VPN Unter Windows

motte

Member
Kurze frage wenn ich über windows server 2008 r2 einen VPN Server aufsetzte welche Verschlüsselung ist da die beste ?

PPTP
L2TP/IPSec
SSTP
OpenVPN
Hamachi

Bin mir einfach nicht sicher was ich nehmen soll ...Ob externes Programm oder doch lieber die bord mittel ( Routing und Ras Server)
 
Wenn es um Sicherheit geht, fallen Hamachi und PPTP schon mal raus.
SSTP und IPSec bringt Windows Server 2008 R2 schon mit, OpenVPN mußt du installieren. Dafür ist OpenVPN für zahlreiche Plattformen verfügbar und recht gut zu konfigurieren.
 
Danke für deine antwort . aber warum fällt Hamachi raus ?
IPSec SSTP OpenVPN und was ist von den 3 das beste ?
oder nehmen die sich nix ?
 
Bei Hamachi ist nicht bekannt, was für ein Algorithmus verwendet wird (Closed Source).
Bezüglich Sicherheit würde ich bei den drei von mir genannten sagen, daß die recht dich beieinander liegen. Solange du nur Clients mit Windows an den VPN-Server anbinden willst, würde ich SSTP verwenden, da haben aktuelle Windows-Versionen schon alles an Bord. Wenn auch Linux oder MacOS das VPN nutzen sollen, wäre OpenVPN besser, da es plattformübergreifend ist. IPSec an an NAT-Routern zu Problemen führen.
Ich persönlich verwende OpenVPN - ist allerdings auch ein Linux-Server (bei den Clients Windows und Linux).
 
Back
Top