vServer - Absoluter Anfänger :(

odaa

New Member
Wahrscheinlich werd ich jetzt allseits gesteinigt, wenn ich diesen Thread anfange, aber nachdem ich jetzt schon seit Stunden in diesem Forum und bei Google suche, hab ich mich doch angemeldet und mich getraut, was zu schreiben.

Also, ich bin absoluter Anfänger in Sachen vServer, war bisher immer nur Hoster (domaingo.de). Jetzt hat mir mein Anbieter aber vor ein paar Tagen eröffnet, dass meine Seite zu anstrengend für ihren Server wird (mehr als 200000 Scriptaufrufe in 24 Stunden) und mir geraten, einen anderen Anbieter zu suchen.
Seit heute Morgen also suche ich schon, wie eine Wilde und bin auch schon auf ein paar Angebote gestoßen, die für mich als Schüler sogar bezahlbar wären ;)
Allerdings hab ich keine Ahnung, wobei ich bei einem vServer achten soll!
Also Windows od. Linux? Wieviel RAM und was hat RAM überhaupt dann mit meiner Webseite zu tun? Was ist noch wichtig bei der Wahl eines vServers?

Bisher überlege ich mir, ob ich dieses Angebot von ispOne oder das billigste von Strato nehmen soll. Was meint ihr dazu?

Danke schonmal!
odaa

Hallo odaa!
Um dir etwas empfehlen zu können, müssten wir erst einmal wissen, was du überhaupt anbieten willst. Wie sieht denn deine Seite momentan aus?

mfG
Thorsten

Wie du ja auch schon sicher aus diversen Threads entnommen hast, bedarf die Wartung eines vServers gewissen Fachwissens.

zum vServer an sich: Es liegt in seiner Natur, dass die reelle Performance im Endeffekt nicht absolut vorhersehbar ist, da man sich die Hardware mit anderen Nutzern teilt. Mit Strato habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und wie ja schon auf deren Homepage beworben wird liegen auf einem Hardwareserver maximal 10 vServer - das ist ein sehr guter Wert, entsprechend zufriedenstellend ist dort die Performance.

Bevor du dir einen vServer bestellst solltest du ausgiebig die Anbieter unter die Lupe nehmen. In diversen Foren (hier und z.b. webhostlist.de) findest du Erfahrungsberichte und Meinungen die sicher hilfreich sind. Zu ispOne gibts es geteilte Meinungen.

Hast du schon daran gedacht evtl. einfach ein größeres Webhostingpaket zu wählen, welches mit dem Andrang zurecht kommt? Ansonsten böte sich evtl. auch ein managed vServer für dich vorerst an.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Also meine Seite momentan hat ca. 1000 Besucher pro Tag, ~60GB Traffic im Monat, ist ca. 75MB groß und besteht nahezu ausschließlich aus PHP-Scripten. Letzteres ist Wohl auch der Haken an der Sache. Zumindest meinte der Technik-Support von domaingo, dass ihr Server deswegen dauernd überlastet ist :(

Zu ispOne hab ich bisher leider noch keinen Erfahrungsbericht gefunden, deswegen weiß ich meine Meinung dazu selber noch nicht ;)

Oben genannter Technik-Support riet mir auch von einem größeren Webhosting-Angebot ab, da das seiner Meinung nach überhauptnichts bringen würde O_o

Habt ihr ein paar Angebote für managed vServer für mich?

Habt ihr ein paar Angebote für managed vServer für mich?

günstige Angebote:
netclusive.de : ab 16,99€
weccos.de : managed-Option + 12,90€
shop-hosting.info : vServer2 7,99€ (nur 100GB Traffic)
padberg-it.com : ab 6,99€ (managed auf Anfrage?!)

(Achtung: Dies sind keine Empfehlungen, lediglich eine Auflistung an Angeboten, über die ich eben mal so gestolpert bin.)

Ansonsten geht der breite Markt dann so ab 25€ pro Monat los...

Eventuell stellst du auch in der webhostlist mal im Forum im Marktplatz unter Suche ein Gesuch mit präzisen Angaben...

Biste sicher, dass du da richtig strukturiert programmiert hast? Meine Seite hat ca. 15000 Abrufe im Monat und gerademal 4-6 GB Traffic. :D

tja, öhm, das ist natürlich die andere frage ;)
also insgesamt besteht meine website aus ca. 2000 dateien, davon schätz ich mal ca. 1000 bilder und der rest php-dokumente (hui, dachte es wär weniger)... weiß ja nich... ;)

also jedenfalls bin ich jetzt irgendwie auch nicht schlauer. ist ein vserver alleine (also nicht managed) nicht auch machbar? :-/

ist ein vserver alleine (also nicht managed) nicht auch machbar? :-/

Sind alles nur Menschen :-P Was immer wieder Anfängern angeraten wird ist: Alten Rechner hernehmen, Linux drauf und ein LAMP (Linux Apache MySQL PHP) System zum funktionieren bringen. Ich muss sagen, dass das auch mir durchaus etwas gebracht hat. Als Distribution am Besten das wählen, was später auch eingesetzt werden soll. Es gibt unzählige gute Tutorials, die einem bei einem solchen Vorhaben helfen.

Natürlich kannst du auch sofort z.B. einen Server mit Plesk bestellen - das würde dann auch sofort funktionieren, ohne dass du Linuxkenntnisse anwenden musst. Allerdings ist der Server dann u.U. ein leichtes Ziel für das Böse und wenn dann einmal ein Problem auftauchen sollte und eine lebendige Community auf dem Server laufen sollte, dann kommt man evtl. leicht ins Schwitzen, wenn man keine Ahnung hat was zu tun ist. Und der Support des Hosters hilft in so einem Fall auch nicht, da eben der Kunde alleinig die Verantwortung für die Wartung des Servers hat... das sind dann immer die Momente in denen die User Foren stürmen und um Hilfe schreien...

Last edited by a moderator:
uah krasse Website 1000 Bilder.

Und ich mit meiner 16MB Seite hab schon nen vollwertigen Debian Root Server von Strato (SR). Die kosteten damals noch 39€ , dass war okay. Mittlerweile geht der Trend bei Roots eher zu mehr Power als das sie billiger werden. Billiger werden nur die VServer weshalb man sich heute lieber direkt nen Vserver holen sollte, anstatt nen toten Web Account.

Wäre sowas nicht genau das richtige Angebot für dich?
miXus - internetsolutions - virtuelle Server rootDS vServer rootserver rootDS vserver virtuel server

... ist ein vserver alleine (also nicht managed) nicht auch machbar? :-/
Ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem: 300 Visits/Tag und 30GB Traffig/Monat. Das war für meinen ISP zuviel. Ich hatte dann (als Übergangslösung) meinen Homeserver aktiviert, allerdings mit mieser Anbindung. Aber als Übungsobjekt für einen vServer ideal.

Zurück zu Frage: Doch, es ist sicher machbar, wenn man etwas hartnäckisch ist.

Doch, es ist sicher machbar, wenn man etwas hartnäckisch ist.

Das heißt, ich muss jetzt wirklich dann wohl erstmal lernen, mit der ganzen Software eines solchen Servers umzugehen. Uff....
Oder aber ich zahl ein paar Euros mehr und irgendein Typ macht mir das dann ;)

Vielleicht sollte ich mal in meinem Freundeskreis fragen. Da muss sich doch irgendwer mit Linux usw auskennen? Oder is das bei normalen PCs was anderes als bei Servern? ;)

DAS UBERSOLDAT said:
Wäre sowas nicht genau das richtige Angebot für dich?
miXus - internetsolutions - virtuelle Server rootDS vServer rootserver rootDS vserver virtuel server
13,50 im Monat :(
Ich weiß nicht, ich hab nich sonderlich viel Geld.... *schnuff*

Also soll ich jetzt das Angebot von Strato nehmen? :confused:
Ja oder nein?

Erwartest du jetzt, dass dir hier jemand deine Entscheidungen abnimmt? Qualitativ ist Strato sicher sehr gut - aber das wurde ja bereits gesagt.

Sorry, das ich so ruppig war :(
Aber bei mir muss es jetzt dann echt mal schnell zu ner Entscheidung kommen, weil mein Webhoster mich wie gesagt nicht mehr lange haben will :(
Sind 128 MB wenig oder "geht schon" für einen vServer, wie ich ihn verwenden will?

Das heißt, ich muss jetzt wirklich dann wohl erstmal lernen, mit der ganzen Software eines solchen Servers umzugehen. Uff....

Oehm ja aber der Umgang mit Linux ist wirklich nicht schwer vorallem wenn es sich um das Verwalten einer Page handelt. Man muss sich nur ein wenig damit ausseinandersetzen dann kriegt man das gebacken.

Oder aber ich zahl ein paar Euros mehr und irgendein Typ macht mir das dann

Klar aber erstens weist du dann nicht was da so gerade vorsich geht auf der Kiste und so bald es irgendwelche kleinen probleme gibt musst du entweder warten bis einer der Support-Fuzzis dir hilft oder irgendwelche Foren stuermen wie vorhin schonmal erwaehnt und zweitens waere dann noch die Sicherheit, die auch schonmal erwaehnt wurde. Ich wuerde eher empfehlen sich damit mal ausseinander zu setzen, da es wie gesagt nicht so ein grosses Problem ist damit klar zu kommen und man im notfall immer darauf zurueck greifen kann/muss.

Vielleicht sollte ich mal in meinem Freundeskreis fragen. Da muss sich doch irgendwer mit Linux usw auskennen? Oder is das bei normalen PCs was anderes als bei Servern?

Das ist abgesehen von der Bandbreite und der Hardware des Rechner natuerlich garkein unterschied die packages sind z.B. die gleichen. Der Zugriff auf den Server per SHH ist wie bei der Konsole daheim.

Mein Tipp: Einfach mal ne Linux distri ziehen und ausprobieren. z.B. wuerde ich Debian empfehlen davon gibts auch ne netinstall Debian -- The Universal Operating System

PS: Sry fuer mein Deutsch *fg*

Was die Groesse angeht: dazu kann ich garnix sagen das musst du selber wissen da ich bzw. wir nicht wissen was du damit noch alles so anstellen willst :P

Last edited by a moderator:
Back