Hallo,
ich möchte folgendes Szenario umsetzen, jedoch gibt es noch ein paar Fragen bzgl. Sicherheit, Zuverlässigkeit bzw. Einrichtung...
Server: W2003 Server Standard (Strato Windows Server MW3) incl. SP2
Z.Zt. XP Pro als VPN Client
Engültiges Ziel:VPN Gateway (z.B. Netgear FVS114 oder Cisco)
Vorgehensweise:
- DC eingerichtet (Domäne: net.vpnx)
- entsprechende Benutzer angelegt (vpnuser1)
- RAS Dienst eingerichtet (Protokoll L2TP-IPSEC-VPN / Benutzerdefinierte IPSEC Richtlinie)
Jetzt die Frage
a) Ist das Protokoll L2TP-IPSEC-VPN in Ordnung ? oder bessere Wahl... ?
b) Hat jemand schon ein VPN Gateway von Netgear oder Cisco in Verbindung mit 2003 Server eingerichtet ? Habe dort noch Probleme mit Config...
c) habe ich an alles gedacht...
Ziel soll es sein, das später von einem lokalen Netzwerk über VPN auf eine zentrale MS SQL 2005 DB zugegriffen werden kann.
Desweiteren sollen die Clients einen persönlichen Ordner bekommen, wo kleine Dateien abgelegt werden können.
Da bin ich ja mal auf eure Antworten gespannt
Danke !
Gruß Demo
ich möchte folgendes Szenario umsetzen, jedoch gibt es noch ein paar Fragen bzgl. Sicherheit, Zuverlässigkeit bzw. Einrichtung...
Server: W2003 Server Standard (Strato Windows Server MW3) incl. SP2
Z.Zt. XP Pro als VPN Client
Engültiges Ziel:VPN Gateway (z.B. Netgear FVS114 oder Cisco)
Vorgehensweise:
- DC eingerichtet (Domäne: net.vpnx)
- entsprechende Benutzer angelegt (vpnuser1)
- RAS Dienst eingerichtet (Protokoll L2TP-IPSEC-VPN / Benutzerdefinierte IPSEC Richtlinie)
Jetzt die Frage
a) Ist das Protokoll L2TP-IPSEC-VPN in Ordnung ? oder bessere Wahl... ?
b) Hat jemand schon ein VPN Gateway von Netgear oder Cisco in Verbindung mit 2003 Server eingerichtet ? Habe dort noch Probleme mit Config...
c) habe ich an alles gedacht...
Ziel soll es sein, das später von einem lokalen Netzwerk über VPN auf eine zentrale MS SQL 2005 DB zugegriffen werden kann.
Desweiteren sollen die Clients einen persönlichen Ordner bekommen, wo kleine Dateien abgelegt werden können.
Da bin ich ja mal auf eure Antworten gespannt
Danke !
Gruß Demo