VPS Redirect

Touch_Freak

New Member
Hey Leute,

hab zurzeit zwei VPS Server. Und zwar möchte ich, dass wenn man die IP des 1. VPS aufruft, einen vorgekault wird, dass man auf dem 2. VPS ist. Sprich das das Whois einen im ersten Moment sagt, dass der Server mit der IP des 1. VPS betrieben wird, obwohl es der zweite ist.

Also eine Art Redirect, von einer IP zur anderen, aber ohne das man das sofort erkennt. Habe soetwas schon öfteres gesehen und mich immer gefragt, wie man sowas macht.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dann zeige uns doch mal ein Beispiel, wo du es schon mal gesehen hast. So wie du es beschreibst, wäre es technisch definitiv nicht realisierbar.
 
Sprich das das Whois einen im ersten Moment sagt, dass der Server mit der IP des 1. VPS betrieben wird
Whois kann nur den Besitzer einer Domain oder IP in der entsprechenden Datenbank ausfindig machen, nicht die aktuelle Nameserver-Konfiguration auslesen. Du meinst wahrscheinlich nslookup oder dig.

Eine IP kannst du nicht "einfach so" faelschen, zumals nicht wenn es das Zielsystem ist.
Das was deiner Beschreibung am naechsten kommt ist Anycast, also die Zuweisung der gleichen IP fuer mehrere geografisch getrennte Machinen.

Ansonsten gibt es nur noch die MOeglichkeit auf Server A einen reverse-Proxy laufen zu lassen welcher die Daten von Server B erhaelt und an den Besucher weiterleitet.
 
Hallo,

danke für den Hinweis, aber hab das selbstverständlich auch gelesen, wollte das nur noch posten für welche, die das selbe Problem hatten bzw. haben.

Mfg
 
Back
Top