VPS mit 512MB RAM - 32 oder 64 bit?

jochen35

New Member
Hallo,

ich will einen VPS mit 512 MB RAM für ca. 5 User mit Debian 4.6 (minimal) installieren. Auf dem Server sollen dann nginx, php, mysql, courier-imap, exim, pureftpd und ajenti laufen. Da der Speicher nicht gerade üppig ist, überlege ich, ob ich eDebian mit 32- oder 64-bit installieren soll. Wie viel overhead würde die 64-bit Version noch mitbringen oder ist das unerheblich?

Gruß
Jochen
 
wenn das Ding eine 64-Bit-CPU hat kannst Du getrost auch ein 64-Bit-OS installieren, wenn die Software sauber programmiert ist ist der Overhead quasi nicht messbar.
 
ich will einen VPS mit 512 MB RAM für ca. 5 User mit Debian 4.6 (minimal) installieren. Auf dem Server sollen dann nginx, php, mysql, courier-imap, exim, pureftpd und ajenti laufen.

Bei der Menge an Diensten wird es aber ganz eng mit dem Speicher...Da solltest du schauen, ob da nicht ein Upgrade möglich ist, mit 512MB wirst du nicht wirklich glücklich werden.

P.S.: Ich hoffe inständig, daß 'Debian 4.6' nur ein Tippfehler ist ;)
 
Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, noch auf 32-bit zu setzen. Im besten Fall hast du dadurch keine Nachteile, aber vor allem mit Sicherheit keine Vorteile.

Kenne auch einige Provider, die gar keine 32-bit-Images mehr bereitstellen und halte das für absolut sinnvoll.
 
Sehe ich genauso. Verwende selbst bei kleineren Maschinen mit 128-256 MB RAM die 64-Bit Version von Debian. Hatte bisher nie Probleme mit der geringen RAM-Kapazität.

Hatte vor mehreren Monaten mal einen vServer auf 32-Bit noch laufen. Der Wechsel von x32 auf x64 hat sich dann als sehr mühsam herausgestellt... Würde deshalb wirklich auch überall auf x64 setzen.
 
Back
Top