VPN Routing einer bestimmten IP mit Lancom 1721VPN Router

catwiesel

Registered User
Hallo Forum,

vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber irgendwie blick ich grad nicht ganz durch.
Routing, VPN und Co. sind keine neuen Begriffe für mich, aber diese Konstellation hatte ich noch nie, daher die Fragen:

Ich möchte auf einen Lancom 1721 VPN Router eine Route einrichten, welche dann eine VPN Verbindung zu einer Gegenstelle (auch ein 1721 VPN Router) aufbauen soll.
Das Netzwerk auf meiner Seite hat den IP Bereich 172.16.x.x, das auf der anderen Seite 192.168.141.x.
Nun ist es aber so, das ich das 192.168.141.x'er Netz nur per VPN erreiche. Mit dem Lancom VPN Client gehts ja wunderbar, aber es nervt mich jedesmal den Client zu starten, die Verbindung aufzubauen usw...

Ich möchte also auf dem ersten 1721VPN Router eine VPN Route einrichten, welche nur auf die 192.168.141.1 IP reagiert und dann eine VPN Verbindung zur Gegenstelle aufbauen.

Ist die möglich, wenn ja, dann wahrscheinlich zu einfach, wenn nein, was kann ich dann machen?

Wenn du ein IPSEC VPN zwischen den Geräten aufbaust brauchst du kein extra Routing. Sobald etwas Richtung 192.168.141 geht wird es ins VPN getunnelt.

Also habs gelöst :-)

Ich hatte einen Gedankenfehler (zu viel Stress vor Weihnachten...)

Ich habe nun das einfachste gemacht, was es grad noch so gibt.
Und zwar im Lanconfig den anderen Router hinzugefügt (https...), dann eine Site-to-Site Konfiguration gemacht (einen auf den anderen per Drag´n´drop). Nun gehts einwandfrei :-)

Danke jedoch für die Denkanstöße...

PS: beim ersten Versuch gings nicht, er baute zwar eine Verbindung auf, jedoch wurden keine Daten übertragen. Dann Einträge gelöscht, und nochmals durchgeführt. Dann gings auf einmal....

Back