Hi,
@Sven: Nunja woran das liegt kann ich dir sagen:
Du hast sicher ein Debian, Debian startet beim Booten noch eine Menge Sachen aus /etc/rcS.d So nun zum Problem, du liegst auf einem Hostsystem, was keine Entropie hat. Koennt ihr testen mittels:
$ sysctl -n kernel/random/entropy_avail
Wenn da 0 erscheint, dann ist keine vorhanden. So das Problem ist, Debian ersetzt beim Booten (da in /etc/rcS.d oder /etc/rc2.d ein Symlink auf MAKEDEV ist) immerwieder von Hand gesetzte Devices wie `/dev/random' oder `/dev/urandom' Einige Startskripte, wie die von Apache2 (SSL Support) brauchen aber die Entropie sonst haengen die bei Debian ohne Timeout ewig rum. Daraus folgt aber das bei der Eingabe von `runlevel' als Rueckgabewert `unknown' kommt und SSH dir das mit "System bootup in progress" quittiert.
Soweit zur Problembeschreibung. Die temporaere Loesung waere `/dev/urandom' nach `/dev/random' zu verlinken, soweit sogut, dies darf nur kein Update oder sonst was ueberschreiben, weil es der Meinung ist, das ist falsch. Die endgueltige Loesung ist ein Fix fuer den Kernel (wie die Entropie gebildet wird, schaut bei google nach, das dauert mir jetzt zulange). Ich hab das auch gerade an einem betroffenden System verifiziert, nach dem Update auf den letzten Virtuozzo Kernel ist das Problem weg und auch die VPSes starten alle bis zu Ihrem Default Runlevel. Ich werde die Kernel morgen Nacht noch auf den betreffenden Systemen aktualisieren und dann ist das ganze vom Tisch. (Glaub mir das hat Nerven gekostet, da es nicht ueberall auftritt.)
Ich hoffe dir damit erstmal geholfen zu haben, auch wenns keine wirkliche Loesung ist