VPN-Server auf Debian installieren

DeLuXe

Registered User
Guten Tag,

für ein Netzwerk mit Freunden (vor allem zum Spielen von alten Klassikern wie AOE II, Siedler III oder Fifa) benötigen wir ein VPN-Netzwerk.
Hamachi funktioniert bei uns immer nur nach Lust und Laune.
Mal geht's einen Tag, dann am nächsten wieder nicht.
Damit wir uns damit nicht länger rumärgern müssen, haben wir uns den 7-Tage Testserver von vanager [dot] com besorgt.

Leider haben wir bisher nur Plesk-Erfahrung (ist beim Test-Account leider nicht dabei).

Folgendes ist installiert:
Debian 4.0 / Confixx-3.3.1 Bundle

Durch den wirklich hilfsbereiten Support habe ich mir TUN/TAP Device aktivieren lassen.

Anschließend habe ich "apt-get install vpnc" ausgeführt.
Er hat eine Minute was gearbeitet und auch Dateien vom ftp.freenet.de-Server runtergeladen.

Doch jetzt fehlt doch noch die Konfiguration?
Leider konnten mir etliche Tutorials nicht weiterhelfen.


Über ein kleines bißchen Hilfe würde ich mir sehr freuen, da ich nur wenig Kentnisse habe. (Bisher nur mit Plesk gearbeitet)


Mit freundlichen Grüßen

DeLuXe

ICQ: 321 970 395
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Vielen Dank schon mal!

Aber konnte mir jetzt auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Ich wäre dem jenigen, der mich vielleicht unterstützen kann sehr dankbar! (Kann gerne auch nen Zehner dafür haben ;-) )

Wer über sowas (Screenshot) einen VPN-Server installieren kann, soll sich doch bitte mal bei mir melden! (ICQ: 321970395)
 

Attachments

  • vanager.jpg
    vanager.jpg
    43.6 KB · Views: 1,786
Last edited by a moderator:
"Können" dürfte wohl weniger das Problem sein, das "wollen" wohl schon eher ;)
In der Tat gibt es recht wenig Material zu vpnd.
Alternative wäre OpenVPN. Zu dem gibts auch wesentlich mehr und sehr ausführliche Anleitungen. Erfordert unter Windows allerdings einen zusätzlich zu installierenden OpenVPN Client.

Unterstützt vpnd überhaupt mehrere Verbindungen?
Bei OpenVPN weiß ich das dieser mit Static Key nur eine Client Verbindung annimmt und nur mit SSL Zertifikaten auch mehrere Clients gleichzeitig handeln kann.
Keine Ahnung wie das beim vpnd aussieht, aber wenn du es auf einem vServer betreiben willst, brauchst du mindestens 2 Client Connections.
 
Hehe danke für Deine Bemühungen ;-)

Habs jetzt bis zum letzten Schritt mit einem Tutorial geschafft:
OVPN-Linux - OpenVPN Wiki

Doch sobald ich den Server teste (ganz untem im Tutorial) kommt folgende Fehlermeldung:

"Unrecognized option or missing parameter(s) in /etc/openvpn/Server.ovpn:36: comp-lzo (2.0.9)"

Im Anhang mal die Server.ovpn-Datei (als Txt-Datei)

Gruß
Tobi
 

Attachments

Sorry 4 Doppelpost!

Jetzt weiß ich schon mal, dass server.ovpn für Windows ist.. :-)

Ich habe jetzt nach folgendem Tutorial gearbeitet:
OpenVPN 2.0 HOWTO

Jetzt weiß ich nur nicht, wo meine IP in der server.conf rein muss.
Vielleicht wäre jemand so lieb, sich 5 Minuten zu nehmen und mir das einzustellen.

Meine IP lautet XX.119.156.244

Mehr habe ich leider auch nicht.
Im Anhang ist wieder eine .txt-Datei
(Bitte ausfüllen, und wieder zurückschicken -> und falls erwünscht, Kohle abkassieren)
 

Attachments

Code:
# Which local IP address should OpenVPN
# listen on? (optional)
local XX.119.156.244

sieht doch ganz vernünftig aus, oder??

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
"v949:/openvpn-2.0.9/sample-config-files# openvpn server.conf
Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in server.conf:243: comp-lzo (2.0.9)
Use --help for more information."
 
Back
Top