Hallo,
mal wieder ein paar Fragen zum VPN:
1. Kann man auf einem Server mehrere VPNs laufen lassen die sich nicht "berühren"?
2. Wenn ich nun einen Server im netz habe als VPN, welche IP Adressen haben dann die clients, wohl die IP von zuhause?
2.1 Wie verständigen sich dann die Personen im Netz?
2.2 Muss ich dann dhcp für die clients einrichten?
2.2 Oder ähnlich eines Routers
3. Welches Gateway wird dann benutz, jeder zuhause? Wie stell ich das um zb über server raus?!
4. Kann ich Samba dann nur für bestimmte VPNs freigeben?
5. Kann ich einen DNS nur fürs VPN laufen lassen, damit ich adressen vergeben kann wie *.intern?
Danke für eure Antworten!
Übrigens alles Linux aber ihr bruacht hier jetzt nicht sagen, geh in die datei mach dies. Das kommt erst irgend wann mal.
THX
mal wieder ein paar Fragen zum VPN:
1. Kann man auf einem Server mehrere VPNs laufen lassen die sich nicht "berühren"?
2. Wenn ich nun einen Server im netz habe als VPN, welche IP Adressen haben dann die clients, wohl die IP von zuhause?
2.1 Wie verständigen sich dann die Personen im Netz?
2.2 Muss ich dann dhcp für die clients einrichten?
2.2 Oder ähnlich eines Routers
3. Welches Gateway wird dann benutz, jeder zuhause? Wie stell ich das um zb über server raus?!
4. Kann ich Samba dann nur für bestimmte VPNs freigeben?
5. Kann ich einen DNS nur fürs VPN laufen lassen, damit ich adressen vergeben kann wie *.intern?
Danke für eure Antworten!
Übrigens alles Linux aber ihr bruacht hier jetzt nicht sagen, geh in die datei mach dies. Das kommt erst irgend wann mal.
THX