VPS - Domain

InComplete

New Member
Hallo,

ich bin neu in der "Server-Wartung/Betreuung" und setze mich derzeit damit auseinander.

Folgendes Problem bzw. Frage.

Ich habe einen VPS, wo derzeit Linux installiert ist. Zur VPS-"Steuerung" nutze ich WebHost-Manager (VPS opt.)

Dort ist es ja möglich (cPanel-) Accounts zu erstellen.

Nun habe ich derzeit 2 Domains. Nenn wir sie mal www.domain1.de und www.domain2.de

domain1 war zu meinem damaligen Webspace-Paket dabei. Nun musste ich allerdings auf einen VPS umsteigen, da meine Seite zuviel Besucher hat und ein Webspace nicht mehr ausgereicht hat. Auf dem Webspace habe ich einen Unterordner, wo eine CMS installiert ist-> www.domain1.de/CMS. Die CMS läuft seperat neben meiner eigentlichen Seite.

domain2 habe ich auf domain1.de/CMS weiter geleitet. Nun habe ich (wie erwähnt) Zugriff via VPS und kann dem CMS einen eigenen "Account" zuteilen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen Account dann die Domain zuweise.

Ich hoffe man versteht was ich will (ich würde mich gerade selber nicht verstehen aber weiß nicht direkt, wie ich es beschreiben soll.)

Ums nochmal kurz zu machen:
domain2 leitet derzeit auf meinen Hauptaccount bei www.domain1.de/CMS
Wenn ich nun die Domain aufrufe, wird www.domain1.de/CMS angezeigt. Ich möchte aber, dass www.domain2.de/test.php angezeigt wird und nicht www.domain1.de/CMS/test.php

Vielleicht versteht mich einer und kann mir weiter helfen :))

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Dann darfst du sie nicht weiterleiten sondern musst in cPanel eine Addondomain anlegen.

Allerdings ist mir nicht wirklich klar ob deine DomainA nun wirklich auf dem VPS oder noch auf dem Webspace liegt, bei letzterem ist das nur durch ein reverse-Proxy (bei Webspace als Endpunkt nicht wirklich eine gute Idee) oder Frames (SEHR unsauber) moeglich sofern du die Domain nicht direkt aufschalten kannst.
 
Hallo d4f,

nun habe ich es via Addon-Domain probiert, allerdings erhalte ich folgenden Fehler:

Error from park wrapper: Nameserver mit den folgenden IP-Adressen werden verwendet: 98.***.****.1,98.***.***.1,98.***.***.1,98.***.***.1,69.64.***.***Die Domäne zeigt bereits auf eine IP-Adresse, die scheinbar keinen diesem Server zugeordneten DNS-Server verwendet. Übertragen Sie die Domäne auf die Nameserver dieses Servers oder lassen Sie von Ihrem Administrator einen der Nameserver des Servers zu /etc/ips.remotedns hinzufügen und die entsprechenden A-Einträge auf dem Remote-Nameserver vornehmen.

Leider kann ich nicht viel damit anfangen.

Hast du eine Idee, wo ich da ansetzen muss?

Gruß
 
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig?
Entweder du musst den Webserver (oder einen Slave-DNS) benutzen oder den Nameserver explizit erlauben.
(Das kannst du entweder ueber KOnsole durch Modifizieren der /etc/ips.remotedns oder im WHM ueber Main >> IP Functions >> Configure Remote Service IPs >> Remote DNS IPs)
 
danke dir nochmals.

Ich arbeite mich derzeit in der Thematik noch rein. Mir wäre es ja am liebsten gewesen, ich wäre auf einen Webspace geblieben und hätte nur etwas mehr gezahlt aber naja....

Habe soweit alles gefunden. Nun nur noch eine doofe Frage: Welche IP muss ich dort eintragen? Dort meine Server-IP eintragen wäre ja etwas unsinnig oder nicht?

Gruß zur späten Stund
 
Ob ein Webspace ausreicht haengt eher vom Provider als vom Fakt dass es Webspace ist ab. Guter Reseller-Webspace sollte genuegend Leistung fuer selbst gut besuchte Webseiten haben, wobei ich natuerlich keine Informationen ueber deine Webseite habe und demnach nur raten kann.
Dass ein Provider dann aufgrund der Belastung ein Mehrentgeld verlangen kann, ok... aber einen unerfahrenen Kunden auf einen VPS ab zu schieben ist nicht nur unsinnig sondern schlichtwegs gefaehrlich.

Du musst eine der Nameserver-IP's (welche du im Zitat teilweise unerkenntlich gemacht hast) eintragen. (Eine einzelne reicht)

Spaete Stunde? Ist doch noch frueh ;)
 
Dass ein Provider dann aufgrund der Belastung ein Mehrentgeld verlangen kann, ok... aber einen unerfahrenen Kunden auf einen VPS ab zu schieben ist nicht nur unsinnig sondern schlichtwegs gefaehrlich.

Erst sollte es ein det. Server werden.....
Ich leite derzeit ein vB4 Forum mit täglich rund 3'000 Besuchern.

Naja, ich mache am VPS selbst nur das nötigste. Hier und da schaue ich, wofür was ist und google mir viel zusammen.

Ich werde mich dann morgen nochmal ran setzen und schauen. Jetze würde ich glaube zuviel verkehrt machen (habe eben schon den DNS meiner Hauptdomain ausversehen falsch eingestellt :rolleyes: )


Noch eine letzte Frage: Ist es sinnvoller für das Nebenprojekt einen neuen Account einzurichten (und alles via FTP drauf zu laden) oder kann ich es auf meinen jetzigen cPanel-Account laufen lassen? (Oder nimmt es sich im Endeffekt nichts?)


Gruß und danke dir für die Hilfe, wirklich sehr einsteigerfreundlich :)
 
Last edited by a moderator:
3'000 Besucher entspricht bei 50%-Rushhour 1500 Besucher innerhalb von zirka 90 Minuten. Das sollte ein besserer Webhoster packen, notfalls einen kleineren Hoster kontaktieren, diese sind in aller Regel flexibler mit der Preis- und Leistungsgestaltung.

Hingegen was machst du spaetestens wenn dein Server angegriffen wird oder Apache2 wegen eines schnoeden Fehlers abstirbt? cPanel hilft dir in einem solchn Fall nicht weiter...
Bei einem Forum welches bereits die Leistung eines vServers voraussetzt ist unangekuendigte Downtime oder gar ein Exploit toetlich.

Backups? Sicherheitsmassnahmen? Firewall-Konfiguration?
Meist Fehlanzeige...
Ich will dir nicht den Betrieb eines vServers ausreden, aber die Risiken ueberwiegen imho den Nutzen. Sofern die Software es nicht voraussetzt sollte der Sprung von einem Webspace auf einen hardware-Dedi erfolgen.
 
Huhu,

Also das vB an sich halte ich immer Up2Date. Wenn Exploits auftauchen, werden die ja meistens innerhalb von 1-2 Tage gefixt. WHM sowie ConfigServer Security & Firewall halte ich ebenfalls immer auf dem laufenden. So hoffe ich zumindest vor Exploits sicher zu sein....

Mit einen DDoS hatten wir erst zu kämpfen, habe das aber durch IP-Sperrung in den Griff bekommen.

Vom Preis her nimmt sich VPS und Ded. Server nichts aber ich wurde praktisch ins kalte Wasser geworfen (Hatte die Wahl, entweder Account-Sperre oder VPS bzw. Ded. Server), daher traue ich mich an einen ded. Server (noch) nicht heran. Im großen lasse ich derzeit alles so wie es ist. Ich klicke mich halt derzeit nur durchs WHM-Interface und schaue, wo welche Funktionen zu finden sind bzw. was sie bewirken etc.

Natürlich könnte man einen manag. Server nehmen aber ich betreibe das Forum als reines Hobby. Durch Spenden kommen zwar im Monat ca. 50-60€ zusammen aber ein ded. Server+Managment kostet ja schonmal locker das doppelte.

Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen:
Das Domain-Problem habe ich hin bekommen, nun klappt alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Wünsche noch einen schönen Abend,

Gruß
 
Back
Top