vserver 1+1 spamassassin + antivir

howie

Registered User
hi,

gleich vorab... - ich bin ein absoluter nicht-linux-benutzer und nicht-serverauskenner, also bitte evtl. antworten für mein verständnis vereinfachfacht formulieren... - so, das wär geklärt.

situation:
- ich habe mir vor kurzem einen kleinen vserver von 1+1 bestellt, weil mich preis und leistung neugierig gemacht haben. ich kenn mich mit der administration dieser teile so gut wie gar nicht aus. ich kann vielleicht mit putty den server neustarten und hab mich so halbwegs ins plesk eingefuchst. hier habe ich ein paar testkundenmit domain und emailadresse eingerichtet. und jetzt kommen die fragen.

die fragen:
wie kann ich den spamassassin installieren? sollte ich das überhaupt tun?
- es gibt im plesk ja die möglichkeit module nachzuinstallieren. es werden *.rpm und *.sh-dateien akzeptiert. das archiv hat aber die endung *.tar.gz. wie bekomme ich die nun auf den server? installiert die sich dann selbst? wie rufe ich die applikation auf?

welche antivirensoftware empfehlt ihr für den server? ist diese auch serverweit aktiv? und wie wird diese installiert?

danke schon mal für eure hilfe!

gruss howie
 
Hallo!
Sofern du keine SpamAssassin Lizenz für Plesk hast, gibt es im Forum ein Tutorial wie dies manuell installiert werden kann (Boardsuche).
Zur Anti Virus Frage sei der Begriff ClamAV als Stichwort genannt.

Bitte zukünftig die Boardregeln, Punkt 3 beachten. Danke.

mfG
Thorsten
 
Back
Top