VPS Server für Einsteiger

Pr3dator

New Member
Hallo

ich bin ganz neu hier im Forum und habe bislang noch nie mit Servern zutun gehabt. Für bisherige Projekte haben Webspace Pakete gereicht :)

Nun benötige ich einen Server zum Hochladen von Videos, um diese auf andere Seiten, zum Download anbieten zu können.

Bei einem guten Webdesign-Kollegen habe ich die Wahl zwischen einem kostenlosen Linux, oder Windows VPS Server:

Verwaltungssoftware

Linux VPS läuft mit Debian, FreeBSD, CentOS
Windows VPS läuft mit Virtuozzo

Welches Betriebssystem, bzw. welche Verwaltungssoftware ist für Einsteiger am einfachsten bzw. besitzt alle für mich nötigen Funktionen ?

Wie schwer ist es als Einsteiger ein VPS Server einzurichten ? Gibt es vielleicht irgendwo hilfreiche Anleitungen ?

Vielen Dank :)
 
Wie schwer ist es als Einsteiger ein VPS Server einzurichten ?
Das ist schwer zu beantworten. Es gibt Leute, die schaffen es mit Intelligenz, Eigeninitiative und Fleiß in kurzer Zeit, andere lernen es nie.

Gibt es vielleicht irgendwo hilfreiche Anleitungen ?
Ja, das ganze Forum hier ist voll davon. Auch Buchtipps gibt es, HowTos usw.

Hier 2 Beispiele, die Du am Anfang sicher gebrauchen kannst:

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal zuhause mit einem LinuxServer üben.
Vielleicht gibt Dir Dein Freund ja auch einen für Dein Vorhaben ausreichenden Webspace oder einen managed (V)Server. Dann kannst Du schon fleissig Videos verteilen, ohne Dir Sorgen zu machen. Wenn Du dann in der Serveadministration fit bist, kannst Du ja umsteigen.

Eine Verwaltungssoftware, die Dir alle wichtigen Sachen abnimmt, gibt es nicht. Sie bietet nur mehr Komfort.
Gruß Fritz
 
Back
Top