Hallo,
ich besitze einen Server von Strato worauf derzeit SuSE Linux 9.3 (2.6.11.4) läuft.
Bis zum letzten ClamAV Upgrade lief alles rund.
Danach jedoch muss ich erschreckend beobachten, das der User "vpopmail" den Prozess "clamscan" mehrfach startet um auf Viren zu scannen.
Rein logisch ist ja alles gut... jedoch haben diese ca. 3/4 Prozesse eine ungewöhnlich hohe Auslastung (~90%-100%).
Wie man sich vorstellen kann reagiert das System dann nur noch sehr zögerlich.
Ich habe schon mehrfach ClamAV vom System geschmissen und frisch installiert, jedoch ohne Erfolg .
Google hat mir auch nicht gerade weitergeholfen. Außer das ich jetzt weiß das mehrere User ab der Version 0.90.2 von ClamAV sich über die Performance beschweren.
Informationen:
SuSE Linux 9.3 - 2.6.11.4
ClamAV 0.90.2/3304/Sun May 27 06:35:19 2007
Ich habe sicher wieder die hälfte vergessen zu erwähnen .
Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
ich besitze einen Server von Strato worauf derzeit SuSE Linux 9.3 (2.6.11.4) läuft.
Bis zum letzten ClamAV Upgrade lief alles rund.
Danach jedoch muss ich erschreckend beobachten, das der User "vpopmail" den Prozess "clamscan" mehrfach startet um auf Viren zu scannen.
Rein logisch ist ja alles gut... jedoch haben diese ca. 3/4 Prozesse eine ungewöhnlich hohe Auslastung (~90%-100%).
Wie man sich vorstellen kann reagiert das System dann nur noch sehr zögerlich.
Ich habe schon mehrfach ClamAV vom System geschmissen und frisch installiert, jedoch ohne Erfolg .
Google hat mir auch nicht gerade weitergeholfen. Außer das ich jetzt weiß das mehrere User ab der Version 0.90.2 von ClamAV sich über die Performance beschweren.
Informationen:
SuSE Linux 9.3 - 2.6.11.4
ClamAV 0.90.2/3304/Sun May 27 06:35:19 2007
Ich habe sicher wieder die hälfte vergessen zu erwähnen .
Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel