VPN - Windows Client

Thorsti

New Member
Heyho,

Habe mich extra wegen der Frage hier bei euch registriert :-)

Ich würde gerne einen VPN Dienst auf meinem Server installieren allerdings bin ich mir nicht sicher welche Software ich verwenden kann.
Ich würde mich gerne klassisch über die Windows Routine einloggen ohne Extra Software. Bei Windows Server 2008 ist das ja auch recht simpel nur bei Linux stottert das ein wenig bei mir.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen?

Viele Grüße

Ich vergas zu erwähnen: Es wäre schön wenn die Lösung IPv6 fähig wäre :-)

Last edited by a moderator:
Hey,

Ansich wäre das alles nicht das Problem allerdings scheint mein Kernel nicht die entsprechenden Funktionen zu bieten.
Woher kriege ich die Module und modifiziere den Kernel damit?

Viele Grüße

Das hängt von der Distribution ab. Die Funktionalität kann in den Kernel kompiliert oder als Modul nachgeladen werden.

Falls es um tun/tap geht -> modprobe tun sollte helfen.

Hey,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es jetzt gehen würde also frage ich nochmal nach denn woran es immer genau liegt weiss ich durch openVZ nie.
Die Container sind ja auch noch eingeschränkt (Sollten aber jetzt offen sein)

Reichen diese Module?
tun, ppp-mppe, ppp_deflate, ppp_async, ppp_generic

Ich hatte den Spaß schonmal versucht zu laden.

Bei OpenVZ hat Dein System keinen eigenen Kernel, sondern der Host stellt diesen zur Verfügung. Daher müsste auch dort tun/tap zur Verfügung gestellt werden.

Hey,

Das weiß ich :-)

Nur der Host hatte das Modul nicht geladen. Nun bin ich mir nicht sicher ob das so laufen müsste. Wenn jetzt jemand 'Ja' sagt dann weiss ich, dass es an meiner OVZ Konfiguration liegt ;)

Reichen die Module für openVPN oder aber PPTPd?

Viele Grüße

Wenn tun/tap auf dem Host nicht geladen sind, dann wird auch OpenVPN nicht funktionieren. Also ja, die müssen bereitgestellt werden.

ppp ist für pptp, Du möchtest aber OpenVPN nutzen, wenn ich das richtig gelesen habe? Damit reicht TUN.

Ich kann das jetzt so beschreiben wie weit ich bis jetzt bin und / oder war.
Ich habe mir alle einmal angeschaut und installiert (was wegen dem Modul nicht ging...)
Bei PPTPd (?) war es so, dass dort eine Liste mit Einloggdaten vorhanden war. Bei openVPN hab ich bis jetzt nur einen Zusatzclient gefunden.

Geht das auch über die Windows 7 Routine?

Liebe Grüße & Danke :)

Windows als Client muss ich leider passen, ich kann lediglich bei der Serverseite für Linux helfen. Ich habe Windows nur einmal mit VPN genutzt und das ging über den OpenVPN Client.

Von daher kann ich dazu keine kompetente/richtige Antwort geben aber hier schwirren sowieso genügend Leute rum, die das sicher beantworten können.

OpenVPN geht nur mit dem OpenVPN Client

PPTP geht mit dem Windowseigenen VPN (apt-get install pptpd auf dem Server),
ist aber nicht gerade das Sicherste ;)

grüße

Hey,

darum würde ich gerne PPTP nutzen aber da brauche ich dann wieder andere Module oder reichen die, die ich bisher "eingebunden" habe?

Im OpenVPN Paket gibt es auch einen Windows Client mit GUI, das allermeiste wird jedoch über eine Konfigdatei geregelt die man direkt im OpenVPN Verzeichniss ablegt (C:\Program Files\OpenVPN\config).

Einfach bei OpenVPN den entsprechenden Client (32bit/64bit) runterladen und installieren.

gruss,
delta544

Hey,

darum würde ich gerne PPTP nutzen aber da brauche ich dann wieder andere Module oder reichen die, die ich bisher "eingebunden" habe?

sollte reichen

apt-get install pptpd

/etc/ppp/pptpd.conf editieren, fertig

solltest du Probleme haben, kann ich meine Beispielconf dir zur Verfügung stellen

grüße

Back