VServer administrieren, Confixx, Apache MYSQL etc installieren, HILFE

Sicknature

New Member
Hallo, habe mir einen VServer geleistet.

Möchte nun einige von meinen Webseiten über diesen Server laufen lassen und brauche Confixx, Apache, MYSQL , PHP , Perl etc. etc.

Wie kann ich grundsätzlich diesen server administrieren?

Gibt es da keine weboberfläche oder muss ich nur mit Putty arbeiten?

Noch blick ich da nicht ganz durch.

Bitte darum keine abfälligen bemerkungen zu machen,
jeder hat mal klein angefangen . :D

EDIT: Habe Debian Lenny installiert


Danke für eure Hilfe
 
Hallo, habe mir einen VServer geleistet.

Möchte nun einige von meinen Webseiten über diesen Server laufen lassen und brauche Confixx, Apache, MYSQL , PHP , Perl etc. etc.

Dafür hätte es auch ein Webspace-Paket getan. Für Confixx benötigst du außerdem eine entsprechende Lizenz.


Wie kann ich grundsätzlich diesen server administrieren?

Gibt es da keine weboberfläche oder muss ich nur mit Putty arbeiten?

Über den SSH-Client deiner Wahl. Du kannst dir auch eine GUI installieren, dürftest jedoch mit der Perfomance dann nicht zufrieden sein. Außerdem wirst du auch in einer GUI nicht um eine der diversen Shells herumkommen.


Noch blick ich da nicht ganz durch.

Bitte darum keine abfälligen bemerkungen zu machen,
jeder hat mal klein angefangen . :D

EDIT: Habe Debian Lenny installiert


Danke für eure Hilfe

Du solltest das "üben/lernen/whatever" zu Hause in einer gesicherten, nicht vom Internet erreichbaren Umgebung anfangen.
 
Erstmal danke für deine Antwort

Ich habe den VServer extrem günstig bekommen, daher werde ich ihn auch nutzen. Vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen vorerst zuhause zu testen.
Da aber Neuinstallationen und Restarts bei dem Anbieter nichts kosten, nehm ich anfängliche Fehler einfach mal in Kauf.

In bezug auf Webspace habe ich leider in den letzten Jahren fast nur schlechte Erfahrungen gemacht daher der umschwenker auf VServer.

Jedoch würde mir eine ganz kleine Checklist sehr glücklich machen.

Ich kenne mich mit LAMP etc ganz gut aus, habs aber nie selbst installieren müssen.

Kannst du mir evtl. ein paar Punkte nennen die man als erstes machen sollte.
Die wichtigste Frage für mich ist im moment, wie kann ich dateien auf den server bekommen, ftp client wird wohl ohne ftp server nichts bringen.
Nutze Putty.


Danke nochmals für deine Mühe.
 
Last edited by a moderator:
Da aber neuinstallationen und restarts bei dem anbieter nichts kosten, nehm ich anfängliche fehler einfach mal in kauf.

Ja, ICH muss deine Fehler aber auch in Kauf nehmen! Wenn meine Server von deiner 100mbit-Leitung gedosed werden, oder ich wieder 278 Spam-Mails mehr bekomme. Wo kann ich meinen Verdienstausfall bei dir dann anmelden?

jeder hat mal klein angefangen . :D

Ja, aber halt nicht mit nem 40Tonner auf der 3. Spur der Autobahn zwischen Frankfurt und Darmstadt!

Im Ernst! Wenn ihr schon immer wisst, dass hier Bemerkungen kommen und schon im ERSTEN (!!!) Post entschuldigend bittet, gerade euch nicht mit diesen Bemerkungen zu belästigen, dann wisst ihr doch auch, dass es so nicht geht wie ihr es macht, dass ihr es falsch anpackt. Wieso macht ihr es dann so???

Ich versteh's nicht.
 
Last edited by a moderator:
Okay... das Kind ist ja quasi schon in den Brunnen gefallen.

Kannst du mir evtl. ein paar punkte nennen die man als erstes machen sollte.

Antwort: Punkt 3.2 der akzeptierten Nutzungsbedingungen beachten.

Und dann poste mal bitte die Ausgabe von "ps afuxww" in Code-Tags, damit wir erstmal einen Überblick bekommen, was denn schon alles auf deinem Server an Diensten läuft. Vorher wird's schwer zu sagen, was denn noch fehlt.
 
Antwort: Punkt 3.2 der akzeptierten Nutzungsbedingungen beachten.

Naja dass man auf Groß und Kleinschreibung so viel Wert legt wusste ich nicht, wenn ich mich nicht deutlich ausdrücke bitte ich um einen kleinen Hinweis dann wiederhole ich mich selbsverständlich gerne wieder.
 
Last edited by a moderator:
Warum fragst du nicht deinen Anbieter, ob er ein Confixx-Template für den virtuellen Server im Angebot hat.
 
leider nein.

wenn sie mir wirklich helfen möchten dann beantworten sie mir bitte nur folgende Frage.

Wie kann ich auf meinem Server einen FTP Server so installieren dass ich per Filezilla auf den root zugreifen kann?

Bitte einen link zu einem guten Beitrag oder eine direkte erklärung.

Das ist so ziemlich die einzige Frage die mich gerade bschäftigt.

Danke im voraus und entschuldigt meine Unwissenheit.
 
Last edited by a moderator:
Uns interessiert aber zumindest deine Rechtschreibung. Du sprichst die Groß-/Kleinschreibung selbst an und missachtest sie mehrfach im selben Satz. :mad:

Wie kann ich auf meinem Server einen ftp server so installieren dass ich per filezilla auf den root zugreifen kann?
Nein, das willst du nicht.
Allerhöhstens willst du SCP/SFTP. Alles was du dafür brauchst, ist zumindest serverseitig mit der Installation des OpenSSH Servers bereits erledigt.
 
Na und bei mir versuchen dann vServer von Leuten wie dir meine Webserver via Syn Flooding oder Slow Loris Attacken anzugreifen.

Na, aber heul uns hier dann aber bloß nicht vor, dass du ne Abmahnung von ner großen Firma bekommen hast, weil dein vServer deren sehr bekannte Webpräsenz für ein paar Stunden lahmgelegt hat.

http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/

Grüße,

Joseph
 
Wenn ihr einen Kummerkasten braucht, bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich bin kein pubertierender WoW spieler, habe mehrere seriöse Webseiten am laufen und möchte ganz einfach meinen Server alleine administrieren und nicht von irgendwelchen Webhostern abhängig sein.

Wenn ihr irgenwelchen Frust loswerden wollt, tut das doch wo anders.
So herzlich wie ich von euch in diesem Forum empfangen wurde war ja wohl herzzerreißend, drecksladen. Naja

Anstatt mal fachmännisch zu sagen: "Junge guck mal hier... guck mal dort... lies mal das durch...." ist hier wohl nicht.

Ich weiß ja nicht was ihr hier tut aber mir geht ihr auf den Sack.

Keine gescheite Antwort bekommen, nur ein paar weinende IT Fuzzis.


Ihr könnt mich jetzt gerne aus diesem Forum werfen da euch meine Rechtschreibung nicht passt. Werde sicher nicht wiederkommen.
Und werde euch bei Anfragen auch sicher nicht weiterempfehlen, im Gegenteil.


Viel spaß noch im neuen Jahr .
 
Last edited by a moderator:
Was erwartest du eigentlich? Du wurdest schon dreimal auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen, hast diese vor deinem ersten Posting gelesen und akzeptiert, und beachtest die immer noch nicht.

Im Übrigen dürfte dir die Suchfunktion des Forums oder der Suchmaschine deines Vertrauens bei deinen Fragen schon weiterhelfen.
 
Frohes neues Jahr erstmal !

Viel einfacher ist es doch, alles vorgekaut zu bekommen. Es ist doch viel zu umständlich, sich selbst um was zu kümmern.

Viele Grüße,

NightEagle
 
Viel einfacher ist es doch, alles vorgekaut zu bekommen. Es ist doch viel zu umständlich, sich selbst um was zu kümmern.

Richtig. Deshalb sind meine offenen Fragen noch nicht beantwortet und dem Link vom Firewire2002 wurde auch offensichtlich keine Beachtung geschenkt.
 
Nein, ich weiß sehr genau dass Hilfe in einem Forum oder vergleichbarem keine selbstverständlichkeit ist , ganz im gegenteil es ist sogar ein Privileg.

Ich gebe auch sehr gerne Auskunft in Fragen zu CMS oder Joomla!

Ich hätte an eurer Stelle erwartet dass ihr mir wichtige Tipps und tricks gebt, die ich , wenn ich sie nicht kenne auch nicht googlen kann.

Wie ich LAMP zu installieren habe weiß ich.

Ich erwarte auch von niemandem etwas vorgekautes sondern ganz einfach nur einen kleinen Wegweiser.

Ich habe bereits betont dass mir links reichen würden, ich lese mich da gerne durch. Jedoch werde ich jetzt sicher keine 1000 seitigen bücher welzen nur weil ich ein - zwei probleme/Fragen habe.
 
Last edited by a moderator:
Halten wir also mal fest:
  • Du missachtest immer noch die deutsche Rechtschreibung! :mad:
  • Du kannst FTP von SCP/SFTP nicht unterscheiden
  • Du hast keinen FTP Server, willst aber einen FTP User anlegen
  • Du hast keine Ahnung wie man einen FTP User (trotz nicht vorhandenem FTP Server) anlegt
Aber du willst uns weiß machen, dass du weißt, wie man eine, noch viel komplexere, LAMP Umgebung baut? :D

Das Debian Anwenderhandbuch ist im übrigen, wie üblich bei Büchern, in Kapitel unterteilt. Ebenso haben alle gängigen Browser eine Text-Suchfunktion.
Du musst also nicht alle 1000 Seiten lesen, wenn dich nur ein Kapitel interessiert.
Das Handbuch komplett zulesen, kann dir allerdings auch nicht schaden.
 
In der Tat Firewire.

Warum denn auch nicht, es sind die grundsätzlichen Basic Fragen die Leute wie ich haben. Bei dem Rest hilft schon Tante Google da brauch ich dich nicht.
Aber wenn ich eine Frage habe die evtl. mal für einen Profi lachhaft ist, möchte ich nicht dafür runtergemacht werden.

Selbst wenn ich den unterschied zwischen FTP und SCP/SFTP nicht auf Anhieb wüsste hätte ich dir schon selber sagen können dass für normale FTP Clients auch FTP Server benötigt werden und SFTP erklärt sich meiner meinung nach auch selber. Ich bin nicht so dumm wie du annimmst dass ich es sei Firewire.

EDIT: Jens , vielen dank für das Angebot, ich nehme es sehr gerne an. Wie kann ich dich kontaktieren?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top