VServer als Musik Server nutzen, gibt es ein HowTo?

Syrius1988

New Member
Hi

ich habe einen vserver mit Debian 3.1 Sarge und Plesk. Was muss ich tun um diesen Server zum streamen von Musik bereit zu machen. Welche Daten werden benötigt?

Ich habe vor mit dem VirtualDj darauf zu connecten und den als Broadcast Server für gemafreie Musik zu verwenden.

Für einen VServer ist Streaming nur schlecht geeignet, da der Sende- (und Empfangspuffer) für TCP/UDP stark begrenzt ist und dieses vom VServer-Provider nicht erhöht werden...

Als Tip seien die in der brandneuen c't (ab heute) besprochenen Artikel zu fremdgehosteten und selbstgehosteten Musikabspielmöglichkeiten genannt.

Eine weitere Möglichkeit ist übrigens auch, mit https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp?lang=en ein VPN mit dem Server aufzubauen und die Mp3s einfach über Samba abzuspielen. Für Vserver ist das allerdings nix, da hier das Netzwerkinterface für Hamachi nicht installiert werden kann. Für einen Heimserver mag das aber gangbar sein. Das gute hier ist, dass Hamachi auch über Router hinweg ohne Probleme funktioniert.

Back