Vpn

AllOnline

New Member
Hallo,

mal wieder ein paar Fragen zum VPN:

1. Kann man auf einem Server mehrere VPNs laufen lassen die sich nicht "berühren"?

2. Wenn ich nun einen Server im netz habe als VPN, welche IP Adressen haben dann die clients, wohl die IP von zuhause?
2.1 Wie verständigen sich dann die Personen im Netz?
2.2 Muss ich dann dhcp für die clients einrichten?
2.2 Oder ähnlich eines Routers

3. Welches Gateway wird dann benutz, jeder zuhause? Wie stell ich das um zb über server raus?!

4. Kann ich Samba dann nur für bestimmte VPNs freigeben?

5. Kann ich einen DNS nur fürs VPN laufen lassen, damit ich adressen vergeben kann wie *.intern?

Danke für eure Antworten!
Übrigens alles Linux aber ihr bruacht hier jetzt nicht sagen, geh in die datei mach dies. Das kommt erst irgend wann mal.

THX :-)

1. Kann man auf einem Server mehrere VPNs laufen lassen die sich nicht "berühren"?
Ja.
2. Wenn ich nun einen Server im netz habe als VPN, welche IP Adressen haben dann die clients, wohl die IP von zuhause?
Sowohl die lokale LAN-IP als auch die des VPN. Du kannst dir das vorstellen wie wenn du ein zweites Netzwerkkabel einstecken würdest, das in ein anderes LAN führt.
2.1 Wie verständigen sich dann die Personen im Netz?
Inwiefern? Ganz normal halt, wie im LAN auch.
2.2 Muss ich dann dhcp für die clients einrichten?
Müssen tust du garnichts. Wir vergeben z.B. feste IPs über den VPN-Server, der kann soweit ich weiß aber auch einfach nur aus einem Adresspool schöpfen bei Bedarf.
2.2 Oder ähnlich eines Routers
Ein handelsüblicher Router hat ncihts anderes als einen DHCP-Server am Laufen, wenn du das meinst. ;)
3. Welches Gateway wird dann benutz, jeder zuhause? Wie stell ich das um zb über server raus?!
Das VPN wird normalerweise dann als Standardgateway benutzt. Das sollte aber nur eine Einstellungssache sein, weil der Server im Prinzip nichts anderes macht als dem Client zu sagen, welche Routen er hinzufügen soll, darunter befindet sich auch das Standardgateway.
//EDIT: Dass das VPN dann Standardgateway ist, stimmt nicht. Das müsste man ihm dann explizit sagen, bzw. die entsprechende Route pushen. Ansonsten bleibt das vorherige Standardgateway auch das gleiche.
4. Kann ich Samba dann nur für bestimmte VPNs freigeben?
Ja, das ist problemlos möglich.
5. Kann ich einen DNS nur fürs VPN laufen lassen, damit ich adressen vergeben kann wie *.intern?
Ja.

Last edited by a moderator:
Danke sehr für die Ausführliche Antwort,
Entschuldigung das ich erst jetzt Antworte.

Nun geht es um das Einrichten.

Habe SuSe und möchte mit Win und Linux später vpn aufbauen.

Nun welchen VPN-Sever ist über ssl einfach einzurichten?
Habe Plesk Drauf, was muss ich bei der Firewall einstellen?

edit:
Wollte gerade openvpn per yast2 installieren:
Die Installation des Pakets ./suse/i586/NetworkManager-openvpn-gnome-0.3.2cvs20060202-173.i586.rpm ist fehlgeschlagen. Subprocess failed. Error: RPM failed:

Last edited by a moderator:
Der Fehler nach RPm failed: wäre auch noch ganz interessant gewesen...

Nun welchen VPN-Sever ist über ssl einfach einzurichten?
Die Frage verstehe ich nicht so richtig. Wieso SSL? Installieren kannst du ihn über yast und konfigurieren über die SSH-Konsole.
Habe Plesk Drauf, was muss ich bei der Firewall einstellen?
Du musst den Port freigeben, den du in der openvpn Config angibst.

Back