Agent M
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Ich habe seit November einen virtuellen Server bei Host Europe und hoste da insgesamt drei Domains drauf, von denen nur eine für Web genutzt wird u. der Rest für Email-Verkehr.
Auf der genutzten URL läuft ein vBulletin-Forum (www.wazzup.de), welches aber keine hohe Auslastung hat.
Am Anfang kam es zwischendurch immer mal wieder zu kurzen Ausfällen u. das Forum lief sehr langsam. Letzteres wurde freundlich u. schnell durch den Support mit Ressourcenaufstockung gelöst. Die Ausfälle blieben weiterhin u. mir wurde mitgeteilt, dass ich zu den Top 3 CPU Auslastern auf dem Hardwarenode gehöre. Der Supportmitarbeiter konnte sich das aber auch nicht erklären, nachdem er meinen Server geprüft hatte, denn es lief nichts außer der Standardinstallation. Mir wurde auch bestätigt, dass zu den Zeitpunkten der Ausfälle maximal sechs Leute auf der Seite online waren.
Also vereinbarten wir, den Server nochmal komplett neu aufzusetzen, in der Hoffnung, dass irgendwo ein Setupfehler vorlag. Auch dies wurde schnell durch den Support umgesetzt. Vielleicht zu schnell, denn jetzt funktionierte Plesk nicht richtig, was dann aber innerhalb von 24 Stunden gelöst wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn. Seit Mitte Januar stehe ich in fast täglichem Kontakt zum Support, um wieder Ausfallzeiten mitzuteilen, denn jede Nacht um 0 Uhr ist der Server für ca. 25 Minuten weg. Teilweise fällt er tagsüber aus u. ist weder per RDP, noch über das Interface zum Rebooten erreichbar. Gestern waren es insgesamt drei Ausfälle, 0 Uhr, 2:30 Uhr u. dann ab ca. 19 Uhr bis zum heutigen Morgen.
Laut Support wird in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Virenscan auf dem Hardwarenode durchgeführt, der für "temporäre Perfomanceeinbußen sorgt", dass dieses aber mit "komplett nicht erreichbar" übereinstimmt, halte ich für ein Gerücht u. es erklärt auch nicht die täglichen Ausfälle. Der Server hat noch nicht mal eine Uptime von 24 Stunden.
Der Support vermutet, dass zur Ausfallzeit ein anderer Kunde die Ressourcen des Servers komplett nutzt, aber das Monitoring hat noch nichts ergeben.
Ach ja, das Interface zum Reboot (Virtuozzo) hat noch nie funktioniert. Sprich es ist da, macht aber nicht was es soll. Auch das wurde schon vom Support beantwortet. Ich soll Geduld haben, denn mit dem Hersteller wird bereits gesprochen.
Aus Kulanzgründen wurde mir eine Monatsgebühr erlassen (€ 19,90). Dies geschah aber auch erst, nachdem ich etwas boshaft mitgeteilt habe, dass ich für solch einen Betatest nicht unbedingt zahlen möchte.
Jetzt habe ich Host Europe eine Frist bis zum 09.03. gesetzt, die Probleme in den Griff zu bekommen u. gemäß Service Level Agreement die Netzwerk- u. Hardwareverfügbarkeit zu gewährleisten, denn ansonsten werde ich eine Sonderkündigung vornehmen u. mir einen fähigeren Provider suchen.
Sprich, mein momentanes Fazit ist es, auf keinen Fall einen VPS-Server mit Windows bei Host Europe zu mieten. Es würde mich aber interessieren, ob es hier Leute gibt, die vielleicht mit dem gleichen Produkt komplett andere Erfahrungen gemacht haben.
Bei meiner Suche nach alternativen Anbietern, die zum Preis von 20 Euro virtuelle Server zur Verfügung stellen, landete ich natürlich auch zwangsläufig bei Server4You.de, bin aber nach einigen Beiträgen hier verwirrt, ob ich dort nicht vom Regen in die Traufe kommen würde, denn dort scheint es ja mit Win 2003 u. Performance auch nicht weit her zu sein. Hatte dort bereits vor einiger Zeit einen Testzugang angefordert, der aber bis heute noch auf sich warten lässt.
Ich möchte mal so in den Raum werfen, dass vermutlich die virtuellen Linux-Server besser funktionieren, da diese schon länger in der Praxis eingesetzt werden, aber da meine Welt Microsoft ist (MCT, MCSE, MCSA), möchte ich eben "bei meinen Leisten" bleiben.
Auf der genutzten URL läuft ein vBulletin-Forum (www.wazzup.de), welches aber keine hohe Auslastung hat.
Am Anfang kam es zwischendurch immer mal wieder zu kurzen Ausfällen u. das Forum lief sehr langsam. Letzteres wurde freundlich u. schnell durch den Support mit Ressourcenaufstockung gelöst. Die Ausfälle blieben weiterhin u. mir wurde mitgeteilt, dass ich zu den Top 3 CPU Auslastern auf dem Hardwarenode gehöre. Der Supportmitarbeiter konnte sich das aber auch nicht erklären, nachdem er meinen Server geprüft hatte, denn es lief nichts außer der Standardinstallation. Mir wurde auch bestätigt, dass zu den Zeitpunkten der Ausfälle maximal sechs Leute auf der Seite online waren.
Also vereinbarten wir, den Server nochmal komplett neu aufzusetzen, in der Hoffnung, dass irgendwo ein Setupfehler vorlag. Auch dies wurde schnell durch den Support umgesetzt. Vielleicht zu schnell, denn jetzt funktionierte Plesk nicht richtig, was dann aber innerhalb von 24 Stunden gelöst wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn. Seit Mitte Januar stehe ich in fast täglichem Kontakt zum Support, um wieder Ausfallzeiten mitzuteilen, denn jede Nacht um 0 Uhr ist der Server für ca. 25 Minuten weg. Teilweise fällt er tagsüber aus u. ist weder per RDP, noch über das Interface zum Rebooten erreichbar. Gestern waren es insgesamt drei Ausfälle, 0 Uhr, 2:30 Uhr u. dann ab ca. 19 Uhr bis zum heutigen Morgen.
Laut Support wird in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Virenscan auf dem Hardwarenode durchgeführt, der für "temporäre Perfomanceeinbußen sorgt", dass dieses aber mit "komplett nicht erreichbar" übereinstimmt, halte ich für ein Gerücht u. es erklärt auch nicht die täglichen Ausfälle. Der Server hat noch nicht mal eine Uptime von 24 Stunden.
Der Support vermutet, dass zur Ausfallzeit ein anderer Kunde die Ressourcen des Servers komplett nutzt, aber das Monitoring hat noch nichts ergeben.
Ach ja, das Interface zum Reboot (Virtuozzo) hat noch nie funktioniert. Sprich es ist da, macht aber nicht was es soll. Auch das wurde schon vom Support beantwortet. Ich soll Geduld haben, denn mit dem Hersteller wird bereits gesprochen.
Aus Kulanzgründen wurde mir eine Monatsgebühr erlassen (€ 19,90). Dies geschah aber auch erst, nachdem ich etwas boshaft mitgeteilt habe, dass ich für solch einen Betatest nicht unbedingt zahlen möchte.
Jetzt habe ich Host Europe eine Frist bis zum 09.03. gesetzt, die Probleme in den Griff zu bekommen u. gemäß Service Level Agreement die Netzwerk- u. Hardwareverfügbarkeit zu gewährleisten, denn ansonsten werde ich eine Sonderkündigung vornehmen u. mir einen fähigeren Provider suchen.
Sprich, mein momentanes Fazit ist es, auf keinen Fall einen VPS-Server mit Windows bei Host Europe zu mieten. Es würde mich aber interessieren, ob es hier Leute gibt, die vielleicht mit dem gleichen Produkt komplett andere Erfahrungen gemacht haben.
Bei meiner Suche nach alternativen Anbietern, die zum Preis von 20 Euro virtuelle Server zur Verfügung stellen, landete ich natürlich auch zwangsläufig bei Server4You.de, bin aber nach einigen Beiträgen hier verwirrt, ob ich dort nicht vom Regen in die Traufe kommen würde, denn dort scheint es ja mit Win 2003 u. Performance auch nicht weit her zu sein. Hatte dort bereits vor einiger Zeit einen Testzugang angefordert, der aber bis heute noch auf sich warten lässt.
Ich möchte mal so in den Raum werfen, dass vermutlich die virtuellen Linux-Server besser funktionieren, da diese schon länger in der Praxis eingesetzt werden, aber da meine Welt Microsoft ist (MCT, MCSE, MCSA), möchte ich eben "bei meinen Leisten" bleiben.