vServer als Desktop ersatz

TTek

New Member
Hi

Ich habe folgendes Problem, ich bin oft unterwegs und kann nicht immer einen Laptop mitschleppen aber ich brauche meine Daten deshalb jederzeit wenn möglich (Dokumente, Tabellen, usw.)
Ich dachte an sowas wie einen sicheren Online Desktop auf dem ich meine Daten speichern kann. Da ich darauf sehr wichtige Daten speichere vertraue ich öffentlichen Diensten von Online Desktops nicht so ganz..allein schon weil die Gefahr besteht das aufeinmal alles weg ist(sie sind auch wirklich sehr langsam). Ein Windows vServer kann ja per Remote eigentlich von jeder Windowsmaschine erreicht werden, bietet sich daher an.(Linux kenn ich mich nicht wirklich gut aus)
Deshalb hab ich 2 Fragen:
1. Da ich eigentlich keine Leistung brauche. tut es auch ein billiger vServer... kennt ihr da welche?
2. Eignet sich das dafür überhaupt oder sollte ich auf was anderes ausweichen.

Last edited by a moderator:
1. Da ich eigentlich keine Leistung brauche. tut es auch ein billiger vServer... kennt ihr da welche?
Bei einem vServer kann es auch je nach Sicherungsintervallen des Anbieters bei Hardwareausfall zu Datenverlusten (oft ist gar der Kunde allein für Backups verantwortlich) kommen.

2. Eignet sich das dafür überhaupt oder sollte ich auf was anderes ausweichen.
Mit welcher Software möchtest du denn diesen "online-desktop" betreiben? Es gibt z.B. verschiedene OpenSourceGroupware Pakete.

> ein vServer bedarf Wartung von "sachkundiger" Hand

Welche Funktionen soll ein solcher Dienst denn erfüllen können?

Hallo,

wäre es da nicht eventuell Sinniger das man zu Hause einen Rechner stehen hat der dauerhaft läuft?

Es gibt mittlerweile soviele Remote Programme das dass nun wirklich, so denke ich zumindest, die einfachste Variante sein wird.

> ein vServer bedarf Wartung von "sachkundiger" Hand
Also deswegen wollte ich einen Windows Server, da gibs doch einfach einen Button zum updaten oder nicht? Und ansonsten hab ich halt Grundkenntnisse...wie Firewall rauf machen Virenscanner, aufpassen das alle unnötigen Ports zu sind usw.

Mit welcher Software möchtest du denn diesen "online-desktop" betreiben? Es gibt z.B. verschiedene OpenSourceGroupware Pakete.
Es gibt doch Remote Desktop für Windows und damit kann ich dann einfach auf den Server zugreifen... oder?

wäre es da nicht eventuell Sinniger das man zu Hause einen Rechner stehen hat der dauerhaft läuft?
Naja ich brauch dann eine Feste IP und die müsste ich extra beantragen bei der Telekom was teuer wird denke ich...oder gibs da andere Möglichkeiten?

Bei einem vServer kann es auch je nach Sicherungsintervallen des Anbieters bei Hardwareausfall zu Datenverlusten (oft ist gar der Kunde allein für Backups verantwortlich) kommen.
Das ist ein Argument, da wäre dann häufiges Backup natürlich wichtig.

Kann ich mein Normales WinXp dann mit einem Remote Desktop erreichen oder benötige ich spezielle Software?

Windows XP kannst Du über RDP steuern.

Wenn Du Dich für einen vServer entschliesst, kannst Du ihn über FreeNX ansprechen. Clients gibt es für Windows und Linux.

Auf dem Server kannst Du alles installieren, also zum Beispiel KDE und OpenOffice.org.

Willst Du die Applikationen direkt über RD auf dem Vserver betreiben? Also z.B. Word aufm Vserver? Du glaubst gar nicht, wie viel Speicher solche Programme verschlingen können. Sowohl auf der (knappen) Platte, wie auch im Hauptspeicher.

Willst Du einfach nur Speicherplatz und Dich um die Sicherung nicht kümmern und z.B. einen Laufwerksbuchstaben in Windows mit Deinen Daten (direkt von remote startbar), dann wäre evtl Servage was für Dich. Unglaublich krasse 310 GB (!) HD Speicher und 3000 GB Traffic (kann man eh nicht wirklich ausschöpfen :D ) Über den Link sinds sogar 335 GB...;) :rolleyes: 6,35€ im Monat ist immer noch sauber günstiger als ein VServer und Du brauchst Dich nicht um die Absicherung/das Backup etc. scheren. Webseiten kannst Du nat. auch betreiben, Mailserver, den ganzen Kram halt. Mehrere Galerien, Blogs usw. sind per simplem Mausklick installierbar und in 5 Min einsatzbereit.

Ich bin selber da und finds cool. Ich hab da mal mein Fotoarchiv (35 GB) als Sicherung drauf gelagert, falls lokal was passieren sollte. Natürlich kannst Du auch die angesprochenen Daten drauf speichern (kein anderer hat Zugang, wenn Du das nicht willst). Per Laufwerksbuchstaben-Tool bindest Du den Space auch in Windows ein und hast Deine Daten im Windows Explorer als wären sie lokal.( siehe bei der Feature Liste --> kleines Fragezeichen hinter "Webdrive" erklärt Dir genaueres)

Klingt doch gut, oder?

Gruß

Thunda

Ich habe mir nen USB-Stick zugelegt und darauf die PortableApps installiert.
PortableApps.com - Portable software for USB drives | Your Digital Life, Anywhereâ„¢
Auf diese Weise habe ich meine wichtigsten Programme und Daten immer dabei.
Ich kann mich an jeden Windows-Rechner setzen usb-Stick einstöpseln und loslegen.
Dafür brauche ich keinen virtuellen Server, der eventuell gehackt werden könnte.
Für Backupzwecke gibt es günstige externe Festplatten ohne monatliche Folgekosten.

Back