VServer Administration

McGunnar

New Member
Ohje, was habe ich gemacht. Ich hoffe, daß Ihr Euch beim Lesen ein bisschen Zeit nehmt und nicht vorschnell über mich urteilt.

Ich habe es getan ... ich habe mir einen VServer bestellt und schon geht der Ärger los.

Doch kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe ein WebspacePro Paket bei 1&1 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vorher hatte ich einige Rootserver, die allerdings immer irgendwie vorkonfiguriert waren. Administration lief immer über Plesk oder Confixx.
Linuxkenntnisse habe ich keine und somit habe ich mich letztendlich für den Webspace entschieden, da ich bereits an den Sicherheitsupdates gescheitert bin.
Vor einigen Wochen ist dann eine meiner Seiten den Spambots zum Opfer gefallen. Das System dort war bereits seit 8 Jahren dort installiert.
Also habe ich umgestellt auf ein VBulletin Board mit diversen Extras.
Jetzt hab ich das Problem, daß der Serverload dort nicht so toll ist.

9,08 10,12 11,05 | 6 Benutzer online (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 4)

Manchmal geht es auf über 16. Das zweite Problem ist, daß die Datenbanken auf 100MB Größe beschränkt sind.
Bevor ich nun dort irgendwann an die Grenzen komme oder mir von meinem Provider nahe gelegt wird aufgrund der Serverlast einen eigenen Server zu nehmen den ich mir nicht wirklich leisten kann, dachte ich mir ich nehme einen VServer und probiere den mal aus.

Und nun kommt das Problem:
Ich habe mir einen VServer bei Prosite bestellt. Über das Angebot oder den Support will ich gar nicht urteilen, daß ist alles in Ordnung. Aber unter "einfache Serveradministration" stelle ich mir was anderes vor.

Dort habe ich halt nur den VServer ... keine zugeordnete Domain ... kein FTP Zugang vorkonfiguriert ... kein Plesk, kein Confixx. Nichts!

Über den Root habe ich mich per SFTP am Server angemeldet und finde noch nicht einmal das htdocs Verzeichnis.

ProFTP ist wohl vorinstalliert, muss aber konfiguriert werden.
Wie gesagt Linuxkenntnisse habe ich nicht. Und so spartanisch hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.

Gibt es eine Anleitung wie man einen VServer konfiguriert oder Administriert?

Und bitte verschont mich mit Antworten wie: Hol Dir lieber einfachen Webspace ... den habe ich bereits ;)

Kann mir geholfen werden?

Viele Grüße
Gunnar
 
Gibt es eine Anleitung wie man einen VServer konfiguriert oder Administriert?
Eine? 1000de :)
Kann mir geholfen werden?
Hier erstmal ein Link damit du überhaupt einen Einstieg in die Linuxwelt bekommst:

Links zu spezificheren Themen kannst du dir durch die Forensuche / Googlen oder Nachfragen zu einem späteren Zeitpunkt erfragen. Ich denke du musst erstmal wissen was ein Auto ist und welche Aufgabe es hat, bevor du dich damit beschäftigst wie ein Motor funktioniert.

Wie schon so oft gesagt, hast du dir natürlich direkt die Königsdiziplin herausgesucht. Es wird für dich sehr schwer werden damit direkt zurehct zu kommen da du dich selbst ins kalte Wasser geworfen hast.

Als Tipp kann ich dir nur geben: Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen....Bei konkreten Fragen können wir dir gern weiter helfen, aber du musst zunächst erstmal die Initiative zeigen und dich mit der Materie auseinander setzen.

Übrigens: Serveradministration bedeutet nicht den kompetenten Umgang mit Plesk, Confixx oder sonst was zu lernen. Serveradministration geht weit darüber hinaus. Und auch bei Vserver bist du für die Sicherheit deiner Daten eigenverantworlich, d.h. auch hier wirst du um Sicherheitsupdates nicht herrum kommen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Da ich selbst irgendwann einmal die Erfahrung vServer & vBulletin durchleben durfte, darf ich fragen, was das genau für ein Serverangebot und wie groß dein Forum ist?

mfG
Thorsten
 
... darf ich fragen, was das genau für ein Serverangebot und wie groß dein Forum ist?

Hallo Thorsten,

klar darfst Du das. Serverangebot ist ein VServer S von Prosite

Arbeitsspeicher fest 256 MB
Arbeitsspeicher dynamisch 512 MB

Betriebssystem war wohl anfangs ein Debian Etch minimalsystem.
Jetzt habe ich Debian 4.0 Apache-Mysql laufen und habe es inzwischen geschafft so einige Sachen zum Laufen zu bekommen. ;)

Das Forum ist noch nicht besonders groß. Wir haben in den ersten 4 Wochen jetzt etwas über 200 User bekommen. Diese sind aber immer nur vereinzelt online. Musikermarkt

Das Forum packe ich da aber auch vorerst noch nicht drauf und die Gelegenheit nutze ich jetzt mich mit der Materie vertraut zu machen.

Gruß
Gunnar
 
Hallo, ich habe mir heute nochmal die Arbeit gemacht und nochmal ein Debian Etch Minimalsystem installiert.

Anschliessend habe ich mit "apt-get update" und "apt-get upgrade" das System auf den neuesten Stand gebracht.
Installiert habe ich die Module apache2, php5, mysql-server, php5-gd, php5-imagick und phpmyadmin über "aptitude install" installiert.

Dann habe ich die Apache konfiguration angepasst, damit ich htaccess Dateien nutzen kann. Auf FTP habe ich verzichtet, da ich SFTP nutze.

Das VBulletin läuft dort bereits als Testversion. Der Serverload liegt bei 0,10 0,03 0,01. Ich bin dort zwar als einzigster User, aber das bin ich bei dem Alten Anbieter auch meistens (bis auf 5-7 googlebots als Gäste).

Mich würde jetzt interessieren, wie sicher ist dieser VServer. Ausser mir hat keiner SSH Zugriff. Sind die installierten Pakete OK?

Wie kann ich einen Lasttest machen um einen genauen Vergleich zu meinem alten Anbieter zu bekommen?

Viele Grüße
Gunnar
 
Back
Top