vs155064

SvenH

Registered User
Mein vServer scheint langsam abzurauchen:

Ich komme per SSH nicht rein ins System..nach dem ich den User eingetragen und bestätigt habe erscheint:

Using keyboard-interactive authentication.
System bootup in progress - please wait


HHHIIIILLLLFFFFEEE..

Gruß
Sven
 
Hi,

@Sven: Nunja woran das liegt kann ich dir sagen:

Du hast sicher ein Debian, Debian startet beim Booten noch eine Menge Sachen aus /etc/rcS.d So nun zum Problem, du liegst auf einem Hostsystem, was keine Entropie hat. Koennt ihr testen mittels:

$ sysctl -n kernel/random/entropy_avail

Wenn da 0 erscheint, dann ist keine vorhanden. So das Problem ist, Debian ersetzt beim Booten (da in /etc/rcS.d oder /etc/rc2.d ein Symlink auf MAKEDEV ist) immerwieder von Hand gesetzte Devices wie `/dev/random' oder `/dev/urandom' Einige Startskripte, wie die von Apache2 (SSL Support) brauchen aber die Entropie sonst haengen die bei Debian ohne Timeout ewig rum. Daraus folgt aber das bei der Eingabe von `runlevel' als Rueckgabewert `unknown' kommt und SSH dir das mit "System bootup in progress" quittiert.

Soweit zur Problembeschreibung. Die temporaere Loesung waere `/dev/urandom' nach `/dev/random' zu verlinken, soweit sogut, dies darf nur kein Update oder sonst was ueberschreiben, weil es der Meinung ist, das ist falsch. Die endgueltige Loesung ist ein Fix fuer den Kernel (wie die Entropie gebildet wird, schaut bei google nach, das dauert mir jetzt zulange). Ich hab das auch gerade an einem betroffenden System verifiziert, nach dem Update auf den letzten Virtuozzo Kernel ist das Problem weg und auch die VPSes starten alle bis zu Ihrem Default Runlevel. Ich werde die Kernel morgen Nacht noch auf den betreffenden Systemen aktualisieren und dann ist das ganze vom Tisch. (Glaub mir das hat Nerven gekostet, da es nicht ueberall auftritt.)

Ich hoffe dir damit erstmal geholfen zu haben, auch wenns keine wirkliche Loesung ist :)
 
Hallo Maik,

warum passiert sowas denn immer auf meinem System?:D
Gut, das vom Verein noch keiner was gemerkt hat *lol*

Danke und Gruß
Sven
 
ich auch!

hallo mbroemme!
auf meinem vserver 244190 ist es dasselbe problem, debian, und apache hat startprobleme, somit auch die init-start und -stop scripte, besonders /etc/init.d/apache2. leider habe ich via ssh ein reboot kommando abgesetzt, und nun rebootet der server nicht, sondern bleibt irgendwo stecken. auch der reboot auftrag über das server4you powerpanel ist seit mehr als zwölf stunden noch nicht ausgeführt.
ich würde gern die neuinstallation vermeiden, reicht es nun aus, zu warten bis du das mit der entropie auf den systemen geradegebogen hast, und dann startet mein vserver wieder von alleine (heute nacht?) oder sollte ich noch andere massnahmen einleiten (supportticket)?
vielen dank für deine mühen!
gruss netzwerknase
 
Ist das Geil oder ist das Geil?

Einen riesigen Dank und Maik, das er sich darum kümmert!

Einen riesigen ZONG für S4Y, das sowas passiert und das Supporttickets dann eine lange Bearbeitungszeit haben.

Gruß
Sven
 
Da kann ich dem DJ recht geben, nur ...... ... ... ... ...was solls!
Habe eh schon nen Strato-Rootie, nur möchte ich gerne die Daten überspielen..:eek:

Meine letzte Amtshandlung bei S4Y... .. ...

Gruß
Sven
 
dem dank kann ich mich anschliessen

vielen dank mbroemme!

:)

frage ich mich nun nur noch, wie das zustande kam,... :confused:
gruss netzwerknase
 
Back
Top