VPS oder nicht?

rakeem

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich steh gerade im Zwischpalt ob ich mir VPS holen soll oder nicht.

Zuerst will ich noch sagen das ich ein absoluter Newbie bin und immer nur shared hosting benutz habe.

Also gut... ich habe gelesen das VPS besser ist für SEO!

Stimmt das ?

Ich habe bei meinem Hoster ein Angebot für VPS bekommen:

We can give you follow package:

Guaranteed Memory: 256 MB
Burstable Memory: 512 MBHard
Disk Space: 20 GB Monthly
Bandwidth: 250 GB
Price is: 19.95USD (without any panel)

da kommt dann noch 15USD für cPanel/whm drauf.

Hier könnt ihr das normale VPS Angebot nachschauen

Ist der Preis ok?

Noch ne (dumme) Frage:

Bei VPS hab ich doch meine eigene IP ohne das 100 andere Webseiten auf dem Server rumspringen oder? Die Nachbarschaft soll ja für das Ranking bei Suchmaschinen wichtig sein, soweit ich das verstanden habe.

Danke schonmal,
Rake
 
Zuerst will ich noch sagen das ich ein absoluter Newbie bin und immer nur shared hosting benutz habe.

Wenn du keinerlei Know-How und Erfahrung im Bereich Serveradministration hast, was willst du dann mit einem eigenen Server bzw. wie willst du diesen administrieren?

Das Thema eigene IP und SEO hatten wir erst kürzlich hier:
Das vorliegende Angebot ist m.M. überteuert. Aber vielleicht erzählst du uns erst einmal, was du überhaupt konkret vorhast, damit wir auch eine Idee davon haben, von was für Hardwareanforderungen wir ausgehen müssen.
 
Danke für die rasche Antwort :rolleyes:

Also hat das Ranking nicht mit VPS oder Dedicated zu tun soweit ich lesen kann. Irgendwie schon komisch da es von der Logik her ja einen Unterschied geben müsste.

Grosse Websites mit grossen Servern investieren ja viel Geld, das irgendwo wieder reinkommen muss. Aber gerecht ist es allemal.

Dann hat sich das Thema ja für mich erledigt. Hab nur paar WP Seiten mit wenig Traffic.

Vielen Dank,
Rake
 
Grosse Websites mit grossen Servern investieren ja viel Geld, das irgendwo wieder reinkommen muss.
Pagerank wird (soweit bekannt) groesstenteils ueber Backlinks sowie deren Qualitaet und eine Analyse des Inhaltes festgelegt. Nicht ueber eine schnoede IP.

Irgendwie schon komisch da es von der Logik her ja einen Unterschied geben müsste.
Google bevorzugt Seiten die schnell laden. Aber wieso sollten sie Seiten die eine eigene IP haben bevorzugen sofern die Hostmachine nicht als Malware-Schleuder bekannt ist.
 
Danke für die info, die Preise sind ja fast geschenkt für VPS.

Eine kleine Frage vielleicht noch, ist es normal das man immer für cPanel extra bezahlt ?

P.S.: Wie kann es sein das Shared Hosting teurer ist als VPS ?

P.S.S.: Kann jemand was über citynethost.com sagen ? Die Preise sind ja echt schon zu günstig finde ich. Ausserdem ist der Hoster aus Aegypten, wo ja gerade ne mega Party ist.
 
Last edited by a moderator:
Soweit ich weiß sind die cPanel Lizenzen nicht sehr Billig, daher ist das wohl nicht Kostenlos.

Citynethost.com wollte ich auch mal testen. Das Netz in Ägypten geht zwar jetzt wieder aber wer weiß ob das auch so bleibt, daher warte ich noch etwas.
 
Wie kann es sein das Shared Hosting teurer ist als VPS ?

Der Admin, der sich um den Server beim Shared Hosting kümmert, will ja auch bezahlt sein. Beim VPS (genauso wie ein Dedicated Server) mußt du dich selbst drum kümmern, daß alles vernünftig läuft, der Server ausreichend abgesichert ist, usw.
Solange du dich aber mit dem Thema Server-Administration nicht auskennst, ist Webhosting sicherlich die bessere Alternative. Übe daheim auf deinem PC mit hier von VMWare und Co in einer virtuellen Maschine, wie ein Server mit Linux (oder BSD, etc.) zu betreuen ist, und wenn du so in einem Jahr fit bist, dann kannst du noch mal über einen VPS nachdenken.
 
Der Admin, der sich um den Server beim Shared Hosting kümmert, will ja auch bezahlt sein. Beim VPS (genauso wie ein Dedicated Server) mußt du dich selbst drum kümmern, daß alles vernünftig läuft, der Server ausreichend abgesichert ist, usw.
Solange du dich aber mit dem Thema Server-Administration nicht auskennst, ist Webhosting sicherlich die bessere Alternative. Übe daheim auf deinem PC mit hier von VMWare und Co in einer virtuellen Maschine, wie ein Server mit Linux (oder BSD, etc.) zu betreuen ist, und wenn du so in einem Jahr fit bist, dann kannst du noch mal über einen VPS nachdenken.

Eigentlich brauche ich gar kein VPS oder Dedicated, da ich gerade mal 500 besucher am tag auf meinen seiten habe. War halt nur gedacht wegen den Suchmaschinen, da ich öfter gelesen hab das man mit VPS oder Dedicated besser gelistet wird als mit Shared. (Was jedoch nicht so sein soll)

Daher bin ich momentan ganz zu frieden so. Bezahl 5$ im Monat für mein Host und speed is auch gut. Ausserdem der Support ist 1A. Kann ich jedem nur empfehlen. Altushost

Also ich meld mich dann nochmal in einem Jahr :D

THX
 
Eine Frage noch ohne gleich ein neues Thema zu eröffnen.

Hab mehrere webseiten jedoch ganz mieses ranking in den suchmaschinen. hab das was über seo hosting gelesen. kann da jemand was drüber sagen?
 
Hallo!
hab das was über seo hosting gelesen. kann da jemand was drüber sagen?

mfG
Thorsten
 
Hab mehrere webseiten jedoch ganz mieses ranking in den suchmaschinen.
Vielleicht schockiert dich das jetzt, aber das hat mit recht hoher Sicherheit etwas mit dem Inhalt zu tun. Guter Inhalt impliziert auch ein relativ gutes Ranking in diversen Suchmaschinen.
 
War halt nur gedacht wegen den Suchmaschinen, da ich öfter gelesen hab das man mit VPS oder Dedicated besser gelistet wird als mit Shared.
Da hast du groben Unfug gehört. Außer anhand der Menge an Domains die zu einer IP aufgelöst werden, kann eine Suchmaschine das auch gar nicht feststellen. Wenn du deine Seiten nur Hosten willst, dann bleib beim shared Hosting. Die Infrastruktur ist meistens besser und die Server leistungsfähiger.

Virtuelle oder Dedizierte Server sollte man nur dann mieten, wenn man wirklich weiß, warum man einen Server braucht.

Hab mehrere webseiten jedoch ganz mieses ranking in den suchmaschinen. hab das was über seo hosting gelesen. kann da jemand was drüber sagen?
Ja. Lass die Finger davon. ;)

Die Suchmaschinen fallen auf Betruegereien heutzutage kaum noch herein, und das ist gut so. Wenn du ein besseres Ranking willst, zeig ihnen, dass du dieses Ranking wert bist:
  • Gute Inhalte
  • Sauberes HTML
  • Keine doppelten Inhalte
  • Saubere URLs
  • Eine klare Seitenstruktur
  • und so weiter
  • und so fort

Nur so meine Meinung dazu...
 
Erst kuerzlich gab es einen huebschen Artikel in der NY-Times ueber einen amerikanischen Versender (JC Penny) welcher durch Blackhat-SEO auf Ranking #1 kam und von Google manuell auf ueber 70 verschoben wurde einem De-Listing fast gleichkommt.
http://www.nytimes.com/2011/02/13/business/13search.html?_r=2&pagewanted=1

Oder, schon paar Jahre her, wurde BMW Deutschland ueber einen laengeren Zeitraum vollstaendig aus dem Listing wegen aehnlichen Techniken geworfen.
http://news.cnet.com/Google-blacklists-BMW.de/2100-1024_3-6035412.html

Wenn du ein besseres Ranking willst, zeig ihnen, dass du dieses Ranking wert bist:
Nr.1 Kriterium ist noch immer die Qualitaet, Anzahl und Position der einkommenden Links von anderen Webseiten, also nicht nur deine Seite froehnen sondern auch Partnerschaften!
Ausserdem sind doppelter Content (mehrere (Sub)Domains mit gleichem Inhalt) ein No-Go.
 
Back
Top