VPS - Domain

InComplete

New Member
Hallo,

ich bin neu in der "Server-Wartung/Betreuung" und setze mich derzeit damit auseinander.

Folgendes Problem bzw. Frage.

Ich habe einen VPS, wo derzeit Linux installiert ist. Zur VPS-"Steuerung" nutze ich WebHost-Manager (VPS opt.)

Dort ist es ja möglich (cPanel-) Accounts zu erstellen.

Nun habe ich derzeit 2 Domains. Nenn wir sie mal www.domain1.de und www.domain2.de

domain1 war zu meinem damaligen Webspace-Paket dabei. Nun musste ich allerdings auf einen VPS umsteigen, da meine Seite zuviel Besucher hat und ein Webspace nicht mehr ausgereicht hat. Auf dem Webspace habe ich einen Unterordner, wo eine CMS installiert ist-> www.domain1.de/CMS. Die CMS läuft seperat neben meiner eigentlichen Seite.

domain2 habe ich auf domain1.de/CMS weiter geleitet. Nun habe ich (wie erwähnt) Zugriff via VPS und kann dem CMS einen eigenen "Account" zuteilen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen Account dann die Domain zuweise.

Ich hoffe man versteht was ich will (ich würde mich gerade selber nicht verstehen aber weiß nicht direkt, wie ich es beschreiben soll.)

Ums nochmal kurz zu machen:
domain2 leitet derzeit auf meinen Hauptaccount bei www.domain1.de/CMS
Wenn ich nun die Domain aufrufe, wird www.domain1.de/CMS angezeigt. Ich möchte aber, dass www.domain2.de/test.php angezeigt wird und nicht www.domain1.de/CMS/test.php

Vielleicht versteht mich einer und kann mir weiter helfen :))

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Dann darfst du sie nicht weiterleiten sondern musst in cPanel eine Addondomain anlegen.

Allerdings ist mir nicht wirklich klar ob deine DomainA nun wirklich auf dem VPS oder noch auf dem Webspace liegt, bei letzterem ist das nur durch ein reverse-Proxy (bei Webspace als Endpunkt nicht wirklich eine gute Idee) oder Frames (SEHR unsauber) moeglich sofern du die Domain nicht direkt aufschalten kannst.
 
Hallo d4f,

nun habe ich es via Addon-Domain probiert, allerdings erhalte ich folgenden Fehler: