VPN-Server mit Windows 2008 - "Allgemeiner Fehler" nach Aktivieren von RRAS

TTRCmedia

Registered User
Moin!

Ok, zugegeben, dies hat nichts mit Webservern zu tun - aber da hier ja nunmal doch etliche Spezialisten mitlesen findet sich hoffentlich eine Lösung für folgendes Problem:

Unser Administrator und ich verzweifeln so langsam am Einrichten eines VPN-Servers. Zum Einsatz kommen soll eine Maschine mit 2 Netzwerkschnittstellen unter Windows 2008 Server, eine Karte an der Standleitung hängend (feste öffentliche IP) und eine Karte im LAN. Wir haben die Routing- und RAS-Rolle hinzugefügt, Netzwerkschnittstellen konfiguriert, und der Server ist von extern erreichbar. Externe Netzwerkkarte hat fest eingestellt die öffentliche IP und passende Subnetmask (auch bereits getestet mit und ohne noch Gateway und/oder DNS des Providers). So weit so gut.

Wird nun RRAS konfiguriert (Konfiguration nur als VPN-Einwahl-Server), so ist die externe Netzwerkkarte nicht mehr fuktionstüchtig. Es gelingt keine Verbindung mehr von extern, auch kein Ping, selbst wenn dies in der Firewal zugelassen wurde, und auch direkt vor dem Konfigurieren des RRAS noch funktionierte. Ein Versuche, über die externe Netzwerkverbindung rauszupingen meldet nur "Allgemeiner Fehler". Wird RRAS wieder deaktiviert, so ist der Server sofort wieder von extern erreichbar.

Wie gesagt, wir haben schon die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, was auf welcher Netzwerkschnittstelle eingetragen ist (Gateway, DNS), mit 2008 Server und 2008 R2 ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.

Die Vermutung lag schon nahe, dass das Sysem "durcheinanderkommt", weil beide Netzwerkschnittstellen OnBoard sind und vielleicht den selben Controller verwenden. Daher auch mal mit noch einer zusätzlichen Netzwerkkarte getestet, auch keine Veränderung.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? Via Google finden sich nur sehr wenige Beiträge in anderen Foren, die entweder keine Antworten enthalten, oder nur Verweise auf Tutorials, wie man RRAS einrichtet. In denen steht zum einen aber nichts neues, oder anderes als wir gemacht haben, und zum anderen ist es ja auch wirklich nicht so kompliziert, RRAS zum Laufen zu bekommen. Eigentlich. Unter Server 2003 war das ja nie ein Akt... Fehlt uns vielleicht nur irgendwo ein Geheimtipp, eine winzige Schraube an der noch gedreht werden muß?

Danke euch schonmal!
 
Juhu endlich hat noch jemand das gleiche Problem :)

Wir haben exakt das selbe Problem und verfolgen momentan mehrere Ansätze, weil wir eigentlich nicht mehr weiter wissen:

  • Treiber
  • Routing-Tabllen
  • DNS

Treiber: Ganz am Anfang hat das alles geklappt! Erst nach den ersten Windowsupdates (inkl Treiber) hat es nicht mehr funktioniert. Dazu kam die Idee auf, dass es evtl an der Broadcom Netzwerkkarte liegen könnte (Broadcom NetXtrem 1GBit). Auch der aktuellste Treiber von Broadcom brachte keine Bessernung.

Routing-Tabellen: Wir hatten zudem ein Problem bei unserer Netzsegmentierung. Routing Tabellen bzw. Statische Routen und Metrik wurden angepasst. Während eines Arbeitstreffens die Woche hat es auch kurzzeitig wieder geklappt. Nun wieder nicht. Legt den Verdacht nahe, dass irgendeine Route falsch war, die ich kurzzeitig richitg gesetzt habe und die beim Neustart wieder weg war.

DNS: Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich im Nachhinein um ein DNS-Problem handelt, da es sehr seltsam ist/war, wenn man Tracert verwendet. Manche Punkte auf dem Weg werden als FQDN aufgelöst andere nur als NetBIOS Name.

Ich bin auch sehr an einer Lösung interessiert! Werde auch posten wenn es Fortschritte gibt.
 
Schau' doch mal im verbundenen und im nicht-verbundenen Zustand die Routing-Tabellen an.
Ich werde nach der (sehr unscharfen) Problembeschreibung den Verdacht nicht los, daß bei Verbindung die Default-Route neu gesetzt wird.

Man kann übrigens statische Routen auch persistent setzen, so daß sie nach einem Server-Neustart gleich wieder wirken.
 
Back
Top