VPN Verbindung = Kein Internet

Phantom79

Registered User
Hallo,

ich habe eine Frage und leider im Forum nichts dazu gefunden. Ich habe einen Win SB 2003 Server mit dem ich mich über Win7 via VPN verbinde.

Funktioniert auch einwandfrei.

Jedoch habe ich in dem Moment in dem ich mich mit dem Server via VPN verbinde KEINEN Internetzugriff mehr über den Win7 Client.

Ich würde gerne die Internetverbindung des Servers tunneln, sodass der Client nach "außen" mit der IP des Servers auftritt. Eine Nutzung des Inet OHNE Tunneling wäre möglich durch Umgehung des Server-Gateways (das funktioniert auch), hat allerdings zur Konsequenz, dass nach "außen" nicht mit der IP des Servers aufgetreten wird.

Hoffe mein Problem ist verständlich genug erklärt und jemand kann mir helfen - schon jetzt 1000 Dank und sollten zur Problemlösung noch Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Dankööööö :-)
 
Ich denke, das dies am einfachsten und unkompliziertesten mit einem SSH Tunnel zu realisieren wäre. Alternativ haust auf deinem Server einen Proxy drauf, und surfst über den.
 
In dem Moment wo die VPN Verbindung aufgebaut wird ändert sich das Standart Gateway deines Clients auf die VPN Strecke --> kein direktes Surfen mehr möglich. Abhilfe: In der VPN Verbindung (Netzwerkumgebung) -> Eigenschaften -> IPV4 -> [Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden] deaktiveren.

Wenn du nativ über deinen Server surfen möchtest muß die auf dem Server Routing aktiveren damit er die Pakete die von deinem Client kommen nattet und weitergibt. Wenn es nur ums reinen Surfen geht ist die schon genannte Proxylösung auf dem Server die einfachste Möglichkeit.
(z.B. Squid für Win -> http://squid.acmeconsulting.it/)
 
witzi, sobald du auf einem Windows 2003 Server SSH-Tunnel eingerichtet hast, kannst du ja mal Bescheid geben.

Schau mal hier: http://www.howtonetworking.com/vpn/2003vpn1.htm

Du musst bei dem VPN NAT aktivieren. Ich hab den Text nur mal eben so überflogen. Mit zwei Netzwerkkarten wird wahrscheinlich einmal die echte Netzwerkkarte gemeint sein und die virtuelle für VPN.
 
Ja, ich wusste bereits, dass es Lösungen gibt. Aber schöner wäre es, wenn Windows das nativ unterstützt. Ich finde einen SSH-Tunnel etwas umständlich. Das ist keine dauerhafte Lösung. Umso besser und einfacher ist es, wenn man das mit VPN (pptp) macht. So kann man sich auch von jeder Windowskiste ohne irgendetwas herunter laden zu müssen, sich ins VPN einwählen und auch über die Verbindung surfen.
 
Im Server-Manager unter "Routing und Remote Access".
Vermutlich setzt Du bei der Einwahl für den Clienten die Default-Route auf das VPN.
Das solltest Du nicht tun, sondern nur für den Server (bzw das betreffende Netz) eine statische Route konfiguieren.
 
Back
Top