vServer als Domaincontroller

jorandax

Registered User
Hi,

also, ich habe mir einen Windows Server 2003 (vServer) angemietet.
Ich möchte über IIS6 mehrere Webseiten ins Internet stellen.

Ausserdem habe ich da so eine Idee:

Ist es möglich, das ich aus dem Server einen Domaincontroller (Active Directory) mache. Als Domainname soll eine meiner Webseiten herhalten.

Hintergrund ist folgender: ich möchte meine Rechner zu Hause sowie die Rechner meiner ganzen Familie gerne zu Domainmitgliedern machen.
So das wir eine große (Familien-)Domain haben, alle in der selben Netzwerkumgebung erscheinen, obwohl wir nicht unter einem Dach wohnen.
Geht das?

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Grüße
Joran
 
keine ahnung was du machen willst. Aber wenn du irgendwie den vServer mit dem rechner zu hause vernetzen willst, kann das bereits an der Firewall scheitern und meist sowieso dann daran wenn sie nicht am gleichen netzwerk hängen (was sie mit sicherheit nicht tun).

Erkär mal was du genau mit den Rechner zu hause vor hast.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also:
Ich hatte bis vor kurzem hier bei mir zu Hause einen Win2000Server als
Domaincontroller (interne Domain). Domainmitglieder waren da der Rechner meiner Frau, mein Rechner und mein Laptop. Da bei uns oft Familie zu Besuch ist und die Kinder an den Rechnern rumhängen war das immer eine prima Möglichkeit netzweite Zugriffsberechtigungen sowie Anmeldezeiten etc. zu vergeben.
Nun ist der 2000-DC in die Jahre gekommen, nicht mehr der Leiseste und ausserdem verbraucht er viel Strom, also habe ich den 2000Server abgeschaltet. Zu Hause sind nun also wieder alles Einzelplatz-PCs.

Ungefähr zur selben Zeit habe ich bei 1und1 einen Windows Server 2003 (vServer) angemietet. Ich habe seit 2 Jahren einen Root-Server bei STRATO und will nun mit den Domains auf den neuen vServer umziehen und den STRATO-Server abmelden.

Als ich nun per Remote so mit dem neuen 2003Server rumspielte und schaute was der so mitbringt, entdeckte ich, dass ich Active Directory installieren kann.

So, mir schwebt nun folgendes vor:

Meine Domain 'it-total.net', die ja von STRATO zum 2003vServer umzieht, benutzen, um einen Domaincontroller auf dem vServer zu installieren und meine Rechner zu Hause wieder als Domainmitglieder anmelden.
Dazu möchte ich dann auch die 2 Rechner meiner Schwester, den Rechner meines Bruders und den Rechner meiner Mutter ebenfalls als Domainmitglieder anmelden und so eine große Familiendomain draus machen, so das wenn ich auf meinem Rechner die Netzwerkumgebung aufmachen, ich alle Rechner dort sehe, also meine 3 hier zu Hause, die Rechner meiner Schwester, die in einem anderen Stadtteil wohnt, den Rechner meines Bruders, der in einer anderen Stadt wohnt und so weiter...

Ich denke eigentlich, dass das möglich sein sollte wenn der DNS stimmt.
Nur, wie ist das wenn ich per DSL-Router ins Netz gehe? Da haben doch eigentlich meine 3 Rechner im Internet alle dieselbe IP (nämlich die des Routers), oder?

An ein Problem mit der Firewall habe ich noch gar nicht gedacht.
Dafür müsste man doch eigentlich eine Regel erstellen könne, es sind doch alles Domainmitglieder die sich anmelden, oder??

Verzwickte Sache das...
Aber interessant...

Grüße
Joran
 
hmmm, also, das mit dem gleichen IP ist schon mal korrekt. das wird dann wohl ein problem. Ich weiss nicht ob es router gibt bei denen man port forwardin auf verscheidenen rechner (interne IPs) einstellen kann.
Aber warum nimmst du nich deinen rechner als domain controller...oder ist es wichtig dass alle anderen rechner auch die anderen rechner "sehen"

Denn wenn deiner an ist, dann reichts ja eigentlich. 1.
2. bei dir zu hause, also dem internen netzwerk sollte es ja weniger ein problem sein. Dann könntest du auf den anderen rechner, deiner Mutter z.B. irgendetwas mit No-IP oder DynDNS machen. die Domain die sie dann bekommt kennst du ja und dann kannst du entweder mit VNC oder RDP etwas machen..... aber ich denke nicht dass du soetwas wie ein "Kleines Büro oder Familien Netzwerk" hinbekommst wenn die nicht im gleichen Netz liegen......

Auf alle fälle mal mit DynDNS oder No-IP ausprobieren. ich werd das hier auch mal testen....

m.
 
Ist DynDNS denn notwendig?
Wenn sich meine Mutter am DC anmeldet, und der DNS sich dynamisch aktualisiert, ist doch die IP in der Domaine bekannt...

Ich habe in der Anleitung für meinen Router mal irgendetwas mit Forwarding gelesen... muss mal auf die Suche gehen.

Wäre toll, wenn Du das Ergebnis Deines Versuchs hier mit reinschreibst.
Würde mich sehr interessieren.

joran
 
Vpn

Das ganze ist eigendlich zeimlich leicht zu lösen, als erstes Richtet man Active Directory auf den V-Server (bei 1und1 geht das glaube nicht) ein. Dann noch Routing und RAS, anmellden an der Domäne geht mit "Über DFÜ-Netzwerk" anmellden. Und alle tauchen in der netzwerk umgebung auf.

LG, Herbrich

PS: Sry wen der Treadh etwas älter ist.
 
Back
Top