vpsAdmin unter laufendem openVZ installieren [ Lenny 64 ]

  • Thread starter Thread starter HxD
  • Start date Start date
H

HxD

Guest
So, nachdem ich unter https://serversupportforum.de/threa...nny-ispcp-produktivsystem-installieren.35499/ endlich mein openVZ zum laufen gekriegt habe, wollte ich mich an die Thematik Webinterface bzw. Control Panels für openVZ ranmachen...

Bisher mussten WebVZ sowie fosvm. Beide haben mir überhaupt nicht zugesagt, letzteres bin ich durch Zufall auf vpsAdmin gestoßen. Das Problem, welches ich im moment lediglich habe, ist die Tatsache, das es dort weder eine ansatzweise vernünftige Doku gibt zur Installation des Interfaces noch sonstige weitreichende Informationen...

Nun habe ich auf dem Server wo openVZ läuft, Apache2 inkl. ispCP laufen, möchte dennoch vpsAdmin installieren. In der WIKI von vpsAdmin steht die Manuelle Installation von 0.9! unter CentOS drin... Bringt mir natürlich rein garnichts...

Kennt sich evtl. jemand zufällig aus und kann mir eine kurze zusammenfassung geben, wie ich die neuste 1.0rc zum laufen bekommen kann? Nachforschungen mit Google sowie diversen anderen Anlaufstellen brachten mir keine neuen Erkentnisse.

Grüße, HxD!
 
vpsAdmin installation manual

Sorry, my German is very poor(I can read, but I can't reply in German).

Anyway, we've just published complete installation manual for Debian on vpsAdmin website. I will be testing (& writing manual for) CentOS 5.4 over the weekend, so that might actually help you.

Tomas Srnka
 
Thank you for your reply tomas!

That will help me much more than your old documentation. Anyways, thanks for your notice on your final release!

P.s. really nice control panel :D
 
@tomas: I've read about the vpsAdmin package yesterday and I'm going to test it next days. Thank you for sharing your work guys, this is great!
 
Also ich hab jetzt mehrere Stunden versucht das Teil zum laufen zu kriegen, wenn ich das komplette CP in einen vom Web aus erreichbaren Ordner z.b. meinedomain.de/vpsadmin, kann ich zwar in die DB schreiben und daraus lesen, jedoch synchronisiert sich das Panel nicht mit dem Server und neue VPS erstellen / ändern / löschen geht auch nicht...

Arbeite momentan an einer vhost freundlichen Lösung, nur irgendwie will ispCP das nicht zulassen, das ich im /var/www Ordner nen vpsadmin Ordner erstelle, der nach außen hin erreichbar is o.O

Vhost Datei zwar erstellt, jedoch tut sich nix und bei einem Aufruf der domain vpsadmin.meinedomain.de gibs nen fallback auf die meinedomain.de :(

Ich bleib weiter am Ball...

Für alle, die es ebenfalls unter einem WCP zum laufen kriegen wollen, sei noch gesagt, bei der ajax.php ebenfalls die Zeile 21 auszutauschen. Dort muss ./config.php hin ansonsten gibs nen paar Fehler im CP...
 
Also ich hab jetzt mehrere Stunden versucht das Teil zum laufen zu kriegen, wenn ich das komplette CP in einen vom Web aus erreichbaren Ordner z.b. meinedomain.de/vpsadmin, kann ich zwar in die DB schreiben und daraus lesen, jedoch synchronisiert sich das Panel nicht mit dem Server und neue VPS erstellen / ändern / löschen geht auch nicht...

Arbeite momentan an einer vhost freundlichen Lösung, nur irgendwie will ispCP das nicht zulassen, das ich im /var/www Ordner nen vpsadmin Ordner erstelle, der nach außen hin erreichbar is o.O

Vhost Datei zwar erstellt, jedoch tut sich nix und bei einem Aufruf der domain vpsadmin.meinedomain.de gibs nen fallback auf die meinedomain.de :(

Ich bleib weiter am Ball...

Für alle, die es ebenfalls unter einem WCP zum laufen kriegen wollen, sei noch gesagt, bei der ajax.php ebenfalls die Zeile 21 auszutauschen. Dort muss ./config.php hin ansonsten gibs nen paar Fehler im CP...

Once again in English :).

Thank you for mentioning ajax.php I've updated wiki.

Could you please provide more details about your setup? Any debug message will be appreciated as well.
 
hrhr, ok i will try my best to translate it in english :D

Im running ispCP and openVZ on the following system:
intel corei7 - 8 core á 2,1ghz / core
8 GB DDR3 RAM
2 x 750 GB SATA-II HDD
Debian 5.0 minimal Lenny [64bit ]
kernel: 2.6.26-2-openvz-amd64
ispCP 1.0.3​

My primary problem is, to get full access to the panel when im creating an new virtual host. First of all ive started with the vpsAdmin frontend installation and put the config.php to the same folder als the other CP files are. ( /opt/ipsadmin )

Then i have created a new folder under /var/www/vpsadmin and made all the required symlinks to that folder. After that i have create a new vhost config named "vpsadmin.conf" which contains the following:

Code:
<VirtualHost 127.0.0.1:80>

    <IfModule suexec_module>
           SuexecUserGroup vu2000 vu2000
    </IfModule>

    ServerAdmin     webmaster@meinedomain.de
    DocumentRoot    /var/www/vpsadmin

    ServerName      vpsadmin.meinedomain.de

    <Directory /var/www/vpsadmin>
        # httpd sub entry PHP support BEGIN.
            <IfModule mod_php5.c>
                php_admin_flag engine off
            </IfModule>
            <IfModule mod_fastcgi.c>
                RemoveHandler .php
                RemoveType .php
            </IfModule>
            <IfModule mod_fcgid.c>
                RemoveHandler .php
                RemoveType .php
            </IfModule>
        # httpd sub entry PHP support END.
        Options -Indexes Includes FollowSymLinks MultiViews
        AllowOverride All
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>

</VirtualHost>

The problem is now, that i cant access the Frontpage. When im using this setting, im getting 500 and 403 errors. Also the logs especially suexec and the vhost error log doesnt show really usefull messages.

Anyway, changing the owner and group of the files to root:www-data didnt show any effects.

soo, thats my current problem with ispCP. When i create a new vhost at the web panel of ispCP and put in there all the vpsadmin files, i can access it and also write/read and delete data in the mysql DB. Anyway, the server cant synchronize with the panel and so i cant create/change or delete new vps.

regards, HxD
 
Hi,

ich habe heute auch versucht vpsAdmin zu installieren. Mein Datenbankserver ist per ssh verbunden und ich wollte nur das Frontend installieren. Wenn ich jetzt die Login-Seite aufrufe kommen diese Fehler:
Code:
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /opt/vpsadmin/lib/db.lib.php on line 43

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /opt/vpsadmin/lib/db.lib.php on line 43

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /opt/vpsadmin/lib/db.lib.php on line 48
Wenn ich mich versuche einzuloggen kommt Wrong username or password.

Gruß Stephan
 
Eventuell gefällt dir http://code.google.com/p/ovz-web-panel/ etwas besser. Ich hatte das mal angetestet und eine Konfiguration war meine ich nicht nötig. Einfach starten und glücklich sein.
Läuft allerdings mit Rails das muß natürlich noch installiert werden, aber dafür sollte es fertige Pakete geben.
 
Hi,

ich habe heute auch versucht vpsAdmin zu installieren. Mein Datenbankserver ist per ssh verbunden und ich wollte nur das Frontend installieren.

Vieleicht ne doofe Frage, aber wie muss ich das verstehen, das dein DB Server per SSH verbunden ist? o.O Normalerweise müsste ja dein mysql Server remote connects erlauben, dann sollte das auch kein Problem sein, in der entsprechenden config, die jeweiligen mysql Serverdaten einzugeben und zu connecten. Zumindestens ist ja keine Verbindung vorhanden.

Ist auf dem System noch weiteres Installiert? Bspw. ispCP oder ISPconfig / Plesk oder dergleichen?

@MaX
Das offizielle OVZ Panel mag zwar schön und gut sein, aber dort fehlen noch die meisten der Funktionen, die vpsAdmin momentan bieten kann. Bspw. kann beim OVZ Panel keine Limits für RAM/HDD eingestellt werden, ebenso keine detailierte Konfiguration der VPS vorgenommen werden. Immerhin sindse ja "nur" bei Rev 5 angekommen, bin also auf die nächsten Versionen gespannt, läuft ja nebenher noch mit auf meinem OVZ Server.
 
Moin,

mein DB-Server liegt auf einer anderen Maschine und ich mache Portforwarding auf die DB. In der Config gebe ich dann als DB Server 127.0.0.1 an. Wenn ich mich auf der Konsole mit mysql -h 127.0.0.1 -u User - pXXX verbinde klappts auch. In meiner Config habe ich define ('DB_HOST', '127.0.0.1'); // your DB host eingetragen.

Gruß Stephan
 
Back
Top