VPN und die Windows Firewall

CryOrDies

Member
Hallo.

Eine Frage...
Ich habe erzählt bekommen, dass die Windows Firewall im Zusammenhang mit der VPN funktion von Window Server 2012 Std. Edition Probleme macht und Abstürtze verursacht.

Jetzt will ich mal hier bei den Windows-Profis nachfragen...

Ist das war?
 
Hi CryorDies,

reden wir über RRAS oder über andere VPN Lösungen?

Ich hab nach einer kurzen Suche tatsächlich nur 1 Link gefunden der einen Fehler beschreibt der deinem ähnelt.
Das ist Mitte 2013 gewesen und leider gibt eine keine 'Lösung'.

Allerdings ist RRAS eine recht essentielle Sache in einem MS Server OS also würde ich denken dass, wenn es wirklich problematisch wäre, es auch wesentlich mehr Meldungen diesbzgl. geben sollte.

Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrung gemacht.

gruss,
delta544
 
Danke für deine Antwort. Vorab: Es ist nicht direkt für mich, ist für ein Bekannten der sich Selbstsändig gemacht hat und das für die Firma braucht. ICh selber nutze im Serverbereich nur Linux.

Es geht um die Hauseigene VPN-Lösung, Remote Access -> DirectAccess and VPN (RAS) mit SSTP-Verschlüsselung. Ein Bekannter hatte mir da mal erzählt bei der Server 2012 gäbe es immer Probleme.

Die Angestellten der Firma und er selbst. Müssen sich über VPN auf den Server verbinden. Und sollen keine Verbindung über den Server/VPN ins Internet bekommen. Die dürfen sich nur lokal auf dem Server bewegen.

Es ist ein Dedi Root-Server von Hetzner.

Alternativ wäre auch eine andere VPN-Softwarelösung, wie z.B. OpenVPN. Doch bei OpenVPN weis ich nicht ob es mit dem blocken des Internet-Zugangs funktioniert.
 
Last edited by a moderator:
sofern du auf dem Windows Server nicht NAT aufdrehst und eine default route den clients pusht kommt sowieso keiner "ins internet"

openVPN ist schneller konfiguriert(mit TLS) wenn man weiß was man tut..
Bei einer Howto nachklickerei ist man wohl mit beiden Verfahren gleich schnell..
bitte beim Windows auf pptp & mschapv2 verzichten...
 
Back
Top