (A, MX, CNAME, TXT, SRV).

Oh man, sorry!
Ich war glaub ich mit Blindheit geschlagen...

Die VServer von Hosteurope sind von der Ausstattung her auch recht attraktiv und wenn die selbst Mailhosting anbieten... Toll! :D
 
ich hab meine domains bei tecspace.de
super sache, kann dort alles per DNS Einträge regeln!
2,50 für die de Domain gehört auch zu den günstigsten Angeboten!
 
2,50 für die de Domain gehört auch zu den günstigsten Angeboten!

Irgendwann wird sich flächendeckend auch die Erkenntnis durchsetzen, das um jeden Preis "günstigst" nicht immer der Königsweg ist. Zumal es hier nur um 3-8 EUR/Jahr geht :rolleyes:
 
Back
Top